» Fussball » 1.Mannschaft | 30.10.2016 | (487)

Kreisliga A Rhein-Ahr:
Hot Spot Erlebnispark

SG Westum/Löhndorf - SV Dernau 2:2 (1:1)
Ein schöner Herbsttag mit angenehmen Fußballspieltemperaturen, ca. 230 erwartungsfrohe Zuschauer, viele zu Experten gewordene ehemalige Kicker, freundschaftliches Derby und zwei Teams mit wenig Verletzten. Beste Voraussetzungen für einen unvergleichlichen Nachmittag auf und neben dem Platz. Bereits vor dem Anpfiff brodelte es angenehm. Kein Wunder, dass der Westumer Erlebnispark am Wochenende zu einem Hot Spot in Sachen Kreisliga A-Fußball wurde. Die Aktiven ließen sich nicht lumpen und trugen mit einem fulminanten Auftakt das ihre dazu bei, denn bereits nach 4 Minuten zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt. Kevin Wagner war nach Zuspiel von Carsten Ritterrath im Strafraum elfmeterreif gefoult worden, doch leider konnte Julian Schmitz den Strafstoss nicht verwandeln, denn der gegnerische Torsteher hielt. Nur 4 Minuten später der 0:1 Führungstreffer für die Gäste. Ein Einwurf wurde per Kopf verlängert und landete überraschend im 16er bei einem freistehenden Dernauer Stürmer, welcher noch einige Meter mit dem Spielgerät lief und etwas seitlich aus 6m halbhoch einschoss. In der Folge sah das Publikum viele Zweikämpfe und schnelle Ballpassagen. Dabei kamen die Kombinierten häufiger in Strafraumnähe, als die Gäste. Bei einem dieser Vorstöße wurde Christian Morgenschweis in der 35. Minute im 16er gefoult und es hieß erneut Strafstoß. Diesmal trat Lukas Nachtsheim an und verwandelte sicher zum 1:1. Obwohl Westum/Löhndorf durch Christian Morgenschweis hätte in Führung gehen können und eine scharfe Hereingabe von einem Verteidiger der Heimmannschaft an die „eigene“ Latte abgewehrt wurde, wurden mit dem vg. Zwischenstand die Seiten gewechselt. Abschnitt eins wurde dabei überschattet von zwei Verletzungen ohne Fremdeinwirkung, einmal musste der Dernauer Torwart ausgewechselt werden und einmal wurde Christopher Breuer mit dem Krankenwagen abtransportiert.

Dernau kam entschlossener aus der Kabine, hatte in den Anfangsminuten mehr Ballbesitz und erspielte sich eine Feldüberlegenheit. Ein klassischer und gekonnt zu Ende gespielter Konter in der 74. Minute bedeutete die 1:2 Führung für Dernau. Die an sich schon gute Partie nahm an Intensität zu. Ab der 79. Minute wurde auf Seiten der Gastmannschaft ein Spieler nach wiederholtem Foulspiel des Feldes verwiesen. Westum/Löhndorf machte Druck und rannte an, konnte jedoch selten hochkarätig abschließen. In der 86. Minute beinahe der Ausgleich, doch Christian Morgenschweis traf nach langem Einwurf von Kevin Wagner seitlich aus 7m leider nur den Pfosten. Die Schäfer-Elf steckte nicht auf und versuchte alles um eine Ergebnisverbesserung zu erzielen. Dies gelang dann Carsten Ritterrath nach einem Freistoß in der Schlussminute der Verlängerung per Kopfballaufsetzer 4m vor dem Tor aus spitzem Winkel. Die rassige Partie hielt was sie versprach. Das Unentschieden entsprach dem Spielverlauf, obwohl die Gastgeber ein Mehr an Einschußmöglichkeiten erzielte. In einem insgesamt guten Westum/Löhndorfer Team, das niemals aufgab, ragten Kevin Marienfeld, Niklas Hoffmann und Carsten Ritterrath heraus.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Kevin Möhren, Niklas Hoffmann, Kevin Marienfeld, Florian Giesen, Lukas Nachtsheim, Roderik Speich, Julian Schmitz, Carsten Ritterrath, Kevin Wagner, Christopher Breuer, Christian Morgenschweis, Christian Fuchs, Martin Münch, Sebastian Ramacher.

Vorschau: Bereits am Samstag, dem 05.11.2016 muss die SG Westum/Löhndorf bereits um 17:30 Uhr auswärts beim TUS Kottenheim antreten (die SG Wetum/Löhndrof II trifft am Freitag, dem 04.11.2016 um 20:00 Uhr auswärts auf die DJK Müllenbach; die SG Westum/Löhndorf III spielt ebenfalls freitags um 19:30 Uhr beim SV Kripp II). Die Gastgeber spielen ein herausragende Saison und sind auf heimischen Geläuf sicherlich der Favorit. Insofern dürfte es wichtig werden, möglichst lange die Null zu halten. Wenn die Konzentration und die Einstellung stimmen ist nach den zuletzt gezeigten Auftritten gegen Kruft/Kretz und Dernau vielleicht dennoch ein Punktgewinn möglich. Trainer, Mannschaft und die Vereine würden sich freuen, wenn die Bemühungen von einem zahlreichen Anhang begleitet würden.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum