News

» Fussball » 1. Mannschaft | 07.10.2016 | (493)

Defensivschwache Dernauer erwarten ABC zum Derby

Kreisliga A Schlusslicht Kripp hat sich gegen Westum viel vorgenommen – Für Bengen steht im Kellerduell in Eich schon einiges auf dem Spiel
Picture

Das Nachsehen gegeben hat die SG Westum/Löhndorf (blaue Trikots) dem SV Rheinland Mayen bei ihrem 6:3-Heimsieg. Nun geht es für Westum zu Schlusslicht SV Kripp, während Mayen die SG Hocheifel empfängt. Foto: Vollrath

Kreisgebiet. Am achten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/ Ahr gastiert der Ahrweiler BC in Dernau. Während im Tabellenkeller die SG Eich/Nickenich/Kell die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf empfängt, duellieren sich die DJK Kruft/Kretz und TuS Fortuna Kottenheim miteinander.

SV Kripp - SG Westum/Löhndorf (Sa., 17 Uhr).
In der vergangenen Woche fuhr der SV Kripp mit dem 1:1 im Auswärtsspiel bei der FSG Bengen den ersten Punkt der Saison ein. Gegen den Tabellendritten aus Westum und Löhndorf gehen die Hausherren als klarer Außenseiter ins Spiel. Nichtsdestotrotz gibt sich Kripps Trainer Manuel Malacho optimistisch: „Ich denke, wenn wir die Ordnung vom vergangenen Wochenende auf den Platz bringen und zudem die Fehlerquote gering halten, werden wir nicht chancenlos sein.“ Auf der anderen Seite ist die Partie für Westums Trainer Elmar Schäfer kein Spiel wie jedes andere: „Ich kenne Manu Malacho schon lange, und die Spieler kennen sich untereinander auch. Kripp wird alles reinwerfen. Daher erwarte ich ein Spiel auf Biegen und Brechen.“

Sportfreunde Miesenheim - SG Mosel Löf (Sa., 16.30 Uhr).
Nach einem schwachen Saisonstart haben sich die Sportfreunde Miesenheim mit den Siegen gegen die SG Westum/Löhndorf und die SG Hocheifel ins Mittelfeld der Tabelle vorgearbeitet. Nun empfängt die Mannschaft von Trainer Günter Kossmann die SG Mosel Löf, die ihrerseits noch auf den ersten Saisonsieg wartet und unter der Woche im Achtelfinale um den Kreispokal denkbar knapp mit 7:8 (3:3, 2:2, 1:2) nach Elfmeterschießen gegen die SG Westum/Löhndorf verloren hat. „Von den Ergebnissen her sind wir erstmals der Favorit. Allerdings müssen wir uns daran erinnern, wo wir vor zwei Wochen gestanden haben und dementsprechend mit Demut an die Sache gehen“, so Kossmann. „Die Spfr Miesenheim haben bewiesen, dass sie eine gute Mannschaft haben. Dennoch werden wir uns nicht hinten reinstellen“, sagt Löfs Trainer Udo Seifert.

DJK Kruft/Kretz - TuS Fortuna Kottenheim (Sa., 18 Uhr).
Für die DJK Kruft/Kretz um Torjäger Malte Wedemeyer (16 Saisontore) folgte nach dem 9:2-Kantersieg in Dernau mit dem 0:2 das Ausscheiden im Kreispokal gegen die SG Eich. Dagegen zogen die Gäste aus Kottenheim, die weiterhin ungeschlagen sind und noch keinen Punkt in der laufenden Spielzeit abgaben, durch einen 5:3-Sieg in Dernau ins Viertelfinale ein. „Dieses Derby wird immer über die Tagesform entschieden“, sagt Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz. Sein Gegenüber, Krufts Trainer Marco Stadel, gibt sich angriffslustig: „Wir wollen am Kirmeswochenende an unsere guten Leistungen anknüpfen und Kottenheim die ersten Punkte stehlen.“

