» Fussball » 1. Mannschaft | 25.11.2016 | (469)

In Kripp gibt's das Duell David gegen Goliath

Fußball-Kreisliga A: Der Letzte erwartet den ABC – Verfolger treffen in Westum aufeinander – Dernau ist gut in Schwung
Kreisgebiet. Der 15. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr beginnt in Kripp mit dem Duell „David gegen Goliath“. Während die SG Hocheifel bei der SG Westum/Löhndorf gastiert, bekommt es die DJK Kruft/Kretz mit den Sportfreunden aus Miesenheim zu tun.

SG Westum/Löhndorf - SG Hocheifel (So., 14.30 Uhr).
Während das Rennen um den Aufstieg schon entschieden scheint, ist der Kampf um den zweiten Tabellenplatz extrem spannend. Insgesamt fünf Teams trennen lediglich zwei Punkte voneinander. Zu diesen fünf Teams zählen sowohl die SG Westum als auch die SG Hocheifel. Die Gastgeber verloren vergangene Woche trotz guter Leistung gegen Ligaprimus Ahrweiler BC. „Wir waren vom Ergebnis enttäuscht, müssen aber an die Leistung anknüpfen. In der Defensive müssen wir ein wenig improvisieren“, spricht Westums Trainer Elmar Schäfer die Ausfälle von Lukas Nachtsheim und Kevin Marienfeld an. Die Gäste vom Nürburgring feierten zuletzt einen Kantesieg über die FSG Bengen, kämpfen aber ebenfalls mit Personalsorgen. „Der Einsatz von Kevin Pung, Niklas Pauly und Tobi Weiler ist fraglich. Nichtsdestotrotz wollen wir für die unglückliche Hinspielniederlage Wiedergutmachung betreiben“, gibt Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf zu Protokoll.

SV Kripp - Ahrweiler BC (Sa., 17.30 Uhr).
Die Rollen vor dem Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenletzten und dem Tabellenführer sind klar verteilt. Im Hinspiel bezwangen die Gäste aus Ahrweiler den SV Kripp mit 7:0. Allerdings haben sich die Kripper seit einigen Wochen stabilisiert, weshalb ABC-Trainer Jonny Susa ein engeres Spiel erwartet. „Kripp hat sich gefangen. Ich denke nicht, dass es so deutlich wird wie im Hinspiel. Wir müssen die Spannung hoch halten“, so Susa, der auf Julian Hilberath und Gianfranco die Francesco verzichten muss. „Ahrweiler hat eine brutale Qualität und wird uns ganz sicher nicht unterschätzen. Dennoch werden wir unsere Chance suchen. In einem Spiel ist alles möglich“, sagt Kripps Trainer Manuel Malacho.

TuS Fortuna Kottenheim - SV Remagen (Sa., 17.30 Uhr).
TuS Fortuna Kottenheim verlor vergangene Woche nicht nur das Gastspiel in Löf, sondern auch Abwehrspieler Robin Sager mit einer schweren Knieverletzung. Trainer Johannes Stenz sagt zum Gegner SV Remagen: „Wir müssen es schaffen, den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.“ Der SV Remagen bekommt nicht zuletzt aufgrund der vielen Ausfälle keine Konstanz in seine Leistungen. Auch vor dem Spiel im Waldstadion hat sich die angespannte Personalsituation kaum verändert. „Es geht allein darum, elf gesunde Spieler auf den Platz zu bekommen“, sagt Remagens Trainer Tarek Mazih.

DJK Kruft/Kretz - Sportfreunde Miesenheim (Sa., 18 Uhr).
Die DJK Kruft/Kretz befindet sich derzeit in starker Form und ist dank zweier Siege in Folge auf den zweiten Tabellenplatz geklettert. Auf dem heimischen Rasenplatz trifft die Mannschaft von Trainer Marco Stadel auf die Sportfreunde Miesenheim. Die Gäste verloren die jüngsten vier Spiele und stecken mittendrin im Abstiegskampf. Trainer Günter Kossmann kennt die Gründe für die Talfahrt. „Der Kader ist sehr ausgedünnt, weshalb erneut viele Spieler in erster und zweiter Mannschaft ran müssen“, meint Kossmann.

SG Mosel Löf - FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf (So., 14.30 Uhr).
Nach dem Heimsieg gegen TuS Fortuna Kottenheim steht für die SG Löf das nächste Heimspiel an. Mit der FSG Bengen wartet ein angeschlagener Gegner auf die Moselaner. „Wir möchten im nächsten Heimspiel nachlegen und gewinnen. Bengen erwarte ich trotz der Ergebnisse zuletzt auf einem ähnlichen Niveau wie uns“, sagt SG-Trainer Udo Seifert. Bengens Trainer Jörn Kreuzberg blickt vor der Partie auf die Tabelle, acht Zähler weniger als die Hausherren hat sein Team auf dem Konto. „Für uns ist es die letzte Möglichkeit, Löf in Reichweite zu halten. Daher ist ein Sieg Pflicht“, so Kreuzberg.

SV Dernau - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (So., 14.30 Uhr).
Seit fünf Spielen ist der SV Dernau ungeschlagen. Das hat zur Folge, dass die Mannschaft von der Ahr nur noch zwei Punkte hinter dem zweiten Tabellenplatz rangiert. Die gute sportliche Lage gibt Trainer Uwe Deckenbrock die Möglichkeit, verstärkt Perspektivspieler einzubauen. „Wir wollen weiterhin erfolgreich sein, aber auch den einen oder anderen jungen Spieler zum Zug kommen zu lassen“, sagt Deckenbrock. Bei den Gästen aus Wehr fordert Trainer Andreas Lanser die richtige Einstellung zum Spiel. „Dernau hat sicherlich viel Qualität. Dennoch ist in der Liga bis auf Ahrweiler jeder schlagbar. Wir brauchen eine gute Mentalität“, erklärt Lanser.

SG Eich/Nickenich/Kell - SV Rheinland Mayen (So., 14.30 Uhr).
Dank des Sieges bei den Sportfreunden Miesenheim sprang die SG Eich vom letzten auf den elften Tabellenplatz. Vor dem Duell mit Aufsteiger SV Rheinland Mayen warnt Eichs Trainer Markus Hilbig vor der starken Offensive des Gegners: „Mayen hat vor allem vorne sehr viel Qualität. Wir müssen mannschaftlich geschlossen auftreten“, sagt Hilbig. „Eich wird ein erneut unbequemer Gegner sein. Wir müssen wieder lernen unsere Stärken einzusetzen“, meint SVR-Trainer Patrick Rölle.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 25. November 2016, Seite 15