» Fussball » 1. Mannschaft | 09.09.2016 | (519)

Remagen bittet Westum/Löhndorf zum Derby

Kreisliga A Rhein/Ahr: Kruft/Kretz fährt nach dem 0:7 im Pokalspiel gegen Koblenz zur Auswärtspartie beim Letzten SV Kripp
Kreisgebiet. Der vierte Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr wird mit zwei Freitagspartien eröffnet.

SV Remagen - SG Westum/Löhndorf (So., 14.30 Uhr).
In der Spielzeit 2014/2015 kämpften beide Mannschaften bis zum letzten Spieltag, an dem man direkt aufeinandertraf, um den Aufstieg. Damals siegte die SG Westum und stieg in die Bezirksliga auf. Nun kommt es zur Neuauflage dieses auch aufgrund der regionalen Nähe sehr besonderen Duells. „Es ist ein Derby mit vielen Emotionen und einer Vorgeschichte. Daher freuen wir uns riesig“, sagt Remagens Spielertrainer Tarek Mazih. „In einem Derby gibt es keinen Favoriten. Allerdings können wir nach den zwei Siegen zuletzt etwas gelassener ins Spiel gehen“, sagt Westums Trainer Elmar Schäfer.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf (Fr., 19.30 Uhr).
Nach zwei Niederlagen in Folge hofft die SG Wehr, auf heimischem Geläuf in die Erfolgsspur zu finden. Allerdings gibt sich Trainer Andreas Lanser in Anbetracht der vielen Ausfälle – darunter Routinier Thomas Nürnberg, der in der laufenden Spielzeit noch keine Partie absolvieren konnte – zurückhaltend: „Wir haben zuletzt zu viele individuelle Fehler gemacht. Die Mannschaft ist aktuell ein wenig verunsichert. Daher brauchen wir ein Erfolgserlebnis.“ Auch der Saisonstart des Bezirksliga-Absteigers FSG Bengen verlief mit zwei Zählern aus den ersten drei Spielen alles andere als optimal. Dennoch sieht Spielertrainer Jörn Kreuzberg seine Mannschaft in Sachen Selbstvertrauen im Vorteil. „Wir haben zweimal durch späte Tore Moral bewiesen und gepunktet. Diese Erfolgserlebnisse müssen wir mit ins Spiel nehmen“, so Kreuzberg, der auf seinen Bruder David Kreuzberg und Ron Nolden verzichten muss.

Sportfreunde Miesenheim - TuS Fortuna Kottenheim (Fr., 19.30 Uhr).
Obwohl die Sportfreunde aus Miesenheim am vergangenen Spieltag mit 0:5 beim SV Dernau unter die Räder kamen, bleibt Trainer Günter Kossmann vor der Begegnung mit dem Tabellenzweiten aus Kottenheim ruhig und optimistisch: „Wir haben gut trainiert und glauben an uns und unsere Spielidee.“ Die Gäste können mit drei Siegen aus drei Spielen eine weiße Weste aufweisen. Dennoch warnt Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz vor allem mit Blick auf die Vergangenheit vor den Hausherren: „Die letzten zwei Auftritte dort brachten uns zwölf Gegentore. Daher sollten wir gewarnt sein.“

SG Eich/Nickenich/Kell - Ahrweiler BC (Sa., 17.30 Uhr).
Gegen einen bislang überragend aufspielenden Ahrweiler BC geht die SG Eich trotz des ersten Saisonsieges am vergangenen Wochenende (1:0 gegen den SV Kripp) als Außenseiter in die Partie. „Ahrweiler wurde seiner Favoritenrolle bisher gerecht. Trotzdem versuchen wir, mit einem positiven Ergebnis ins Kirmeswochenende zu starten“, sagt Eichs Trainer Jürgen Krayer.
Nach dem 6:0-Kantersieg über die SG Hocheifel fordert ABC-Trainer Jonny Susa die gleiche Einstellung seiner Mannschaft und kündigt gleichzeitig einige Veränderungen für das Spiel in Eich an: „Über die passende Einstellung haben wir im Training gesprochen. Die Saison ist noch sehr lang. Daher werden vielleicht andere Spieler als zuletzt eine Chance bekommen.“

SV Kripp - DJK Kruft/Kretz (So., 14.30 Uhr).
Der SV Kripp unterlag im Nachholspiel dem SV Rheinland Mayen mit 0:2 wartet damit weiterhin auf die ersten Punkte der Saison. „Wir hatten uns am Mittwoch sehr viel vorgenommen, aber nie Zugriff auf die Spielweise des Gegners bekommen. Nun müssen wir die Köpfe bis Sonntag freibekommen und versuchen, den entscheidenden Schritt nach vorne zu machen“, erklärt Kripps Trainer Manuel Malacho. Die DJK Kruft/Kretz hat sich mit der 0:7 (0:2)-Heimniederlage gegen Regionalligist TuS Koblenz erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb um den Rheinlandpokal verabschiedet. „Es war ein sehr schöner Abend, an dem wir uns gut verkauft haben. Diese Euphorie wollen wir mit ins Spiel gegen Kripp nehmen“, sagt Trainer Marco Stadel.

SG Mosel Löf - SG Hocheifel (So., 14.30 Uhr).
Beide Teams legten – gemessen an ihren eigenen Ansprüchen – einen Fehlstart hin. Während die SG Mosel Löf bislang lediglich einen Punkt auf der Habenseite vorzuweisen hat und vergangene Woche der SG Westum/Löhndorf mit 1:6 unterlag, will die SG Hocheifel nach der deftigen 0:6-Niederlage gegen den Ahrweiler BC den Schalter umlegen. „Wir hoffen in unserem ersten Heimspiel der Saison auf den ersten Dreier. Wir müssen uns aus der aktuellen Situation selbst rausziehen, auch wenn wir wissen, dass uns mit Hocheifel ein starker Gegner erwartet“, sagt Löfs Trainer Udo Seifert. „Es wird darauf ankommen, welche Mannschaft die Niederlage vom letzten Wochenende besser wegsteckt“, meint Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf.

SV Rheinland Mayen - SV Dernau (So., 15 Uhr).
Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen ist Aufsteiger Rheinland Mayen mehr als nur im Soll. Unter der Woche gewann man nach Toren von Spielertrainer Patrick Rölle (55.) und Marcel Schlich (59.) das Nachholspiel in Kripp mit 2:0. „In Kripp war es ein Arbeitssieg. Dernau ist ein hartes Pflaster, vor dem wir aber gewappnet sind“, sagt Rölle. „Auch wenn der Gegner sicherlich eine gute Rolle spielen wird, müssen wir vor allem auf uns schauen“, erklärt Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. Der SV Rheinland Mayen darf sich unterdessen auf ein attraktives Heimspiel freuen, in der dritten Runde des Wettbewerbs um den Rheinlandpokal kommt Regionalligist TuS Koblenz ins Nettetal. Daniel Fischer

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 9. September 2016, Seite 15