SG Eich/Nickenich/Kell - FSG Bengen (So., 14.30 Uhr).
Beim Aufeinandertreffen zwischen der SG Eich und der FSG Bengen geht es für beide Teams um viel. Mit jeweils vier Punkten rangieren beide Mannschaften ganz weit unten in der Tabelle, konnten aber im Gleichschritt durch das Weiterkommen im Kreispokal Selbstvertrauen tanken. Während die SG Eich mit 2:0 in Kruft gewann, gelang den Gästen ein 9:0-Kantersieg bei der SG Bachem. „Im Pokal haben wir uns endlich für den Aufwand belohnt. Am Sonntag gegen Bengen zählt nichts anderes als ein Sieg“, gibt Eichs Trainer Jürgen Krayer die Marschroute vor. „Wir wollen den Schwung aus dem Pokal mitnehmen und werden alles daransetzen, um zu gewinnen“, sagt Bengens Spielertrainer Jörn Kreuzberg.

SV Dernau - Ahrweiler BC (So., 14.30 Uhr).
Sowohl beim 2:9-Debakel gegen die DJK Kruft/Kretz als auch bei der 3:5-Niederlage im Kreispokal gegen TuS Fortuna Kottenheim offenbarte der SV Dernau erhebliche Schwächen in der Defensive. Mit dem Ahrweiler BC gastiert nun ausgerechnet der Ligaprimus und die in der Offensive stärkste Mannschaft der Liga in Dernau. „Es geht nicht um den Gegner. Wir müssen auf uns schauen und uns im gesamten Defensivverhalten verbessern“, meint Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. Trotz des 4:1-Sieges über den SV Remagen zeigte sich ABC-Trainer Jonny Susa mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden und fordert eine Steigerung: „Die Leistung von letzter Woche wird in Dernau nicht reichen. Ich erwarte ein Spiel auf hohem Niveau mit vielen Zuschauern und einem angeschlagenen Gegner, der auf Revanche aus ist.“

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SV Remagen (So., 14.30 Uhr).
Die SG Wehr liegt mit bislang sieben Zählern durchaus im Soll und möchte mit einem Heimsieg über den SV Remagen den Abstand zum Tabellenende weiter vergrößern. „Wir möchten die positiven Dinge aus dem letzten Spiel mitnehmen und zu Hause gewinnen. Natürlich wissen wir aber auch um die Stärken des Gegners und sind gewarnt“, sagt Wehrs Trainer Andreas Lanser. Die Gäste vom Rhein warten seit dem ersten Spieltag auf einen Sieg. Dementsprechend wird der Druck auf Spielertrainer Tarek Mazih und sein Team allmählich größer. „Wir brauchen langsam die Punkte. Dafür arbeiten wir an der Stabilität, Konstanz und Sicherheit in unserem Spiel“, gibt Mazih zu Protokoll.

SV Rheinland Mayen - SG Hocheifel (So., 15 Uhr).
Eine turbulente vergangene Woche mit dem Spiel gegen die TuS Koblenz (0:4) im Rheinlandpokal und der 3:6-Niederlage in der Liga bei der SG Westum liegt hinter dem SV Rheinland Mayen. Im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SG Hocheifel soll nun an die starken Leistungen zu Saisonbeginn angeknüpft werden. „Zurück im Ligaalltag, wollen wir uns mit einem Sieg nach oben absetzen“, sagt SVR-Trainer Patrick Rölle. Die Gäste aus Adenau gewannen unter der Woche ihr Spiel im Achtelfinale um den Kreispokal bei der SG Boos mit 4:2, zeigten sich in der Liga aber bislang zu inkonstant. „Wir müssen es endlich schaffen, über 90 Minuten eine konstant gute Leistung abzurufen. Zuletzt hatten wir immer wieder Schwächephasen, die bestraft wurden“, meint SG-Trainer Mario Etteldorf.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 7. Oktober 2016, Seite 15




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz