» Fussball » 2. Mannschaft | 28.11.2016 | (467)

Franken gewinnt hitziges Kellerderby gegen Ahrbrück

Kreisliga B Ahr: Kreuzberg behält im Verfolgerduell mit Ahrweiler II die Oberhand - Oberzissen setzt sich mit 3:1 in Müllenbach durch
Kreisgebiet. Der ESV Kreuzberg ist der Gewinner des 15. Spieltages in der Fußball-Kreisliga B Ahr und hat sich im Verfolgerduell gegen den Ahrweiler BC II durchgesetzt. Spitzenreiter SV Oberzissen gewann mit 3:1 bei der DJK Müllenbach. Die SG Ahrtal zeigte sich beim 4:0-Auswärtssieg gegen den TuS Oberwinter II souverän. Im Kellerduell zwischen der SG Franken/Königsfeld und dem ABK Ahrbrück behielten die Frankener knapp mit 1:0 die Oberhand. Für Ahrbrück scheint damit die Lage am Tabellenende hoffnungslos.

Grafschafter SV - SG Westum/Löhndorf II 3:1 (2:0).
„Ich finde, wir hätten heute durchaus einen Punkt verdient gehabt. Das war die beste Leistung der letzten Wochen. Leider haben wir drei Gegentore durch Standards bekommen“, konstatierte der Westumer Trainer Thomas Ockenfels. „Nach der Pause ist das Spiel deutlich verflacht. Davor haben wir es gut gemacht“, befand der Grafschafter Trainer Silvio Wemmer. Tore: 1:0 Markus Schmitz (5.), 2:0 Lars Hansen (40.), 3:0 Julian Schmitz (84.), 3:1 Michael Schmiddem (88.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Westumer Florian Breuer wegen wiederholten Foulspiels (55.).

SC Bad Bodendorf - SG Bachem/Walporzheim 3:2 (1:1).
„Es war ein kampfbetontes Lokalduell, in dem vorweihnachtliche Geschenke verteilt wurden. Der Sieg war nicht unverdient, weil wir etwas mehr investiert haben“, fand der Bad Bodendorfer Trainer Rolf Seiler. Das sah Gästetrainer Mirco Walser anders: „Das war ein absolut glücklicher Sieg. Es fühlt sich für uns nicht an wie eine Niederlage, und ich kann niemandem einen Vorwurf machen. Einen Punkt hätten wir mindestens mitnehmen müssen.“ Tore: 0:1 Patrick Mauel (37.), 1:1 Driton Qygalla (40.), 2:1 Wellington (65., Foulelfmeter), 2:2 Jimmy Morales (70.), 3:2 Qygalla (77.).

SG Oberahrtal/Barweiler - SC Niederzissen 2:0 (1:0).
Justin Fries erzielte beide Tore (29., 85.) nach Abwehrfehlern des SCN. Neu-Trainer Mario van Elkan sah trotz der der Niederlage gute Ansätze: „In Halbzeit eins waren wir noch zu schüchtern. Danach hatten wir unsere Möglichkeiten. Auf der Leistung in der zweiten Hälfte kann man aufbauen.“ Hochzufrieden war der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken: „Eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir waren sehr konzentriert, der Gegner vielleicht nicht zwingend genug. Insgesamt ein verdienter Erfolg.“

ESV Kreuzberg - Ahrweiler BC II 2:1 (0:0).
Die Partie verdiente sich die Beschreibung „Spitzenspiel“. Beide Teams boten guten Offensivfußball. Die Hausherren waren am Ende die etwas glücklichere Mannschaft. „Wir haben Platz zwei verteidigt gegen die wohl technisch beste Mannschaft der Liga. Beide Teams hatten ihre guten Phasen. Wir haben unsere Chancen besser genutzt“, befand der Kreuzberger Trainer Michael Theisen. ABC- Spielertrainer Bekim Gerguri haderte: „Zweimal haben wir den Pfosten getroffen. Wir hätten mehr aus unseren Möglichkeiten machen müssen.“ Tore: 1:0 Florian Jacobs (50.), 1:1 Enis Jashanica (62.), 2:1 Jan Luca Theisen (72.).

SG Franken/Königsfeld - ABK Ahrbrück 1:0 (0:0).
Die Teams boten sich ein hitziges und umkämpftes Kellerduell. Das Tor des Tages markierte der Frankener Kapitän Dominic Galle nach toller Vorarbeit von Daniel Kleefuß (80.). „Fußballerisch trennen uns Welten. Ahrbrück hat viel Zeitspiel betrieben, wir waren um Spielfluss bemüht. Zum Glück ist uns der verdiente Siegtreffer geglückt“, meinte der Frankener Trainer René Gratzki. ABK-Trainer Rüdiger Wolff war enttäuscht: „Es ist sehr ärgerlich. In dieser Saison läuft einfach wenig zusammen. Direkt nach dem Spiel habe ich der Mannschaft aber gesagt, dass wir auch nach dieser Niederlage noch nicht abgestiegen sind. Wir werden uns weiter bemühen.“ Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Frankener Mario Trelles wegen wiederholten Foulspiels (82.).

TuS Oberwinter II - SG Ahrtal Dümpelfeld 0:4 (0:1).
„Wir hatten die größeren Reserven und haben uns verdient durchgesetzt. Wir haben fast nichts zugelassen“, lobte der Ahrtaler Trainer Martin Hintemann sein Team. Trotz der Niederlage war TuS-Interimstrainer Antonio Lopez nicht unzufrieden: „Wir sind als Team aufgetreten und haben gekämpft, das war wichtig. So ist mir nicht bange vor den nächsten Aufgaben.“ Tore: 0:1 Daniel Ohlerth (42.), 0:2, 0:3 Martin Klein (60., 75.), 0:4 Philip Minwegen (82.).

DJK Müllenbach - SV Oberzissen 1:3 (1:1).
„Wir haben es dem Tabellenführer nicht leicht gemacht. Am Ende hat es aber nach einer guten ersten Halbzeit nicht gereicht“, sagte DJK-Trainer Christian Schumacher. „Müllenbach war der erwartet unangenehme Gegner. Wir haben uns zu häufig in Einzelaktionen verrannt, am Ende aber doch verdient gewonnen“, so der Oberzissener Trainer Tobias Dedenbach. Tore: 1:0 Joshua Queng (5.), 1:1 Lukas Groß (20.), 1:2 Vitali Lange (82.), 1:3 Christian Schneider (85.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 28. November 2016, Seite 26