» Fussball » 1. Mannschaft | 12.09.2016 | (514)

Kreisliga A Rhein-Ahr:
Im Lokalderby Glückspaket geschnürt

SV Remagen – SG Westum/Löhndorf 1:2 (1:0)
PicturePicture Westum/Löhndorfer Torschützen: Christian Morgenschweis und Julian Schmitz

Am vergangenen Sonntag traf die SG Westum/Löhndorf ersatzgeschwächt bei gefühlten ca. 30,3 ° C auswärts auf den SV Remagen. Lange Zeit taten sich beide Mannschaften vor rund 190 Zuschauern recht schwer, Akzente zu setzen. Zunächst stand die Partie im Zeichen von zwei guten Defensivreihen, die nichts zuließen. In dieser Phase des Spiels fehlten auf beiden Seiten zündende Ideen aus dem Mittelfeld, Sicherheitsfußball dominierte lange Zeit. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend in Szene setzen. Man hatte das Gefühl, dass jede Mannschaft auf einen Fehler des jeweils anderen Clubs wartete, um daraus einen Vorteil zu erzielen. Mit zunehmender Spieldauer lief der Ball bei den Kombinierten kontrollierter durch die Reihen. Der finale Pass in die Spitze jedoch landete oft beim Gegner. Insofern bleiben Torraumszenen hüben wir trüben Mangelware. Es fehlte auch die für ein Lokalderby notwendige Gier auf beiden Seiten. Aus heiterem Himmel dann die 1:0-Führung für die Gastgeber in der 26. Minute. Ein eigentlich harmloser Freistoß in den Schüller-Strafraum wurde unterlaufen, so dass ein gegnerischer Stürmer an den Ball kam, der sich mit dem Leder um seinen Bewacher drehte und dann mittig vor dem Tor aus etwa 8m flach am herauseilenden SG-Torwart einlochte. Nur zwei Minuten später beinahe der Ausgleich durch Christian Fuchs, der bei einem seitlichen Volleyschuss aus 18m leider nur hoch den Innenpfosten traf. Von dort flog der Ball wieder ins Spielfeld zurück. Jetzt erhöhte sich bei den Gästen die Paßgenauigkeit und so hatte Martin Münch in der 32. Minute nach schöner Kombination zwischen Roderik Speich, Christian Morgenschweis und ihm Pech, als der Torsteher der Heimmannschaft seinen platzierten Distanzschuss aus 19m noch zur Ecke abwehren konnte. Danach verflachte das Match, bis auf einen gefährlichen SG-Torabschluss kurz vor dem Pausenpfiff, wieder.

Kurz nach Wiederanpfiff, die Schäfer-Elf schien sich viel vorgenommen zu haben, fiel in der 48. Minute der 1:1 Ausgleichstreffer. Julian Schmitz hatte mit einem Sahnepass Christian Morgenschweis im gegnerischen Strafraum bedient. Dieser schoss dann aus der Drehung seitlich aus 9m flach, am herauskommenden Torwart vorbei, ins Tor. Jetzt nahm die Partie Fahrt auf, in welcher sich Westum/Löhndorf mehr und mehr steigerte und ein deutliches spielerisches Übergewicht erzielte. Während Remagen auf Einzelaktionen setzte, harmonierte die SG als Kollektiv. Das Spielgeschehen verlagerte sich in die Hälfte der Heimmannschaft. Dort läuteten nunmehr des Öfteren die Alarmglocken. Gleichwohl trugen die Gastgeber immer wieder mal gefährliche Angriffe vor. In der 69. Minute ging die SG dann mit 2:1 in Führung. Remagen konnte bei einer Angriffssituation den Ball nicht entscheidend klären, so dass Roderik Speich ans Spielgerät kam, sich im 16er gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und nach innen flankte, wo Julian Schmitz herangestürmt kam und aus ca. 6,4m hoch einschoss. Auch fortan blieb die Gastmannschaft am Drücker und hätte durch Christian Morgenschweis in der 76. Minute den Vorsprung ausbauen können. Doch leider wehrte der Torwart seinen Schuss aus 10m ab. Die SG Westum/Löhndorf machte einen frischeren und läuferisch stärkeren Eindruck, so dass Remagen selten aus dem Spielfluß heraus im Strafraum der Gastmannschaft auftauchte. Kurz vor Schluß, in der 87. Minute hatte Tom Weber noch die Gelegenheit zum Torschuss. Doch mehrere Verteidiger und der Torsteher warfen sich im 16er dazwischen und verhinderten einen weiteren Treffer. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf beinah exakt wieder. Den vielen mitgereisten Gästeanhängern wurde in der Fremde von einer, insbesondere in zweiten Halbzeit engagierten und überzeugenden Mannschaft mit dem verdienten Derbysieg ein Glückspaket geschnürt. Dies wurde durch die Siege der SG Westum/Löhndorf II gegen SC Bad Bodendorf und der SG Westum/Löhndorf III gegen SG Gönnersdorf II noch vervollkommnet.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Patrick Schüller, Kevin Marienfeld, Dominik Schäfer, Pascal Dahr, Roderick Speich, Carsten Ritterrath, Lukas Nachtsheim, Julian Schmitz, Christian Fuchs, Christian Morgenschweis, Martin Münch, Marcel Ossendorf, Tom Weber, Christian Harst.

Vorschau: Am Sonntag, dem 18.09.2016 ist im Erlebnispark Westum die SG aus Wehr zu Gast. Der Tabellensiebte hat sich scheinbar gegenüber der Saison 2015/2016 deutlich verbessert und zuletzt gegen Bengen gewonnen. Insofern ist es schwer, die heimische Leistungsstärke im Verhältnis zu den Gästen einzuschätzen. Es gilt mithin wie immer die Devise „Das nächste Spiel ist schwerste!“ Die Schäfer-Elf dürfte, wenn sie von Beginn an konzentriert zu Werke geht, nicht chancenlos sein. Dabei bleibt zu hoffen, dass einige der verletzten/verhinderten SG-Cracks wieder einsatzfähig sind. Es wäre schön, wenn die SG-Bemühungen wieder von einem zahlreichen Publikum unterstützt würden. Also, auf Wiedersehen in Westum.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum