» Fussball » 1. Mannschaft | 19.09.2016 | (510)

Kottenheim und ABC weiter im Gleichschritt

Kreisliga A Rhein/Ahr Das Spitzen-Duo gibt sich keine Blöße
Kreisgebiet. Am fünften Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die SG Westum/Löhndorf die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld besiegt. Während der TuS Fortuna Kottenheim und der Ahrweiler BC erneut souverän gewannen, trennten sich die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf und die Spfr Miesenheim mit einem Remis.

SG Westum/Löhndorf - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld 2:1 (1:1).
In einem hart umkämpften Spiel ist die SG Westum in der Erfolgsspur geblieben und hat das vierte Spiel in Serie gewonnen. Kurz nachdem die Gastgeber durch Christian Morgenschweis (19.) nach Vorlage von Christian Fuchs in Führung gegangen waren, markierte Wehrs Yannik Durben (22.) den Ausgleich. Der entscheidende Treffer gelang den Hausherren in der 58. Spielminute. Martin Münch verwandelte einen Elfmeter, dem ein Foul an Morgenschweis vorausgegangen war. „Es war ein klassischer Arbeitssieg. Die Zuschauer haben keinen fußballerischen Leckerbissen gesehen, dafür aber viel Kampf und Leidenschaft“, sagte Westums Trainer Elmar Schäfer. „Natürlich ist es bitter, durch einen Elfmeter zu verlieren“, meinte Wehrs Trainer Andreas Lanser.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - Sportfreunde Miesenheim 1:1 (0:1).
Bereits zum dritten Mal in der Saison hat sich die FSG Bengen durch einen späten Treffer ein Unentschieden erkämpft. Nachdem die Gäste aus Miesenheim zunächst durch Dennis Niederprüm (16.) in Führung gegangen waren, gelang Bengens Fabian Münch (90.) kurz vor dem Abpfiff per verwandeltem Foulelfmeter der Ausgleich. „Wir müssen aufgrund des Zeitpunktes mit dem Punkt zufrieden sein. Insgesamt ist der eine Punkt allerdings zu wenig“, sagte Bengens Spielertrainer Jörn Kreuzberg. „Trotz des unglücklichen Tores ist es ein gerechtes Ergebnis. Ein Kompliment möchte ich dem sehr guten Schiedsrichter aussprechen“, so Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

TuS Fortuna Kottenheim - SV Rheinland Mayen 3:0 (1:0).
Kottenheim hat seinen Siegeszug fortgesetzt. Im heimischen Waldstadion siegte die Mannschaft von Spielertrainer Johannes Stenz nach Toren von Jan Malte Schröter (44.) und Torjäger Sascha Engelmeier (54., 90.) gegen den starken Aufsteiger SV Rheinland Mayen. „Wir waren in den entscheidenden Momenten präsenter und haben daher verdient gewonnen“, sagte Stenz. Gästetrainer Patrick Rölle wollte seiner Mannschaft nach der ersten Saisonniederlage keine Vorwürfe machen: „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Kottenheim hat die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Letztendlich sind unseren vielen Ausfälle derzeit nur schwer zu kompensieren.“

Ahrweiler BC - SG Mosel Löf 3:0 (0:0).
Der Ahrweiler BC hat ebenso wie Kottenheim auch sein fünftes Ligaspiel gewonnen. Dabei hielten die Gäste von der Mosel insbesondere im ersten Spielabschnitt gut mit und gingen ohne Gegentor in die Pause. Nach der Pause sorgte Ahrweilers Sam Schüring (53.) für den Führungstreffer, Jan Rieder (59.) und schließlich Adnan Gerguri (86.) brachten die Entscheidung. „Unser Gegner hat das heute gut gemacht. Wir haben uns lange die Zähne ausgebissen, aber auch ständig das Tempo hochgehalten“, hatte ABC-Trainer Jonny Susa für beide Mannschaften ein Kompliment übrig. „Wir haben nie aufgegeben und ein gutes Spiel gemacht. Wenn du unten stehst, verlierst du solche Spiele“, sagte Löfs Trainer Udo Seifert.

SG Hocheifel - SV Remagen 4:1 (1:1).
Die SG Hocheifel hat gegen erneut personell äußerst geschwächte Gäste aus Remagen ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Mit drei Treffern hatte dabei Neuzugang Lukas Knelke einen großen Anteil am Sieg seiner Mannschaft. „Wir haben das Tempo nach der Pause gesteigert und waren effektiver. Insgesamt war es eine klare Sache“, meinte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. „Wir haben zwölf verletzte Spieler. Die Jungs, die heute gespielt haben, haben gut gekämpft. Ich kann ihnen keinen Vorwurf machen“, so Remagens Spielertrainer Tarek Mazih. Torfolge: 1:0 Knelke (15.), 1:1 Jens Werner (30.), 2:1, 3:1 Knelke (49., 61.), 4:1 Tom Wolff (72.).

SV Dernau - SV Kripp 5:1 (2:0).
Früh im Spiel sah Kripps Simon Koep (22.) aufgrund einer Notbremse die Rote Karte. Daraufhin wehrte sich das Tabellenschlusslicht noch eine Viertelstunde lang erfolgreich, bis die Hausherren von der Ahr durch den ersten von insgesamt drei Treffern des überragend aufgelegten Jonas Großgarten (38.) in Führung gingen und kurz vor der Pause durch Matthias Noll (43.) erneut trafen. Im zweiten Durchgang kontrollierte die Elf von Trainer Uwe Deckenbrock das Spiel und gewann letztendlich nach weiteren Treffern von Großgarten (51., 55.), Fabio Cardoso (71.) und dem Ehrentreffer der Gäste durch Niklas Ibanez (83.) mit 5:1. „Wir haben das sehr gut runtergespielt“, kommentierte Deckenbrock. „Bis zur Roten Karte waren wir ganz gut im Spiel. Mit dem 2:0 war die Partie dann entschieden“, sagte Kripps Trainer Manuel Malacho.

DJK Kruft/Kretz - SG Eich/Nickenich/Kell 3:0 (1:0).
Krufts Torjäger Malte Wedemeyer hat seine beeindruckende Serie fortgesetzt. Nachdem dem Stürmer bei seinen jüngsten drei Auftritten insgesamt acht Tore gelangen, markierte Wedemeyer auch beim Heimspiel gegen die SG Eich einen Doppelpack (78., 82.). Den Führungstreffer der Gastgeber hatte zuvor Armin Leber (34.) erzielt. „In der ersten Halbzeit haben wir dominiert, nach dem Seitenwechsel war es ein zerfahrenes Spiel. Endlich haben wir die Null hinten gehalten“, freute sich Krufts Trainer Marco Stadel vor allem über die Defensivleistung. „Wir haben zu Beginn alles vermissen lassen, was wir letzte Woche gegen Ahrweiler gezeigt haben. Es war eine hochverdiente Niederlage“, fand Eichs Trainer Jürgen Krayer klare Worte.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 19. September 2016, Seite 27