» Fussball » 1. Mannschaft | 05.12.2016 | (463)

Kreisliga A Rhein-Ahr:
Verdienter Arbeitssieg

SG Mosel Löf - SG Westum/Löhndorf 0:2 (0:0)
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt traf die SG Westum/Löhndorf vor rund 70 Zuschauern auswärts auf den Tabellenneunten aus Mosel Löf. Die Kräfteverhältnisse waren damit und durch das Resultat der Hinserie (die Ahrtaler gewannen deutlich mit 6:1) klar verteilt. Doch entgegen den Erwartungen tat sich lange Zeit nur wenig. Das Spielgeschehen ereignete sich auf mäßigem Niveau zwischen den Strafräumen. Die Gastmannschaft hielt oftmals zu lange den Ball und leistete sich mehr oder weniger unbedrängt viele Fehlpässe. Obwohl auch die Heimmannschaft keine Bäume ausriss, erspielte sie sich nach rund einer halben Stunde eine minimale Feldüberlegenheit, die in der 35. Minute in einen knapp übers Tor fliegenden Distanzschuss aus 18m mündete. In Abschnitt eins hatte die Schäfer-Elf in der 40. und 41. Minute die einzigen und ersten Großchancen. Nach einem Zuspiel von Sebastian Ramacher spurtete Christian Fuchs alleine auf den gegnerischen Torsteher zu, der seinen Torschuss etwas seitlich aus 6m zur Ecke parierte. Nach diversen Abwehrversuchen landete anschließend das Spielgerät bei Niklas Hoffmann, der aus 9m abzog, aber leider nur die Latte traf.

Der Wiederanpfiff war noch nicht ganz verhallt, da stand plötzlich ein Moselaner Stürmer mit Ball 5m vor dem Tor alleine vor Kevin Möhren. Doch mit waghalsigem Einsatz verhinderte der Gäste-SG-Keeper den Rückstand. Das war scheinbar das Signal für mehr Ideen, mehr Emotionen und mehr Engagement, denn in der Folge sollten sich etliche Torraumszenen ereignen. Eine ganz aussichtsreiche hatte Sebastian Ramacher in der 55. Minute als er nach einem etwas zu lang geratenen Zuspiel 2m vor dem Tor nur noch den gegnerischen Torsteher anschiessen konnte. Der mitgelaufene Christian Fuchs flankte den Abpraller nach innen, wo Christian Morgenschweis aus 7m mit einem Seitfallzieher knapp das Gehäuse verfehlte. Zehn Minuten wurde der schönste Angriff des Spieles mit einem Tor belohnt. Carsten Ritterrath hatte auf Julian Schmitz gepasst. Dieser sah, dass Sebastian Ramacher zu einem Spurt in den in den Strafraum startete und spielte ihm den Ball aus 29m flach durch die Schnittstelle der Abwehr präzise zu. Der Letztgenannte umkurvte dann den herauseilenden Torwart und schob aus 7m zur 0: 1 Führung ein. Westum/Löhndorf zeigte in dieser Phase das gefälligere Spiel. In der 72. Minute hätte Kevin Wagner seine Farben noch weiter in Führung bringen können, doch der Torwart hielt. Trotz Führung und Feldüberlegenheit verlor insbesondere die Defensive den Faden. In der 76. und in der 82. Minute konnte sich die Mannschaft bei Kevin Möhren bedanken, der aus kürzester Distanz den Ausgleichstreffer vereitelte. Obwohl stets in Überzahl, gelang es der Abwehr der Gastmannschaft selten, die Heimmannschaft am Eindringen in den eigenen 16er und/oder am Torschuss zu hindern (31 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache), zu oft war ein gegnerischer Stürmer anspielbar bzw. konnte unbedrängt angespielt werden. Entweder war man zu weit weg vom Ballgeschehen oder konnte den Zweikampf nicht für sich entscheiden. Auf der anderen Seite musste Mosel Löf immer auf der Hut sein, dass die Gäste mit schnellem Passspiel die eigene Abwehr nicht überlistete. Bei einem dieser Vorstösse wurde Julian Schmitz in der 90. Minute vom herausstürmenden Torwart 8m seitlich vor dem Tor abgeräumt. Den fälligen Elfmeter versenkte Christian Morgenschweis zum 2:0 sicher. In dieser engen und in Halbzeit zwei umkämpften Partie gab es viele Unterbrechungen. Der Westum/Löhndorfer Sieg geht aufgrund des etwas durchdachteren Spielaufbaues und der eindeutigeren Torgefährlichkeit in Ordnung. Man hätte sich aber auch nicht beschweren dürfen, wenn die Gastgeber die Punkte eingefahren hätten.

SG Westum/Löhndorf spielte mit:
Kevin Möhren, Niklas Hoffmann, Pascal Dahr, Dominik Schäfer, Roderik Speich, Julian Schmitz, Carsten Ritterrath, Kevin Wagner, Christian Morgenschweis, Christian Fuchs, Sebastian Ramacher, Derek Ababio, Kevin Mareinfeld, Tom Weber.

Vorschau:
Im letzten Spiel des Jahres kommt es im Löhndorfer Fußballtempel am Samstag, dem 10.12.2016 um 18:00 Uhr zum Classico zwischen dem SV Remagen und der SG Westum/Löhndorf (sonntags dann um 14:30 Uhr ein weiteres Ausnahmederby – die SG Westum/Löhndorf II fährt zum B-Liga-Match gegen den SC Bad Bodendorf). Egal wie die Tabellensituation aussieht und egal welche Spieler auflaufen. Spannung, Kampf, Einsatz und Willensstärke sind bei dem Lokalderby bei beiden Mannschaften vorprogrammiert. Insofern sind evtl. Siegchancen, für wen auch immer, nicht ein- und abzuschätzen, eine Favoritenrolle gibt es nicht. Sicher ist nur eins, beide Clubs werden im letzten Spiel 2016 nochmals alles geben. Ein Derbybesuch lohnt sich mithin umso mehr. Mannschaft, Trainer und die beiden Vereinsvorstände für sich über einen lautstarken und riesigen Anhang freuen.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum