News

» Fussball » 1. Mannschaft | 07.06.2022 | (5)

Westum feiert – Zukunft von Dernau und Hocheifel offen

Kreisliga A: Maifeld II macht es gegen den neuen Meister spannend – Saffiger Aufholjagd wird nicht belohnt – Prenku folgt bei Breisig auf Deckenbrock
Picture
Mit dem 1:0 bei der SG Maifeld-Elztal II hat die SG Westum/Löhndorf den Titelgewinn perfekt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez (Zweiter von links) leistete sich nur eine Niederlage und blieb zuletzt 20 Mal in Folge ungeschlagenen. Foto: Maximilian Mohr

Kreisgebiet. In einem hochspannenden Saisonfinale hat die SG Westum/Löhndorf mit einem knappen Sieg bei der SG Maifeld-Elztal II, die ihrerseits abgestiegen ist, die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt gemacht. Während die SG Hocheifel nicht mehr zum letzten Spiel antrat und somit bereits im Vorfeld als erster Absteiger feststand, ist die weitere Zukunft der SG Dernau/Mayschoß trotz des geschafften Klassenverbleibs weiterhin unklar.

SG Maifeld-Elztal II - SG Westum/Löhndorf 0:1 (0:1). Ein knapper, aber nie gefährdeter Sieg hat der SG Westum Meisterschaft und Aufstieg gesichert. Vor rund 200 mitgereisten Anhängern schoss Routinier und Westum-Legende Christian Morgenschweis-Schäfer (32.) das entscheidende Tor zum Aufstieg. „Es ist unbeschreiblich, dass ich das noch einmal erleben darf. Wir kommen über den Zusammenhalt und haben eine unglaubliche Saison gespielt. Ein Jahr hänge ich noch dran, dann ist aber definitiv Schluss“, sagte Morgenschweis-Schäfer. In Anbetracht von nur einer Saisonniederlage und 20 ungeschlagenen Spielen in Folge zeigte sich auch Trainer Tomas Lopez überwältigt: „Heute haben wir es unnötig spannend gemacht. Umso größer war natürlich die Erleichterung beim Schlusspfiff. Wir sind ein würdiger Meister mit unserer Serie. Die Mannschaft zeichnet sich durch ihre Breite und die große mentale Stärke aus.“ Auf der anderen Seite steigen die Gäste, die ohnehin in der B-Klasse melden wollten, auch sportlich ab. „Wir haben heute alles versucht und uns mehr als beachtlich verkauft. Nun werden wir in ein paar Wochen mit einer guten Mannschaft neu starten“, erklärte Maifelds Trainer Simon Mayer.

SG Bad Breisig/Inter Sinzig - SC Concordia Saffig 7:4 (5:1). Ein Torspektakel zum Abschluss hat der SG Bad Breisig nicht gereicht, um noch am Spitzenreiter aus Westum vorbeizuziehen. In einer kuriosen Partie führten die Hausherren nach 31 Minuten schon mit 5:0, eine halbe Stunde später waren die Gäste aus Saffig auf 4:5 herangekommen und mussten sich schließlich doch mit 4:7 geschlagen geben. Für Bad Breisigs Trainer Uwe Deckenbrock sowie seinen Co-Trainer Dennis Karpp war es das letzte Ligaspiel. „Ich habe beruflich und privat noch einige Dinge zu erledigen, weshalb ich eine Pause einlegen werde. Ich bin allerdings fußballverrückt und werde sicherlich zeitnah wieder als Trainer arbeiten. Glückwunsch an Westum zum Aufstieg“, sagte Deckenbrock, dessen Nachfolge Behar Prenku (VfB Linz) antritt. „Wir sind mit dem letzten Aufgebot angetreten. Das Spiel hätte auch 14:10 ausgehen können. Nun warten wir auf 15 aus dem Spiel gegen Ettringen versprochene Kisten vom Ahrweiler BC“, meinte Saffigs Trainer Sascha Müller mit einem Augenzwinkern. Torfolge: 1:0, 2:0 Jan Rieder (11., 15.), 3:0 Albert Buhler (23.), 4:0 Lulzim Neziri (25.), 5:0 Buhler (31.), 5:1 Jan Kölzer (40.), 5:2 Constantin Bourmer (46.), 5:3, 5:4 Kölzer (49., 63.), 6:4 Leotrim Muharremi (69.), 7:4 Calvin Redzma (79.).

