» Fussball » 1. Mannschaft | 28.10.2016 | (489)

Remagen geht gestärkt ins Duell mit Kripp

Kreisliga A: SG Hocheifel peilt Rang drei an – Deckenbrock feiert in Westum ein Wiedersehen – Harter Brocken für Bengen
Kreisgebiet. Der elfte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/ Ahr wird von Spitzenreiter Ahrweiler BC mit dem Auswärtsspiel in Miesenheim eröffnet.

SG Westum/Löhndorf - SV Dernau (So., 13.30 Uhr).
Die Begegnung zwischen der SG Westum/Löhndorf und dem SV Dernau birgt ordentlich Brisanz. Dabei trifft mit Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock der Vorgänger von Westums Trainer Elmar Schäfer nicht nur auf seinen Nachfolger, sondern auch noch auf seinen ehemaligen Westumer Co-Trainer Agostinho da Cunha „Ich erwarte eine hart umkämpfte Partie in einem besonderen Spiel. Wir waren zuletzt zu wechselhaft und müssen mehr Konstanz in unsere Leistungen bringen“, sagt Schäfer. „Ich freue mich enorm auf das Wiedersehen und ein gutes Fußballspiel. Sportlich gesehen könnten wir mit einem Punkt gut leben“, erklärt Deckenbrock. Das Spiel wird anders als ursprünglich geplant am Sonntag schon um 13.30 Uhr beginnen.

Sportfreunde Miesenheim - Ahrweiler BC (Sa., 16.30 Uhr).
Die Sportfreunde Miesenheim empfangen auf heimischem Terrain Ligaprimus Ahrweiler BC. Dabei geht Miesenheims Trainer Günter Kossmann aufgrund der Ausfälle von Dennis Niederprüm, Steven Lehmann und Matthias Müller mit wenig Hoffnung ins Spiel. „Für uns ist die Partie schlichtweg bedeutungslos“, sagt Kossmann.
Die Gäste um Trainer Jonny Susa dagegen gehen nach dem deutlichen Sieg im Spitzenspiel bei TuS Fortuna Kottenheim mit ordentlich Selbstvertrauen in die Partie und wollen ihre Poleposition verteidigen. „Ich erhoffe mir durch eine Rotation neue Impulse. Wir müssen uns auf den Rasen einstellen und wollen weiter in der Erfolgsspur bleiben“, erklärt Susa.

SG Hocheifel - DJK Kruft/Kretz (Sa., 17 Uhr).
Die SG Hocheifel kam zuletzt immer besser in Fahrt und könnte beim Duell mit dem Tabellendritten aus Kruft an den Gästen in der Tabelle vorbeiziehen. „Wir werden selbstbewusst auftreten und wollen unseren Aufwärtstrend fortsetzen“, meint Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. Die Kombinierten aus Kruft und Kretz hatten unter der Woche viele angeschlagene Spieler zu beklagen. „Nach einer durchwachsenen Woche und Personalmangel wollen wir in Adenau nichts verschenken und werden trotz allem eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen“, stellt Gästetrainer Marco Stadel klar.

SG Mosel Löf - SG Eich/Nickenich/Kell (So., 14.30 Uhr).
Die SG Löf ist seit mittlerweile fünf Spielen unbesiegt, hängt aber dennoch vor allem aufgrund des schwachen Saisonstarts im Mittelfeld der Tabelle fest. Gegen Schlusslicht SG Eich soll nun der nächste Schritt folgen, um dies zu ändern. „Wir wollen an unser letztes Heimspiel anknüpfen und die Punkte bei uns behalten. Eich ist aber sicherlich kein schlechtes Team“, sagt Löfs Trainer Udo Seifert. Bei den Gästen missglückte die Heimpremiere des neuen Trainers Markus Hilbig. Nichtsdestotrotz zog Hilbig viel Positives aus der Niederlage gegen die SG Hocheifel und fährt optimistisch an die Mosel. „Wir sind mannschaftlich geschlossen aufgetreten und wollen uns weiter steigern. Dann schauen wir, was rauskommt“, so Hilbig.

SV Remagen - SV Kripp (So.,14.30 Uhr).
Ins Derby zwischen dem SV Remagen und dem SV Kripp gehen die Hausherren nach zuletzt aufsteigender Formkurve als Favorit. „Ein schönes Derby, das bei uns zeitlich gut passt. Wir werden immer stabiler und wollen unsere kleine Serie weiterführen“, spricht Remagens Trainer Tarek Mazih die Siege gegen die Sportfreunde Miesenheim und den SV Rheinland Mayen an. Die Gäste aus Kripp brauchen auf dem vorletzten Tabellenrang dringend Punkte, sind sich aber der Schwere der Aufgabe bewusst. „Derby hin, Derby her. Wir brauchen jeden Punkt, um bei der Musik dabei zu bleiben. In Remagen könnten wir mit einem Zähler leben“, gibt Kripps Trainer Manuel Malacho zu Protokoll.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld – SV Rheinland Mayen (So., 14.30 Uhr).
Auch in Wehr kommt es zu einem Wiedersehen. Wehrs derzeitiger Trainer Andreas Lanser trifft auf seinen alten Verein, den SV Rheinland Mayen. Für Lanser eine Herzensangelegenheit: „Rheinland ist mein Heimatverein und wird es immer bleiben. Allerdings geht es bei dem Spiel nicht um mich. Wir müssen versuchen, endlich wieder zu punkten.“ Die Gäste warten seit nunmehr vier Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Dementsprechend richtet Trainer Patrick Rölle deutliche Worte an seine Mannschaft: „Jeder einzelne Spieler muss an seine absolute Leistungsgrenze gehen und sich seinen Hintern aufreißen. Die Ausrede Hartplatz wird es nicht geben. Es heißt, für den Verein laufen und punkten.“

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - TuS Fortuna Kottenheim (So., 14.30 Uhr).
Der FSG Bengen blieb am vergangenen Wochenende trotz ansprechender Leistung ein Punktgewinn beim SV Dernau verwehrt. Nun wartet mit dem Tabellenzweiten aus Kottenheim, der allerdings mit der 1:5-Niederlage aus dem Spitzenspiel gegen den Ahrweiler BC im Rücken anreist, ein weiterer harter Brocken. „Meine Mannschaft hat Charakter und wird bald dafür belohnt werden. Wir sind auf einen Gegner mit Wut im Bauch eingestellt. An einem guten Tag können wir drei Punkte holen“, gibt sich Bengens Spielertrainer Jörn Kreuzberg durchaus optimistisch.
„Ich kenne den Gegner nicht, glaube aber, dass der Tabellenstand nicht die Leistungsstärke widerspiegelt“, sagt Kottenheims Trainer Johannes Stenz.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 28. Oktober 2016, Seite 15