» Fussball » 1. Mannschaft | 31.10.2016 | (486)

Bengen leistet Spitzenreiter Ahrweiler Schützenhilfe

Kreisliga A: FSG holt gegen Verfolger Kottenheim ein Remis – ABC siegt souverän – Hocheifel macht Boden gut – Remagen bezwingt Kripp
Kreisgebiet. Am elften Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat Spitzenreiter Ahrweiler BC erneut souverän gewonnen, Verfolger TuS Fortuna Kottenheim patzte bei der FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf.

SG Westum/Löhndorf - SV Dernau 2:2 (1:1).
Die Rückkehr von Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock an seine alte Wirkungsstätte endete mit einem durchaus leistungsgerechten Remis. Allerdings gelang den Hausherren um Trainer Elmar Schäfer erst in der Schlussminute der späte Ausgleich. „Das Ergebnis geht in Ordnung. Natürlich ist der Zeitpunkt glücklich, aber dennoch haben wir uns den einen Punkt verdient“, sagte Schäfer.
Torfolge: 0:1 Jonas Großgarten (8.), 1:1 Lukas Nachtsheim (31.), 1:2 Marco Liersch (65.), 2:2 Carsten Ritterath (90.). Besonderes Vorkommnis: Julian Schmitz (SG Westum) verschießt Elfmeter (3.).

Sportfreunde Miesenheim - Ahrweiler BC 0:2 (0:1).
Auch beim Auswärtsspiel in Miesenheim ist der Ahrweiler BC in der Erfolgsspur geblieben. Gegen tief stehende Hausherren traf Julian Hilberath (33.) per Distanzschuss zur Führung. Im zweiten Durchgang sorgte Robert Zimnol (60.) mit einem verwandelten Handelfmeter für die Entscheidung. „Miesenheim hat uns das Leben durchaus schwer gemacht. Es war nicht einfach, sich klare Torchancen herauszuspielen“, meinte Gästetrainer Jonny Susa. „Ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft. In Anbetracht der vielen Ausfälle war klar, dass nicht viel möglich sein wird. Wir haben insgesamt nicht viel zugelassen“, sagte Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

SG Hocheifel - DJK Kruft/Kretz 1:0 (1:0).
Im Verfolgerduell zwischen der SG Hocheifel und der DJK Kruft/Kretz haben die Gastgeber ihren vierten Sieg in Folge eingefahren und sind an den Gästen in der Tabelle vorbeigezogen. Den entscheidenden Treffer erzielte Tom Wolff (29.). „Das war ein hochverdienter Sieg, der höher hätte ausfallen müssen. So blieb es bis zum Schluss spannend“, kommentierte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. Krufts Trainer Marco Stadel war mit Blick auf die vielen Ausfälle trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit seinem Team: „Aufgrund der Umstände war die Leistung in Ordnung. Nach vorne hat uns die Durchschlagskraft gefehlt.“

SG Mosel Löf - SG Eich/Nickenich/Kell 2:5 (1:3).
Die SG Mosel Löf zeigte auf heimischem Terrain gegen Schlusslicht SG Eich eine über weite Strecken schwache Vorstellung und geriet schon im ersten Durchgang mit drei Toren in Rückstand. Dagegen holten die Gäste im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Markus Hilbig den ersten Sieg. Zudem gab man die Rote Laterne des Tabellenletzten an den SV Kripp ab. „Das war eine schlechte Leistung. Nun müssen wir uns neu sortieren“, erklärte Löfs Trainer Udo Seifert. Dagegen meinte Hilbig: „Wir haben nicht besonders schön gespielt, waren aber sehr effektiv. Genau das brauchen wir in der jetzigen Situation.“ Torfolge: 0:1 Philipp Pohl (3.), 0:2 Burim Zeneli (30.), 0:3 Pohl (36.), 1:3 Tobias Wilkening (45.), 1:4 Zeneli (49.), 1:5 Christian Schopf (77.), 2:5 Tim Ackermann (85.).

SV Remagen - SV Kripp 3:2 (1:1).
Beim spannenden Derby zwischen dem SV Remagen und dem SV Kripp konnten die Gäste die Remagener Führungstreffer von Jens Werner (9.) und Memet Zengin (51.) mit Toren von Adil Öksal (18.) und Philipp Göddel (82.) jeweils ausgleichen. Nichtsdestotrotz gingen die Hausherren schließlich durch einen weiteren Treffer von Zengin (84.) als Sieger vom Platz. „Es war ein glücklicher, aber aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdienter Sieg“, resümierte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk. „Wir haben ein super Auswärtsspiel gemacht, uns aber mit individuellen Fehlern um den Lohn gebracht“, ärgerte sich Kripps Trainer Manuel Malacho.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SV Rheinland Mayen 0:1 (0:1).
Bereits in der Anfangsphase gelang den Gästen aus Mayen der einzige Treffer des Tages. Christian Trapp (10.) besiegelte mit seinem sechsten Saisontor den Sieg seiner Mannschaft gegen anschließend zu kompliziert spielende Gastgeber. Während die SG Wehr um den ehemaligen SVR-Trainer Andreas Lanser zum siebten Mal in Folge ohne Sieg blieb, beendeten die Gäste ihre Durststrecke von zuvor vier Niederlagen in Serie. „In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert. Nach der Pause haben wir unsere Konter nicht gut ausgespielt, aber dennoch keine klaren Torchancen des Gegners zugelassen“, sagte Rheinland-Trainer Patrick Rölle. „Wir hätten selbst in Führung gehen müssen und haben anschließend nicht geradlinig agiert“, gab Lanser zu Protokoll.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - TuS Fortuna Kottenheim 1:1 (0:1).
Die FSG Bengen hat sich vom Tabellenzweiten aus Kottenheim mit einem Remis getrennt. Für die Gastgeber war es bereits das fünfte Unentschieden der Saison. Indes vergrößerte sich für die Gäste der Abstand zu Spitzenreiter Ahrweiler BC nach der Niederlage im Topspiel vergangene Woche nun auf sechs Punkte. In Führung gingen die Gäste zunächst durch Jan Malte Schröter (24.) Doch Bengen bewies Moral und glich in Person von Fabian Münch (70., Foulelfmeter) aus. Eben jener Münch hatte in den Schlussminuten vom Punkt aus die Chance auf den Siegtreffer, scheiterte aber an Kottenheims Torwart Bastian Müller (87.). „Wir hätten drei Punkte verdient gehabt, sind aber an unserer Chancenverwertung gescheitert“, sagte Bengens Trainer Jörn Kreuzberg. „Wir sind in alte Muster verfallen“, sagte Kottenheims Trainer Johannes Stenz.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 31. Oktober 2016, Seite 25