» Fussball » 2. Mannschaft | 04.09.2016 | (521)

SG Oberahrtal schießt sich für das Topspiel warm

Kreisliga B Ahr ABK Ahrbrück muss eine deftige 0:10-Niederlage wegstecken – Grafschafter SV gelingt der erste Saisonsieg
Kreisgebiet. Nach dem dritten Spieltag gibt es keine punktlosen Teams mehr in der Fußball-Kreisliga B Ahr. Der TuS Oberwinter II holte seine ersten Punkte beim 4:0 gegen die Westumer Reserve. Die Grafschafter SV sicherte sich ihren ersten Dreier beim 2:0 gegen den SC Niederzissen. An der Tabellenspitze marschiert ein Trio vornweg. Der SV Oberzissen bleibt nach dem 3:0 in Franken ohne Gegentor. Die SG Oberahrtal/Barweiler behauptete mit einem beeindruckenden 10:0-Kantersieg über das neue Schlusslicht ABK Ahrbrück die Spitzenposition. In der nächsten Woche kommt es zum Topspiel zwischen Oberahrtal und Oberzissen.

TuS Oberwinter II – SG Westum/Löhndorf II 4:0 (2:0).
Die Hausherren erspielten sich in überzeugender Manier die ersten Saisonpunkte. In der 85. Minute musste die Partie wegen eines Gewitters für zehn Minuten unterbrochen werden. Danach traf Oberwinter noch zwei Mal. „Die erste Halbzeit war unterirdisch von uns, danach wurde es besser. Insgesamt war es aber nicht ausreichend“, kritisierte der Westumer Trainer Thomas Ockenfels. TuS-Trainer Toni Ockenfels freute sich: „Der Knoten ist geplatzt, auch wenn wir immer noch zu fahrlässig mit unseren Möglichkeiten umgehen.“ Torfolge: 1:0 Oliver Braun (15., Foulelfmeter), 2:0 Okay Tahtaci (35.), 3:0 Mert Tekin (87.), 4:0 Müslüm Dogan (90.).

Ahrweiler BC II - SG Bachem/Walporzheim 2:1 (0:1).
„Nach der Führung waren wir uns in Gedanken wohl schon zu sicher. Dieses Spiel hätte man nicht verlieren müssen“, meinte der Bachemer Trainer Mirco Walser. ABC-Trainer Samir Handanagic war hochzufrieden: „Wir waren eigentlich auch in Unterzahl noch die bessere Mannschaft. Jetzt ist der Saisonstart rundum gelungen.“ Tore: 0:1 Pascal Großgarten (71., Foulelfmeter), 1:1 Bekim Gerguri (81.), 1:2 Leotrim Muharremi (90., Foulelfmeter). Besonderheit: Rote Karte gegen ABC-Akteur Shpetim Gerguri wegen Nachtretens (49.).

Grafschafter SV - SC Niederzissen 2:0 (2:0).
Zwei frühe Tore durch Marc Sonntag (5.) und Michael Gebhard (12.) brachten den ersten GSV-Saisonsieg auf den Weg. Trainer Silvio Wemmer ist erleichtert: „Ein großes Lob an die Mannschaft. Insgesamt hatten wir die größeren Chancen und haben uns den Sieg verdient. Endlich hat sich die Mannschaft selbst belohnt.“ SCN-Trainer Dierk Schlottau erklärte: „Uns fehlt die Balance zwischen Offensive und Defensive. Wir finden kein Mittel gegen tief stehende Gegner und machen selbst Fehler. So verliert man dann die Spiele.“

SG Ahrtal Dümpelfeld - SC Bad Bodendorf 1:0 (1:0).
Nico Schmitz erzielte nach Vorarbeit von René Schmitz das Tor des Tages. Die Gäste waren in diesem Spiel aber das bessere und feldüberlegene Team. Bad Bodendorf ließ aber zahlreiche Chancen ungenutzt. Kurz vor dem Ende verpasste Johannes Reifferscheid mit einem spektakulären Fallrückzieher knapp den Ausgleich. „Das bessere Team hat leider verloren. Ein Konter hat ausgereicht, um uns zu besiegen. Das ist natürlich ärgerliche“, sagte der Bad Bodendorfer Trainer Rolf Seiler. Ahrtal-Coach Martin Hintemann meinte: „Wir sind der glückliche Sieger. Nach dem Seitenwechsel haben wir den Vorsprung leidenschaftlich verteidigt.“

SG Franken/Königsfeld - SV Oberzissen 0:3 (0:2).
Die Gäste waren die spielbestimmende Mannschaft und bleiben auch nach dem dritten Spiel ohne Gegentor. SVO-Co-Trainer Dennis Bach sagte: „Spielerisch war es sicherlich nicht hochklassig. Wir haben die Tore aber ganz abgeklärt erzielt und sind zufrieden.“ Frankens Trainer René Gratzki ärgerte sich über die eigenen Fehler: „Wir haben es dem Gegner einfach zu leicht gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir eine Reaktion gezeigt, aber da war es eigentlich schon zu spät.“ Zu allem Überfluss verletzten sich bei Franken noch Dominic Galle sowie Mario Trelles jeweils an den Bändern und mussten zur Untersuchung in das Krankenhaus. Tore: 0:1, 0:2 Vitali Lange (8., 20.), 0:3 Lukas Groß (75.).

DJK Müllenbach - ESV Kreuzberg 0:3 (0:1).
Bei viel Wind und Regen waren die Gäste die bessere Mannschaft und setzten sich verdient durch. „Wir haben das Spiel von Beginn an kontrolliert und hätten durchaus auch noch höher siegen können“, befand ESV-Trainer Michael Theisen. Bei den Hausheeren richten sich nach der zweiten deutlichen Niederlage die Blicke nach unten: „Das ist ein hartes Brot momentan. Der Gegner hatte die bessere Einstellung und mehr Willen.“ Tore: 0:1 Jan Luca Theisen (28.), 0:2, 0:3 Florian Jacobs (65., 81.). Besonderheiten: Gelb-Rote Karte gegen DJK Akteur Stefan Emmerichs nach Meckern und Foulspiel. Müllenbach verschießt Foulelfmeter durch Daniel Göbel (70.).

SG Oberahrtal/Barweiler - ABK Ahrbrück 10:0 (2:0).
„An so einem Tag klappt einfach alles. Die drei Tore direkt nach Wiederanpfiff haben die Partie entschieden. Dann lief es von ganz allein“, sagte der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken. ABK-Trainer Rüdiger Wolff war geschockt: „Das ist einfach nicht zu erklären. Das wird uns aber nicht umwerfen. Ich bin mir ganz sicher, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt. Heute hatten wir einfach einen rabenschwarzen Tag.“ Tore: Sebastian Sesterheim (17.), 2:0 Peter Klein (36.), 3:0, 4:0 Fabian Hansen (47.,48.), 5:0 Klein (50.), 6:0 Sesterheim (59.), 7:0 Justin Fries (61.), 8:0 Fabian Hideg (66.), 9:0 Hansen (75.), 10:0 Marc Hollender (77.). Besonderheit: Der Oberahrtaler Markus Müller verschießt einen Foulelfmeter (23.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 5. September 2016, Seite 25