News

» Fussball » 2. Mannschaft | 07.10.2016 | (492)

Bachem hat sich fürs Gipfeltreffen einen Plan ausgetüftelt

Kreisliga B Tabellenzweiter tritt bei Spitzenreiter Oberzissen an – In Antweiler steigt Verfolgerduell – Ahrbrück erwartet Ahrtal zum Derby
Kreisgebiet. Spieltag acht in der Fußball-Kreisliga B Ahr steht ganz im Zeichen des Spitzenduells. Der verlustpunktfreie Tabellenführer SV Oberzissen empfängt am Sonntag Verfolger SG Bachem/Walporzheim. Bereits am Freitagabend kommt es in Ahrbrück zum Duell Auf- gegen Absteiger, wenn der ABK Gastgeber des Derbys gegen die SG Ahrtal ist. In Antweiler steigt das Verfolgerduell: Die SG Oberahrtal /Barweiler erwartet den noch ungeschlagenen Aufsteiger Ahrweiler BC II.

SC Niederzissen - SG Westum/Löhndorf II (Sa., 16 Uhr).
Die vor der Saison hoch gehandelten Gastgeber mussten in sieben Spielen bereits fünf Niederlagen hinnehmen und sind gefordert, die Tabelle von hinten aufzurollen. Westum II zeigte sich bislang heimstark, auf fremden Plätzen holte man allerdings noch keinen Punkt. „Es ist schwer zu analysieren. Vieles wird natürlich derzeit infrage gestellt. In jedem Fall sind wir nicht weit weg davon, in unseren Spielen auch Zählbares zu holen. Es ist einfach eine Kopfsache“, meint der Niederzissener Trainer Dierk Schlottau. Westums Trainer Thomas Ockenfels sagt: „Ich sehe uns auswärts in der Außenseiterrolle, auch weil es wieder ein Kunstrasenplatz ist. Personell ist aus dem Reservekader aber alles an Bord.“ Beim SCN wird Torhüter Tim Schüller eine längere Zwangspause einlegen müssen (Außenbandriss im Sprunggelenk).

ABK Ahrbrück - SG Ahrtal Dümpelfeld (Fr., 20 Uhr).
„Die Gäste sind klarer Favorit, aber wir freuen uns sehr auf das Derby. Wir wollen uns vor einem hoffentlich großen Publikum möglichst gut und teuer verkaufen“, sagt der Ahrbrücker Coach Rüdiger Wolff. Ahrtals Übungsleiter Martin Hintemann lobt sein Gegenüber: „Rüdiger Wolff hat immer wieder mit seinen Teams beachtliche Erfolge erreicht. Für die Zeit nach dem Spiel wünsche ich dem Lokalrivalen auch die notwendigen Punkte für den Klassenverbleib. Wir wollen aber natürlich die drei Punkte mit zum Oktoberfest nach Insul nehmen.“

DJK Müllenbach - TuS Oberwinter II (Sa., 18 Uhr).
Im Duell des Zwölftplatzierten mit dem oberen Tabellennachbarn werden Weichen gestellt, glaubt zumindest TuS-Trainer Toni Ockenfels: „Wenn wir in diesem Spiel und dann gegen Franken nichts holen, wird man sich wohl oder über im Tabellenkeller ansiedeln. Personell ist es noch sehr unklar. Zu Saisonbeginn waren mehr Alternativen vorhanden.“ DJK-Trainer Dietmar Zimmer denkt darüber nach, die Taktik zu ändern und defensiver zu agieren: „Es könnte sein, dass wir wieder mit Libero spielen. Die Null muss einfach wieder stehen. Die Offensive soll aber nicht vernachlässigt werden, schließlich wollen wir die drei Punkte hierbehalten.“ Der zuletzt beruflich verhinderte Daniel Göbel soll der Abwehr wieder mehr Stabilität verleihen.

