» Fussball » 3. Mannschaft | 31.10.2016 | (484)

Glanzloser & später Pflichtsieg

SG Westum/Löhndorf III. – SV Leimersdorf II. 2:0 (0:0)
Picture Picture Am Samstag empfing die 3. Mannschaft das Schlusslicht der Liga den SV Leimersdorf II. Die Mannschaft von Trainer Denis Mota musste auf 14 Spieler verzichten. Deshalb verstärkte man sich mit zwei Spielern der 2. Mannschaft.
In den letzten beiden Spielen zeigte die 3. Mannschaft eine außerordentlich gute Leistung gegen die Favoriten der Liga. Im Derby gegen Sinzig spielte die SG nur 1:1 Remis, obwohl man die bessere und überlegenere Mannschaft war. Beim damaligen Tabellenführer Ahweiler BC III. verlor man 3:1, obwohl man in der 2. Halbzeit die wohl beste Leistung der Saison zeigte. Doch wie in den ersten Spielen auch, fehlte das Glück auf Seiten der Kombinierten.

Die Mannschaft aus Leimersdorf wollte solange wie möglich die Null halten, sodass sie nicht am Offensivspiel interessiert waren. Das Mittelfeld der Gäste befand sich am eigenen Strafraum, sodass es enorm schwierig war für die SG mit guten Kombinationen durchzukommen. In der 11. Minute rückte die Leimersdorfer Hintermannschaft zu schnell heraus, sodass Florian Görges mit einem Lupfer vor das Tor kam. Dieser zog direkt ab und traf nur das Aluminium. Im Nachhinein war es wohl eine Schlüsselszene im Spiel, denn den Westumern gingen die Ideen, gegen den Abwehrriegel durchzukommen, aus. Mit einem frühen Tor hätte man diesen wahrscheinlich knacken können. Die SG tat sich schwer mit den Gästen, nach mehreren Torchancen ging man 0:0 in die Pause.

Trainer Mota tobte in der Halbzeit, denn das was man sich vorgenommen hatte für die Partie, erfüllte die Mannschaft nicht im Geringsten. In der Halbzeit kam Erik Hansen rein, denn man brauchte vorne einen großen, bulligen Stürmer. Zudem sollte Lukas Fink im rechten Mittelfeld noch mehr Schwung reinbringen.
Wie in der 1. Halbzeit auch, eröffneten die Innenverteidiger Julian Strassberger und Moritz Koch das Spiel in der gegnerischen Hälfte. Das Spiel ähnelte eher einem Handballspiel, da man nur am gegnerischen Strafraum gespielt wurde. Man versuchte mit hohen Bällen die Abwehr zu überlisten, doch die Gäste pöhlten jeden Ball heraus. Die Westumer mussten aufpassen, dass sie sich keinen Konter einfingen. Doch Wolfgang Staus, der Vertreter des verhinderten Torwarts Timo Haut, hatte einen sehr ruhigen Arbeitstag. Die Westumer wurden langsam immer nervöser, denn in der Schlussphase stand es immer noch unentschieden. Egal ob Ecken, Flanken, Freistöße oder kurze Pässe, spätestens am Torhüter scheiterte die SG. Der Plan der Gäste die Null zu halten, schien aufzugehen. Denn von Angriff zu Angriff wurden die Gäste stärker. In der 87. Minute kam dann die Erlösung für die Rot-Blauen. Nach gefülhten 90% Ballbesitz und 30:3 Torschüssen, köpfte Fabian Neumann (Foto links) den Ball nach einer Ecke von Marlo da Cunha ins Tor. Danach machten die Gäste aber nur ein wenig auf und nun hatte man ein wenig mehr Raum zum Spielen. Die SG nutzte dies direkt aus, jetzt wo man Platz zum Kombinieren hatte, erhöhte New Pongpat Chanthanak (Foto rechts) in der 89. Minute mit einem Hammerschuss zum 2:0 Endstand. Für ihn war es ein gelungenes Comeback, denn er traf in seinem 1. Spiel nach seinem Wechsel.

Trainer Denis Mota war mit der Leistung seiner Spieler absolut nicht zufrieden, denn im nächsten Spiel am Freitagabend gegen Kripp II. muss eine deutliche Leistungssteigerung her, damit man zählbares mitnehmen kann. Vor allem hofft man wieder auf einen großen Teil der 14 verhinderten Spieler zugreifen zu können. Die Mannschaft muss für die nächsten Aufgaben wieder die Form aus den Spitzenspielen finden, damit man zählbares mitnehmen kann.

Es spielten: Wolfgang Staus, Denis Anazkij, Julian Strassberger, Moritz Koch, Julian Lanser -, Florian Görges, Fabian Neumann, Philipp Fabritius (ab 46. Lukas Fink), Steven da Cunha (ab 80. Christoph Schmitz) - New Pongpat Chanthanak (ab 46. Eric Hansen), Marlo da Cunha

Robin Odenthal, Manager, SG Westum/Löhndorf III