» Fussball » 3. Mannschaft | 12.09.2016 | (512)

Geglückte Heimspielpremiere

3. Mannschaft gewinnt 1:0 (1:0) gegen die SG Gönnersdorf II
Picture Nach dem missglückten Saisonstart in Dernau, gelang der 3. Mannschaft jedoch im 1. Heimspiel der erste Dreier. Co-Trainer Matthias Denn, der den Trainer Denis Mota urlaubsbedingt vertrat, musste gleich auf 6 Stammkräfte (Philipp Fabritius, David Milbradt, Christoph Schmitz, Julian Strassberger, Marco Herges und Jannik Fuchs) verzichten.

Beim Heimspiel vor ca. 60 Zuschauern zeigte sich die SG in der Anfangsphase nicht wach. Doch aus dem Nichts heraus konnte Steven da Cunha (Foto) in der 20. Minute, das Tor des Tages per Freistoß erzielen. Danach hielt Torhüter Timo Haut mit drei sehenswerten Paraden die Führung fest. In der Folgezeit tat sich bis zur Halbzeit wenig. Dem Spiel der 3. Mannschaft fehlte es an Körpersprache, Laufbereitschaft und Einsatz. Dies zu ändern, nahmen sich die Spieler nach der Halbzeit zu Herzen und gingen in jeden Zweikampf. Hierbei sind Fabian Neumann und Julian Lanser zu erwähnen, die als Vorbild alles im defensiven Mittelfeld in die Waagschale schmissen. Die Partie wurde immer kampfbetonter und hitziger. Die Westumer zeigten viel Engagement und ließen dank der stabilen Abwehr mit Florian Görges, Christian Knauth und Diogo Vilela wenig zu. Besonders Diogo Vilela und Florian Görges zeigten im 2. Spiel infolge wieder eine herausragende Leistung. Das Spiel fand ausschließlich im Mittelfeld statt, es gab kaum Torszenen. Die eingewechselten Spieler Lukas Fink und Martin Kohzer brachten neuen Schwung in die Partie und die dadurch resultierenden Positionswechsel führten zu keinem Einbruch. In der 83. Minute hatte Christoph Bouhs die Chance, den Sack zuzumachen: Marlo da Cunha setzte ihn gut in Szene und spielte in den freien Raum im 16er. Doch der 22-Jährige schoss über die Latte. Die Mannschaft brachte das Spiel souverän über die Zeit und zeigte in der 2. Halbzeit eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Es war ein leicht glücklicher Sieg, dennoch nicht ganz unverdient. Umso wichtiger war dieser Dreier, denn das Auftaktprogramm der SG hat es in sich, denn mit Dernau, Gönnersdorf, Bachem, Sinzig und Ahrweiler trifft man auf alle Ligaschwergewichte innerhalb der ersten 6 Spiele.

Nach 2 Spielen muss die 3. Mannschaft nun zwei Wochen pausieren, bevor es am 30.09. zur SG Bachem/Walporzheim geht. Am Mittwoch, den 14.09., testet man gegen die eigene A-Jugend (19:30 Uhr in Westum).

Robin Odenthal, Pressechef SG Westum/Löhndorf III