» Fussball » 2. Mannschaft | 04.11.2016 | (482)

Erster Trainerwechsel: Müllenbach trennt sich von Ahlbrand

Kreisliga B Ahr: DJK hofft auf neuen Schub – Kreuzberg sieht sich gegen Niederzissen vor schwerer Aufgabe
Kreisgebiet. Die Fußball-Kreisliga B Ahr hat kurz vor dem Ende der Hinrunde ihren ersten Trainerwechsel: Die DJK Müllenbach hat sich aufgrund der Tabellensituation von Trainer Michael Ahlbrand getrennt. Interimsweise wird Ex-Akteur Christian Schumacher übernehmen. Gleich im ersten Spiel kommt es zum wichtigen Kellerduell mit der Reserve der SG Westum/Löhndorf.
Spitzenreiter SV Oberzissen ist klarer Favorit gegen Schlusslicht ABK Ahrbrück und strebt den zwölften Sieg in Serie an. Im Duell der Reserveteams muss der Ahrweiler BC zum TuS Oberwinter. Oberahrtal erwartet die SG Bachem/Walporzheim zum Verfolgerduell.

DJK Müllenbach - SG Westum/Löhndorf II (Fr., 20 Uhr).
Die DJK Müllenbach und Trainer Michael Ahlbrand gehen getrennte Wege. Der zweite Vorsitzende Daniel Göbel erklärt die Situation: „Grund der Trennung war allein die Tabellensituation. Mike ist ein guter Trainer, aber wir erhoffen uns ganz einfach einen neuen Schub. Zunächst wird es eine interne Lösung geben, spätestens bis zur Winterpause wollen wir einen neuen Trainer präsentieren können.“ Zunächst übernimmt mit Christian Schumacher ein ehemaliger Akteur der ersten Mannschaft das Training, ihm soll Michael Daun als erfahrener Akteur zur Seite stehen. „Gegen Westum muss nun einfach gewonnen werden“, stellt Göbel klar. Die DJK hat mit Philipp Daun, Stefan Emmerichs und Daniel Lares drei Ausfälle zu verzeichnen.
Westums Trainer Thomas Ockenfels vermag den Trainerwechsel beim Gegner nicht recht einzuschätzen: „Er kann positiv als auch negativ sein. Wir erwarten in jedem Fall einen eingespielten, kampfstarken Gegner. Letzte Woche ist unsere gute Heimserie gerissen, jetzt hoffen wir, dass unsere schwache Auswärtsserie reißt.“

ESV Kreuzberg - SC Niederzissen (Fr., 19.30 Uhr).
„Niederzissen ist definitiv stärker, als es der Tabellenstand aussagt. Es ist eines der schwersten Spiele“, ist sich ESV-Trainer Michael Theisen sicher. Zumal er auch auf Torhüter Thomas Busch sowie Christian Engelmann (beide Urlaub) verzichten muss. Niederzissens Trainer Dierk Schlottau ist besorgt: „Wir haben große personelle Probleme. Ich weiß noch nicht, wer einsatzfähig sein wird. Aber wie im Derby gegen Oberzissen in der Vorwoche werden sich alle reinhängen.“

TuS Oberwinter II - Ahrweiler BC II (So., 11 Uhr).
Im Duell der Reserveteams sind die Gäste aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs favorisiert. So sieht es auch ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri: „Wir sind leichter Favorit und wollen die nächsten drei Punkte. Es wird nicht leicht, aber wenn wir mit der Einstellung der letzten Wochen an die Aufgabe gehen, dann bin ich zuversichtlich. Arbnor Bytici ist beim ABC noch gesperrt. Timo Schall laboriert noch an einem Bänderriss.

SG Franken/Königsfeld - SG Ahrtal Dümpelfeld (So., 13.30 Uhr).
„Zu Saisonbeginn war Ahrtal mein Aufstiegsfavorit, doch nun hat die Mannschaft schon einige Punkte Rückstand. Momentan ist uns der Gegner gar nicht so wichtig, es geht darum, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzubekommen. Im letzten Heimspiel auf dem Rasenplatz vor der Winterpause wollen wir durchaus offensiv spielen“, so der Frankener Trainer René Gratzki. Ahrtals Coach Martin Hintemann stellt klar: „In Franken gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Konzentration und Laufbereitschaft müssen stimmen, um erfolgreich zu sein.“

Grafschafter SV - SC Bad Bodendorf (So., 13.30 Uhr).
Die Hausherren beobachteten Bad Bodendorf in der Vorwoche beim Sieg gegen Oberahrtal. GSV-Trainer Silvio Wemmer war beeindruckt: „Ich habe eine positiv aggressive Mannschaft gesehen, die früh drauf geht. Bad Bodendorf hat in dieser Saison sicherlich ein bisschen unter seinen Möglichkeiten gespielt. Es wird enorm schwer für uns.“ Grafschaft fehlen gleich vier Stammkräfte. Die Gäste bauen auf die Rückkehr ihres Offensivduos David Langlitz und Johann Reiferscheid. „Wobei es die anderen in der letzten Woche sehr gut gemacht haben“, betont SC-Trainer Rolf Seiler. „Wir wollen unseren Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Grafschaft hat eine Mannschaft, die in dieser Liga jeden schlagen kann. Es wurde dort ein Umbruch vollzogen, der nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Es wird ein Duell auf Augenhöhe.“

SG Oberahrtal/Barweiler - SG Bachem/Walporzheim (So., 14.30 Uhr).
Pascal Großgarten kehrt in den Bachemer Kader zurück. Trainer Mirko Walser ist sich über die Aufstellung noch nicht im Klaren: „Vielleicht lasse ich alles so oder ändere nur wenig. Die Mannschaft hat das letzte Woche gut gemacht.“ Oberahrtals Trainer Walter Sicken meint: „Wir wollen die Punkte hierbehalten, aber die Fluktuation im Kader ist weiterhin hoch. Gegen Bachem waren es immer enge Spiele. Die Heimspiele zumindest haben wir aber fast immer gewinnen können. Wir müssen an die zweite Hälfte aus dem Spiel gegen Bad Bodendorf anknüpfen und unsere Fehlerquote minimieren.“ Innenverteidiger Yannick Dreser droht auszufallen.

SV Oberzissen - ABK Ahrbrück (So., 14.30 Uhr).
Auf der einen Seite elf Siege aus elf Partien, auf der anderen Seite stehen zehn Niederlagen und lediglich ein Remis. Im Duell des Spitzenreiters mit dem Tabellenschlusslicht sind die Rollen überaus klar verteilt. „Dennoch warne ich davor, diesen Gegner nicht ernst zu nehmen. Diese Gefahr besteht immer“, macht SVO-Trainer Tobias Dedenbach deutlich. Nach wie vor fehlen ihm die gesperrten Tobias Dahm und Lukas Groß sowie die langzeitverletzten Richard Denkhaus und Sebastian Friedsam.
„Es gibt keine zwei Meinungen, wer der Favorit ist. Wir können deshalb ohne großen Druck in die Partie gehen, wirklich niemand erwartet von uns dort Punkte“, sagt ABK-Trainer Rüdiger Wolff. Daniel Richter wird den Ahrbrückern fehlen.

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 4. November 2016, Seite 15