» Fussball » 3. Mannschaft | 30.08.2016 | (522)

Saisonstart der SG Westum/Löhndorf III.

Vorbereitungsspiele im Überblick:
SG Westum/Löhndorf III. – SG Kempenich II. 2:1 (0:0)
SG Westum/Löhndorf III. – SV Oberzissen II. 2:1 (1:1)
SG Wehr II. – SG Westum/Löhndorf III. 0:7 (0:7)
Spfr. Koisdorf – SG Westum/Löhndorf III. 0:2 (0:2)
SG Westum/Löhndorf II. – SG Westum III. 4:2 (2:2)
SG Westum/Löhndorf III. – Rheinland Mayen II. 0:2 (0:0)
SG Westum III. – SG Westum II. 2:5 (2:1)
SV Hohenleimbach- SG Westum/Löhndorf III. 4:4 (1:4)

Nach zahlreichen Neuzugängen im Sommer, ging die Mannschaft von Trainer Denis Mota mit 28 Akteuren in die Vorbereitung. Nach der 1. Trainingseinheit stand direkt das 1. Testspiel gegen den C-Ligisten und Meister der D-Klasse West der letzten Saison SG Kempenich II. an. Nach einer ordentlichen 1. Halbzeit ging man torlos in die Pause. In der 61. Minute gingen die Westumer in Führung und Neuzugang Christoph Bouhs konnte seinen 1. Treffer für seinen neuen Verein feiern. In der 78. Minute konnten die Gäste ihre Qualität zeigen und glichen aus. Doch Marlo da Cunha konnte kurz vor Schluss zum 2:1 Sieg treffen.
Nach dieser ordentlichen Leistung spielte man im Rahmen des Trainingslagers erneut gegen einen Aufsteiger in die C-Klasse den SV Oberzissen II. In der Partie konnten die Gäste bereits in der 8. Minute in Führung gehen. Doch die SG bewies Moral und drehte das Spiel durch Neuzugang Fabian Neumann (41.) und Jannik Fuchs (58.) zum 2:1 Sieg.
Nach den ersten beiden intensiven Trainingswochen nahm die 3. Mannschaft beim Vorbereitungsturnier in Koisdorf teil. In der Gruppe traf man auf die SG Wehr II. und auf den Gastgeber Spfr. Koisdorf. In der 1. Partie dominierte die Mannschaft von Trainer Mota und konnte 7 Treffer in 45 Minuten feiern. (Tore: 2x Christoph Bouhs, 2x Niels Kerl, 2x Jannik Fuchs, Don Besong)
Im Anschluss spielte die SG um den Finaleinzug gegen den Gastgeber. Hier konnte man erneut die ganze Klasse der neuformierten 3. Mannschaft sehen und gewann ohne Gefahr mit 2:0 nach 45 Minuten. (Tore: Niels Kerl, Christoph Bouhs) Durch den Gruppensieg zog die Mannschaft ins Finale ein. Dort traf man im Vereinsinternen Duell auf die eigene 2. Mannschaft.
Das Finale fand am Sonntagnachmittag des Koisdorfer Sportfestes statt. Die warmen Wetterbedingungen machten allen Spielern dennoch zu schaffen. Man merkte, dass beide Mannschaften gewinnen wollten. Es war in der 1. Halbzeit kein Ligaunterschied zu erkennen, man konnte mit dem B-Ligisten mithalten und ging mit 2:2 in die Halbzeit. Doch ab der 75. Minute hatte die 2. Mannschaft noch mehr Körner und konnte mit 3:2 und in der 85. Minute zum 4:2 Endstand einnetzen. Die Leistung und der Einsatz der Mannschaft hat gestimmt und man hoffte sich im schon angesetzten Testspiel zwei Wochen später sich zu revanchieren.
Im Pokalspiel traf die Drittvertretung der SG auf die Reserve des SV Rheinland Mayen aus der C-Klasse Mayen. Für die Partie fehlten immer noch viele wichtige Spieler, wie Niels Kerl und Philipp Fabritius, dafür half Kevin Marienfeld aus der 1. Mannschaft aus, da er ein Tag zuvor aus dem Urlaub wiederkam. Die SG dominierte das Spiel über 90 Minuten. Die Kombinierten spielte sich Torchancen im Minutentakt heraus, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Dann kam es wie es kommen musste, in der 89. Minute fing sich die SG einen Kontor, der erfolgreich zum 0:1 abgeschlossen worden ist. Danach musste die Mannschaft von Trainer Denis Mota aufmachen, wurde dann aber erneut in der Nachspielzeit ausgekontert zum 0:2. Der Gegner zeigte sich sehr effizient, denn viel öfter kamen die Gäste nicht vor das Tor der Westumer. So schied man sehr unglücklich aus dem Pokal aus, doch man überzeugte auf ganzer Linie.
Im vorletzten Testspiel gegen die 2. Mannschaft wollte man sich revanchieren für die 4:2 Pleite im Finale des Vorbereitungsturniers. Doch dem Trainer Denis Mota standen viele Spieler nicht zur Verfügung, so musste u.a. Co-Trainer Matthias Denn von Beginn an spielen. Zudem half Pat Steffes von der 2. Mannschaft aus. Mit einem geschwächten Kader trat die Mannschaft an, doch hielt sehr gut gegen die 2. Mannschaft und spielte richtig gut mit. Ausgerechnet Pat Steffes machte den 1:0 Führungstreffer für die 3.Mannschaft. Zudem konnte Lukas Fink auf 2:0 erhöhen, bevor die 2. Mannschaft nach einer Ecke auf 2:1 verkürzte. In der Halbzeit kamen dann die beiden Leistungsträger in der Offensive Dave Kürbis und Michael Schmiddem in die Partie. Beide trafen jeweils zweimal (67.,74.,80.,85.Minute) zum 2:5 Endstand.
Im letzten Testspiel der Vorbereitung testete man gegen den SV Hohenleimbach aus der D-Klasse West. Bei dem Auswärtsspiel waren wieder Niels Kerl, Robin da Silva und Philipp Fabritius an Bord. In der 1. Halbzeit zeigte man sich sehr konsequent im Torabschluss man konnte mit 4:1 in die Halbzeit gehen durch die Tore von Steven da Cunha, 2x Jannik Fuchs und Don Besong. Doch nach der Halbzeit ließ die SG enorm nach und wirkte wie ausgewechselt. Dies wurde bestraft, denn die Gäste die hoch motiviert waren an ihrer Kirmes zu spielen, trafen in der 70., 72. und in der 85. Minute zum 4:4 Endstand. Dies war ein schöner Abschluss einer sehr guten Vorbereitung, denn die Mannschaft hat gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt.
Zum Saisonauftakt wartet auf die SG ein schweres Programm. Zum Saisonauftakt muss man am Freitag, den 02.09. um 20 Uhr beim C-Klasse Absteiger SV Dernau II. ran. Und nur eine Woche später zur Neuformierten SG Gönnersdorf-Brohl II., die zu den Aufstiegsfavoriten gehören.
Dennoch freut sich die Mannschaft auf den Saisonstart und möchte positiv in die neue Saison starten.

Robin Odenthal, Pressechef SG Westum/Löhndorf III