» Fussball » 2. Mannschaft | 18.11.2016 | (472)

Verfolger prüft SV Oberzissen

Fußball-Kreisliga B Ahr ESV Kreuzberg tritt am Sonntag beim Spitzenreiter an
Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga B Ahr beginnt heute Abend mit drei Spielen die Rückrunde. Das Heimspiel des SC Niederzissen gegen die SG Franken/Königsfeld wurde verlegt auf den 5. März.

SG Westum/Löhndorf II - SG Oberahrtal/Barweiler (Fr., 19.30 Uhr).
Das Hinspiel dominierten die Oberahrtaler und siegten deutlich mit 6:1. Zu Hause zeigt Westum in dieser Spielzeit aber ein anderes Gesicht, 15 von 16 Punkten holte man sich auf dem eigenen Platz. Erstmals wird allerdings nicht in Löhndorf gespielt, sondern auf dem Westumer Hartplatz. „Oberahrtal ist in der Offensive überragend besetzt, die müssen wir erst einmal in Schach halten. Zu Hause erhoffen wir uns natürlich mehr als im Hinspiel“, sagt der Westumer Trainer Thomas Ockenfels. Gästetrainer Walter Sicken weiß: „Dieses Spiel hat mit dem Hinspiel nichts mehr zu tun. Zu Hause zeigt Westum ein zweites Gesicht. Es wird ein offenes Rennen. Wir wollen zeigen, dass der letzte Sonntag nur ein Ausrutscher war.“

Ahrweiler BC II - SC Bad Bodendorf (Fr., 19.30 Uhr).
Im Hinspiel gab es ein torloses Unentschieden zwischen den Teams, danach ging die Leistungsschere etwas auseinander. Als Zweitplatzierter ist die Heimelf in der Favoritenrolle und nimmt diese auch gerne an. „Zu Hause wollen wir keine Punkte mehr abgeben. Bad Bodendorf ist aber ein kompakter, sehr ernst zu nehmender Gegner. Ich hoffe, dass mein Team nach dem tollen Spitzenspiel gegen Oberzissen keinen Höhenflug bekommt“, so der Ahrweiler Spielertrainer Bekim Gerguri. Gästetrainer Rolf Seiler sorgt sich: „Wir hatten aufgrund einer Grippewelle einige Trainingsausfälle. Ahrweiler hat eine tolle Serie gespielt. Wir sind Außenseiter, fahren aber ganz sicher nicht chancenlos dorthin.“

ABK Ahrbrück - DJK Müllenbach (Fr., 20 Uhr).
Unter dem neuen Trainer Christian Schumacher holte die DJK zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen. Ähnlichen Erfolg wünscht sich das Schlusslicht aus Ahrbrück. „Wir sind uns bewusst, dass es jetzt an der Zeit ist. Die nächsten Wochen sind richtungweisend. Ein Sieg soll her, um unsere Situation in der Tabelle auch optisch wieder zu verbessern“, so ABK-Trainer Rüdiger Wolff. Einen Sieg strebt auch Schumacher an: „Wir wollen an den Sieg in der Vorwoche anknüpfen und uns mit einem weiteren Erfolg aus dem Keller befreien. Der Druck liegt aber eher auf Ahrbrück.“ Müllenbach kann voraussichtlich wieder auf Stefan Emmerichs bauen.

SV Oberzissen - ESV Kreuzberg (So., 14.30 Uhr).
Der ESV hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, und mit einem Erfolg in Oberzissen könnte man den Rückstand auf fünf Punkte reduzieren. Rechenspiele dieser Art will der Kreuzberger Trainer Michael Theisen aber gar nicht erst beginnen: „Wir sind noch nicht so weit, ganz oben anzugreifen. Wir gehen gelassen in die Partie und haben nichts zu verlieren. An einem guten Tag ist sicherlich ein Punkt drin. Wir haben aber auch enormen Respekt vor dem nassen Rasenplatz, da wir eher den Hartplatz gewohnt sind.“ Drei ESV-Akteure müssen passen. Torhüter Thomas Baur, Nils Hoffmann und Yannick Paetz sind verletzt. SVO-Trainer Tobias Dedenbach hat viel Respekt: „Es wird wieder ein sehr interessantes Spitzenspiel. Bei unserem 1:0-Sieg im Hinspiel war Kreuzberg ersatzgeschwächt. Wir erwarten auf dem Papier und auf dem Rasen eine andere Mannschaft und müssen uns auf deren Pressing einstellen.“ Alle Oberzissener mit Ausnahme der Langzeitverletzten Sebastian Friedsam und Richard Denkhaus sind fit. Denkhaus soll in Kürze wieder in das Training einsteigen.

SG Ahrtal Dümpelfeld - Grafschafter SV (So., 14.30 Uhr).
Am ersten Spieltag gewannen die Ahrtaler das Duell der A-Klassen-Absteiger mit 4:2. Zuletzt zeigten beide Teams ansteigende Form und gewannen jeweils ihre jüngsten drei Spiele. GSV-Coach Silvio Wemmer ist zuversichtlich: „Es wird für Ahrtal nicht so leicht wie im Hinspiel. Wir sind gut in der Spur, und alles ist möglich.“ Der Ahrtaler Trainer Martin Hintemann hat das auch erkannt: „Die GSV wirkt gefestigt und eingespielter. Wir müssen die gleiche Körpersprache wie im Derby gegen Oberahrtal an den Tag legen.“

SG Bachem/Walporzheim - TuS Oberwinter II (So., 14.30 Uhr).
Das Hinspiel gewann Bachem deutlich mit 6:1. Eine Niederlage, die TuS- Trainer Toni Ockenfels im Gedächtnis geblieben ist: „Es geht um Wiedergutmachung. Durch Disziplinlosigkeiten sind wir da nach eigener Führung untergegangen. Ansonsten hängen wir momentan in der Luft. Wir können froh sein, dass hinter uns noch zwei Mannschaften stehen.“

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 18. November 2016, Seite 13