SG Landskrone Heimersheim - Ahrweiler BC U 23 0:1 (0:0). Trotz eines Endspurts mit elf Siegen in Serie ist Ahrweiler nicht mehr über Rang drei hinausgekommen. Am letzten Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Mario Brötz das Derby dank eines Treffers von Max Blohm (73.). „Das war ein zähes Spiel. Unser Sieg ist nicht unbedingt verdient. Insgesamt war es eine gute Saison, in der wir uns gut entwickelt haben. Glückwunsch an Westum“, befand Brötz. „Die Niederlage ist ärgerlich. Dennoch schließen wir die Saison mit einem guten Gefühl ab“, sagte Landskrone-Trainer Dane Irmgartz.

SG Ettringen/St. Johann - SG Dernau/Mayschoß 6:2 (3:0). „Wir haben verdient gewonnen und konnten Torwart Henrik Höfker und Walter Votteler, die uns verlassen werden, einen gebührenden Abschied bescheren“, sagte Ettringens Trainer Eike Idczak. Auf der anderen Seite hat die SG Dernau trotz schwieriger Voraussetzungen infolge der Flutkatastrophe den Klassenverbleib geschafft. Für die kommende Saison möchte die SG aber für die B- oder C-Klasse melden, was allerdings nach den Statuten nicht möglich ist. Nach denen ginge es nur in der D-Klasse weiter. Für Trainer Bekim Gerguri war es das letzte Spiel in Dernau. Gerguri bildet in der kommenden Saison mit Dane Irmgartz das Trainerduo bei der SG Landskrone. „Wir haben das Maximale aus der Saison herausgeholt. Jetzt liegt es am Vorstand und Verband, wo der Verein in der nächsten Saison spielen wird“, meinte Gerguri.

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Hocheifel Nichtantritt Hocheifel. Zum zweiten Mal in dieser Saison ist die SG Hocheifel aufgrund Spielermangels nicht angetreten, womit sie automatisch als erster Absteiger feststand. Ob die SG im nächsten Jahr in der B-Klasse oder in einer tieferen Klasse antritt, steht wie bei Dernau noch nicht fest. „Ich habe nur sieben Spieler zusammenbekommen. Der Vorstand muss nun entscheiden, wo die Mannschaft im nächsten Jahr spielen soll“, meinte Hocheifel-Trainer Jakob Weiler, für den es das letzte Spiel in seiner Trainerlaufbahn sein sollte. Auf der anderen Seite schließen die Hausherren vom Horeb die Saison auf Rang vier ab.

SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld - TuS Fortuna Kottenheim 2:2 (2:1). Eine über weite Strecken verkorkste Saison hat für Kempenich doch noch ein gutes Ende gefunden. Obwohl die Mannschaft von Trainer Jörg Schäfer eine 2:0-Führung nach Toren von Patrick Melcher (4.) und Jakob Schumacher (15.) aus der Hand gegeben hat, reichte ein Punkt zum Klassenverbleib. Für die Gäste trafen Spielertrainer David Schmitz (42.) und Yannick Oberkirch (64.). „Wir sind super froh, es noch geschafft zu haben. Wir haben häufig nur das Minimum an Punkten geholt und hatten auch andere Ziele, am Ende zählt aber nur der Klassenerhalt“, sagte Schäfer erleichtert. „Das Spiel ging hin und her. Glückwunsch an Kempenich, sie haben verdient die Klasse gehalten. Für uns war es eine gute Saison“, erklärte Schmitz.

Sportfreunde Miesenheim - SG 99 Andernach II 4:0 (1:0). Miesenheim hat sich ein weiteres Jahr im Kreisligaoberhaus gesichert. Denis Stockmann (22., 69.), Manuel Schmitt (74.) und Julian Wohlgemuth (80.) sorgten für einen am Ende deutlichen Derbysieg. „Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Ich bin stolz auf die Mannschaft, was sie in den letzten Wochen geleistet hat. Wir wollen nächste Saison besser auftreten als in dieser Spielzeit“, resümierte Miesenheims Trainer Dominik Bersch. „Wir sind froh, dass eine schwierige Saison nun vorbei ist und wir in einigen Wochen bei null starten“, gab Andernachs Trainer Kevin Müller zu Protokoll.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler , Dienstag, 7. Juni 2022, Seite 13




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz