» Fussball » 2. Mannschaft | 26.09.2016 | (503)

SG Ahrtal Dümpelfeld kassiert erste Saisonniederlage

Kreisliga B Ahr 2:4 bei Westum II – Bachem klettert auf Rang zwei – Oberzissen weiter mit weißer Weste – Derby in Müllenbach endet 0:0
Kreisgebiet. Der SV Oberzissen behält auch nach dem sechsten Spieltag seine weiße Weste und die Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga B Ahr. Die Elf von Trainer Tobias Dedenbach gewann gegen den TuS Oberwinter II mit 2:1. Die SG Bachem/Walporzheim schob sich durch einen 1:0-Auswärtssieg beim SC Niederzissen auf Platz zwei. Das Derby zwischen der DJK Müllenbach und der SG Oberahrtal endete torlos. Aufsteiger ABK Ahrbrück bleibt nach einem 1:2 gegen den SC Bad Bodendorf am Tabellenende.

SG Westum/Löhndorf II - SG Ahrtal Dümpelfeld 4:2 (1:1).
Aufgrund einiger Ausfälle lieh sich Westum drei Spieler aus dem Bezirksligakader und mit Doppeltorschütze Christoph Bouhs einen Spieler aus der dritten Mannschaft aus. Als Libero wurde der 42-jährige Nicolas Faust reaktiviert, er zählte zu den Besten auf dem Platz. „Wir haben die Ausfälle besser kompensieren können als der Gegner. Alle haben sich nahtlos eingefügt und als Team agiert“, freute sich der Westumer Trainer Thomas Ockenfels. Gästecoach Martin Hintemann ärgerte sich über die erste Saisonniederlage: „Speziell in Hälfte eins waren wir gedanklich zu langsam und haben ohne Biss gespielt. Nach der Pause fehlte es an Durchschlagskraft trotz Feldüberlegenheit.“ Tore: 1:0 Patrik Steffes (17.), 2:0 Christoph Bouhs (21.), 2:1 Christoph Vahnenbrouck (36.), 3:1 Bouhs (37.), 3:2 Patrick Baur (38.), 4:2 Steffes (81., Foulelfmeter). Besonderheit: Rote Karte wegen Reklamierens gegen den Ahrtaler Thorsten Stappen (82.).

SV Oberzissen - TuS Oberwinter II 2:1 (1:0).
„Wir sind sehr zufrieden, denn wir haben eine gute Partie geboten. Leider hat es am Ende nicht dazu gereicht, etwas Zählbares mitzunehmen“, sagte der Oberwinterer Trainer Toni Ockenfels. SVO-Trainer Tobias Dedenbach erklärte: „ Es war ein verdienter Erfolg, der uns aber nicht leicht gefallen ist.“ Tore: 1:0 Tobias Dahm (32.), 2:0 Vitali Lange (48.), 2:1 Christian Riek (65., Foulelfmeter). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Oberwinterer Okay Tahtaci wegen wiederholten Foulspiels (73.).

SG Franken/Königsfeld - Ahrweiler BC II 1:3 (0:2).
Die Heimelf hatte die Mehrzahl an Möglichkeiten. Gästetorhüter Jan Welling bot aber eine überragende Partie und legte damit den Grundstein zum Erfolg. Gästetrainer Samir Handanagic war zufrieden: „Wir sind weiter ungeschlagen und haben heute konzentriert gespielt. Franken war ein harter Gegner.“ Der Frankener Trainer René Gratzki lobte seine Mannschaft: „Fußballerisch war es richtig gut, nur leider haperte es an der Chancenverwertung.“ Tore: 0:1 Leotrim Muharremi (21.), 0:2 Ilias Maach (29.), 0:3 Mohamed Abou- Ayda (87.), 1:3 Lucas Beinfohr (90.).

SC Niederzissen - SG Bachem/Walporzheim 0:1 (0:1).
Patrick Mauel erzielte nach Vorlage von Pascal Großgarten das Tor des Tages (42.). Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie, und Torraumszenen blieben aus. „Über den gesamten Spielverlauf waren wir auch das eine Tor besser. Beide Teams hatten viel Respekt voreinander. Wir haben taktisch äußerst diszipliniert agiert“, freute sich der Bachemer Trainer Mirco Walser.
Der Niederzissener Coach Dierk Schlottau meinte: „Ein Remis mit Vorteilen für uns wäre das gerechte Remis gewesen. Wir hatten ein Chancenplus. Insgesamt war es eine Leistungssteigerung zur Vorwoche.“

ABK Ahrbrück - SC Bad Bodendorf 1:2 (1:0).
Die Gäste drehten die Partie nach der Pause aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung. „ABK-Trainer Rüdiger Wolff war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Defensiv war es eine ordentliche Leistung. Wir haben kaum etwas zugelassen. Wenn wir so weitermachen, geht es sicher aufwärts.“ Tore: 1:0 Benjamin Klaes (34.), 1:1 Sven Schütter (65), 1:2 David Langlitz (78.).

DJK Müllenbach - SG Oberahrtal/Barweiler 0:0.
Das Lokalduell bot viel Kampf, aber keine Tore. Michael Daun und Joshua Queng trafen Latte und Pfosten für die Heimelf. „Ein Leckerbissen war es nicht, aber es wurde um jeden Quadratzentimeter gekämpft. Ein echtes Derby“, meinte der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken. DJK-Trainer Michael Ahlbrand freute sich über den Punkt, trauerte aber auch einem möglichen Sieg hinterher: „Wir haben absolut nichts zugelassen und waren feldüberlegen.“ Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen Gästeakteur Fabian Hideg (90.+2) wegen wiederholten Foulspiels.

ESV Kreuzberg - Grafschafter SV 4:2 (1:0).
Nach einer verhaltenen Anfangsviertelstunde nahm das Derby richtig Fahrt auf, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich die Gastgeber als die etwas reifere Mannschaft präsentierten. „Nach dem Ausgleich stand das Spiel auf der Kippe, aber mein Team hat hervorragend reagiert“, lobte ESV-Trainer Michael Theisen. Gästetrainer Silvio Wemmer meinte: „Wir waren zu blauäugig und haben in den entscheidenden Momenten individuelle Fehler gemacht.“ Tore: 1:0 Bastian Jacobs (29.), 2:0 Christian Engelmann (51.), 2:1, 2:2 Markus Schmitz (53., 57.), 3:2 Jacobs (60.), 4:2 Maximilian Heintz (84.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 26. September 2016, Seite 23