SG Oberahrtal/Barweiler - Ahrweiler BC II (Sa., 18.30 Uhr).
Die noch ungeschlagenen Gäste reisen selbstbewusst an. „Wir haben einen Lauf, und den wollen wir auch fortsetzen. Wohin das führt, vermag ich noch nicht zu sagen. Erst einmal erwartet uns in den nächsten Wochen ein hartes Programm. Wie die Mannschaft auf mögliche Rückschläge reagiert, kann ich noch nicht einschätzen“, erklärt der Spielertrainer der Ahrweiler, Bekim Gerguri. Arber Bajcinca fehlt verletzt. Auf der Gegenseite sind mit Sebastian Sesterheim, Justin Fries und Christophs Wirfs drei Akteure verletzungsbedingt vakant. Abteilungsleiter Bernd Backes ist aber optimistisch: „Es ist aller Ehren wert, was der ABC mit beiden Mannschaften leistet. Wir wollen aber beweisen, dass wir eine gestandene B-Klassen-Mannschaft sind und gegen den Aufsteiger die drei Punkte hier behalten.“

SG Franken/Königsfeld - Grafschafter SV (So., 13.30 Uhr).
„Wir werden nichts an unserer Vorgehensweise ändern, denn wir haben Vertrauen in unsere Stärke. Das mag unglaubwürdig klingen, wenn man auf Platz 13 liegt, ist aber so. Taktisch mussten wir uns vor der Saison neu erfinden, das braucht Zeit“, so der Frankener Trainer René Gratzki. GSV-Trainer Silvio Wemmer legt den Fokus auf die Defensive: „Es gilt weiterhin, individuelle Fehler abzustellen. Da ist mehr Unbedachtheit als fehlende Konzentration. Nach vorn geht bei uns eigentlich immer etwas.“ André Weltjen wird mit einer Zerrung nicht zur Verfügung stehen. Bei Franken ist Dominic Galle wieder im Lauftraining. Ein Einsatz käme aber noch zu früh. Die Routiniers Christian Hammer und Lukas Stirmer fehlen aus privaten Gründen.

ESV Kreuzberg - SC Bad Bodendorf (14.30 Uhr).
Beide Trainer erwarten ein heißes Duell auf dem Kreuzberger Hartplatz. „Der ESV kommt auf dem eigenen kleinen Platz mit sehr viel Druck. Wir müssen kühlen Kopf bewahren. Die Stimmung im Team ist weiter sehr positiv“, meint Rolf Seiler, Trainer der Gäste. Der Kreuzberger Coach Michael Theisen gibt zu Protokoll: „Die Teams kennen sich gut und haben im letzten Jahr schon zwei spannende Begegnungen gehabt. Unabhängig vom Tabellenstand ist dieses Spiel immer eines auf Augenhöhe.“ Nur der Bad Bodendorfer Wellington Picardo könnte verletzungsbedingt ausfallen.

SV Oberzissen - SG Bachem/Walporzheim (So., 14.30 Uhr).
„Es ist nicht nur in unserem Interesse, wenn mal eine Mannschaft den Oberzissenern ein Bein stellt. Wir haben den Gegner beobachtet und unsere Ansätze, wie wir das bewerkstelligen wollen“, berichtet der Bachemer Trainer Mirco Walser. SVO-Trainer Tobias Dedenbach gibt sich entspannt vor dem Spitzenduell: „Wir werden nichts verändern und versuchen, unser Spiel durchzubringen. Mit Spitzenspielen gegen den direkten Verfolger haben wir in dieser Saison schon Erfahrung, als wir gegen den damaligen Zweitplatzierten Oberahrtal gespielt haben. Auch wenn wir gewinnen sollten, so wäre dies noch lange keine Vorentscheidung im Titelrennen.“ Im Vorjahr setzte sich in diesem Duell jeweils die Heimelf durch. Der Bachemer Kader ist komplett, beim SVO fehlen Patrick Adams (Trainingsrückstand) und Florian Schneider (berufsbedingt). lkl

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 7. Oktober 2016, Seite 15




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz