» Fussball » 1. Mannschaft | 20.11.2016 | (471)

Kreisliga A Rhein-Ahr:
Chancenverwertung verbesserungsbedürftig

BC Ahrweiler - SG Westum/Löhndorf 3:0 (0:0)
Im ersten Spiel der Rückrunde musste die SG Westum/Löhndorf beim Klassenprimus ABC Ahrweiler antreten. Die Gastgeber, die in der Hinrunde nicht ein Spiel verloren haben und über einen namhaften Kader verfügen, waren klarer Favorit. Doch einjeder weiß, dass die SG Westum/Löhndorf immer wieder mal für eine außergewöhnliche Überraschung gut ist. Das hoffte in der Samstagnachmittagbegegnung auch der zahlreiche Anhang, der insgesamt etwa 200 Zuschauer. Wie erwartet übernahmen die Gastgeber mit dem Anpfiff die Initiative und hatten bereits in der 4. Minute und in der 5. Minute zwei Großchancen, die zu einem frühen Rückstand hätten führen können. Einmal war der finale Paß einen Ticken zu ungenau und einmal landete ein Freistoss aus 16m am Pfosten. Die Schäfer-Elf spielte mit und hätte in der 9. Minute durch Christian Morgenschweis aus 8m in Führung gehen können, doch der Gastgeber-Keeper hielt. Dies sollte noch öfter passieren. Es dauerte keine 2 Minuten, da tauchte erneut ein Westum/Löhndorfer Spieler, diesmal Carsten Ritterrath alleine vor dem gegnerischen Torsteher auf und wieder parierte dieser einen Schuss aus 5m. Das Spiel war jetzt offen. Es ging hin und her. Dem gefälligeren und durchdachteren Spiel der Heimmannschaft, setzten die Kombinierten eine hohe Laufbereitschaft entgegen. Es wurde immer dann gefährlich, wenn über die Flügel gespielt wurde, und es wurde oft über die Flügel gespielt. Der ABC verfehlte dabei des Öfteren das Tor bei unbedrängten Distanzschüssen. Mit zunehmender Spieldauer bekam Westum/Löhndorf mehr und mehr Zugriff auf die Partie und war in die Strafraumnähe die gefährlichere Elf. Daraus ergaben sich für Kevin Wagner in der 35. Minute und Julian Schmitz in der 44. Minute freistehend weitere Großchancen. Doch wie zu Beginn des Spiels hielt der Torwart der Kreisstädter die Schüsse aus 8m bzw. 14m. Die Überraschung blieb dadurch in Abschnitt eins leider aus.

Die Gäste witterten nach dem starken Auftritt in der ersten Halbzeit ihre Chance. Doch weit gefehlt. Ahrweiler machte das Spiel und die Kombinierten hatten alle Hände voll zu tun, den Ball vom eigenen Tor weg zu halten. Bei einer Ecke in der 56. Minute reagierte man vor dem Tor zu spät, so dass ein in den 5er laufender Gastgeberspieler nicht am Torschuss aus 4m hoch ins kurze Eck gehindert werden konnte. Dieser Schuss bedeutete die 1:0 Führung für den Favoriten. Die Heimmannschaft machte weiter das Spiel, ließ Ball und Gegner laufen und war jetzt jederzeit Herr der Lage. Westum/Löhndorf kam fortan oftmals zu spät und konnte sich vorne wie hinten nicht mehr entscheidend durchsetzen. Überdies ließ man den Gastgebern in der eigenen Hälfte oftmals zu viel Platz, so dass weitere gefährliche Vorstöße und Strafraumszenen entstanden. Bis zur 76. Minute konnte der ebenfalls gut aufgelegte SG-Torwart – Kevin Möhren – bei Alleingängen sowie Distanzschüssen einen weiteren Treffer verhindern. Ein Flügellauf mündete in einen satten Flachschuss seitlich aus 6m, der das 2:0 bedeutete. Westum/Löhndorf war platt, versuchte zwar noch mitzuspielen, hatte jedoch keine Durchschlagskraft mehr. So war das 3:0 in der 86. Minute nach einem Konter nicht weiter verwunderlich. Wer weiß was passiert wäre, wenn die SG aus ihren 100%igen ein/zwei Treffer erzielt hätte. Bedenklich war, dass der gegnerische Torwart in Abschnitt zwei kein einziges Mal mehr gefordert war. Ahrweiler war über die gesamte Distanz gesehen das bessere Team, hätte auch noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können und gewann verdient.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Kevin Möhren, Florian Geisen, Kevin Marienfeld, Lukas Nachtsheim, Roderik Speich, Carsten Ritterrath, Julian Schmitz, Christian Fuchs, Sebastian Ramacher, Kevin Wagner, Christian Morgenschweis, Martin Münch, Derek Ababio, Pascal Dahr.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 27.11.2016 um 14:30 Uhr empfängt die SG Westum/Löhndorf in Westum die wiedererstarkte SG Hocheifel (die SG Westum/Löhndorf II ist am Sonntag, dem 27.11.2016 um 13:30 Uhr zu Gast beim Grafschafter SV, SG Westum/Löhndorf III muss am Freitag, dem 25.11.2016 um 19:30 Uhr bei Gönnersdorf II antreten). Das Hinspiel wurde überaus glücklich mit 0:1 gewonnen. Gegen diesen starken Gegner gilt es, die Effizienz vor dem Tor deutlich zu erhöhen und bis zum Abpfiff hoch konzentriert und präsent zu bleiben.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum