» Fussball » 1. Mannschaft | 29.08.2016 | (523)

Ahrweiler setzt sich mit 7:0-Kantersieg an die Spitze

Kreisliga A Westum findet passende Antwort und gewinnt bei SG Hocheifel – Dernau rettet Führung diesmal über die Zeit – Bengen zeigt Moral
Kreisgebiet. Am zweiten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die SG Westum/Löhndorf bei der SG Hocheifel gewonnen. Während der Ahrweiler BC dem SV Kripp keine Chance gelassen hat und nun Spitzenreiter ist, fuhr der SV Dernau bei der SG Wehr seinen ersten Saisonsieg ein.

SG Hocheifel - SG Westum/Löhndorf 0:1 (0:1).
PictureDank eines Treffers von Christian Fuchs (Foto) in der 39. Minute siegte die SG Westum bei der SG Hocheifel und vermied somit nach der Auftaktpleite gegen den Ahrweiler BC einen Fehlstart. „Wir haben unter der Woche gut trainiert und heute eine passende Antwort gegeben. Allerdings muss ich auch einräumen, dass wir das Glück heute auf unserer Seite hatten“, erklärte Westums Trainer Elmar Schäfer. „Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir enorm viele Chancen liegen gelassen und aus diesem Grund auch das Spiel verloren“, gab Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf zu Protokoll.

Sportfreunde Miesenheim - DJK Kruft/Kretz 2:3 (2:0).
Nachdem im ersten Durchgang Miesenheims Neuzugang Roman Bach sein Team mit zwei Toren in Führung gebracht hatte (33., 44.), drehte Krufts Malte Wedemeyer nach der Pause die Partie mit einem Hattrick (53., 71., 73.) nahezu im Alleingang und bescherte den Gästen damit den ersten Saisonsieg. Dementsprechend zufrieden mit der Moral seines Teams zeigte sich Krufts Assistenztrainer Jürgen Gill: „Trotz der hohen Temperaturen haben wir uns mit einer tollen Mannschaftsleistung zurückgekämpft und eine Reaktion auf die Heimniederlage am ersten Spieltag gezeigt.“
Dagegen hatte Miesenheims Trainer Günther Kossmann den Grund für die Niederlage schnell ausgemacht: „Wir haben uns im zweiten Spielabschnitt viel zu sehr mit dem Schiedsrichter beschäftigt und uns damit selbst aus dem Spiel gebracht.“

Ahrweiler BC - SV Kripp 7:0 (4:0).
Klar und deutlich hat Aufsteiger Ahrweiler BC auch sein zweites Saisonspiel gewonnen. Beim Kantersieg über den SV Kripp sorgten die Hausherren bereits in der Anfangsviertelstunde mit drei frühen Toren für die Vorentscheidung. Nichtsdestotrotz hatte ABC-Trainer Jonny Susa etwas am Spiel seiner Mannschaft zu bemängeln: „Wir haben nur zeitweise gezeigt, was wir können, und nicht über das gesamte Spiel hinweg seriös gespielt.“
„Wenn du gegen so einen Gegner so viele grobe Fehler im Spielaufbau machst, wirst du hart bestraft. Dennoch bleiben wir optimistisch und werden daran arbeiten“, sagte Kripps Trainer Manuel Malacho. Torfolge: 1:0 Robert Zimnol (4.), 2:0 Julian Hilberath (9.), 3:0 Jan Leiendecker (14.), 4:0 Eigentor (39.), 5:0 Jan Rieder (65.), 6:0 Hilberath (84.), 7:0 Zimnol (89.).

FSG Bengen - SG Löf/Lehmen/Hatzenport/Oberfell 2:2 (0:1).
Im Duell zweier Mannschaften, die beide am ersten Spieltag verloren hatten, hat Bengen nach einem 0:2-Rückstand Moral bewiesen und gegen die SG Löf dank zweier später Tore von Ron Nolden (68., 84.) noch einen Punkt geholt. „Zu Beginn hatten wir gute Chancen, die wir nicht verwertet haben. Am Ende müssen wir mit dem Ergebnis zufrieden sein“, sagte Bengens Spielertrainer Jörn Kreuzberg. „Wir haben gut gespielt und den Kampf angenommen. Auch wenn wir zwei Punkte verloren haben, war ich mit der Leistung einverstanden“, so Löfs Trainer Udo Seifert. Torfolge: 0:1 Lucas Etzkorn (28.), 0:2 Eigentor (50.), 2:1, 2:2 Ron Nolden (68., 84.).

SV Remagen - TuS Fortuna Kottenheim 2:4 (1:1).
Gegen den ersatzgeschwächten SV Remagen holte sich TuS Fortuna Kottenheim bereits den zweiten Saisonsieg und rangiert dadurch auf dem zweiten Tabellenplatz. „Es war heute vom Wetter her unheimlich schwierig. Am Ende kann aber jeder bei uns ein Spiel entscheiden“, meinte Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz.
Auf der anderen Seite kommentierte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk: „Wir konnten schlichtweg die vielen Ausfälle nicht kompensieren und haben daher verdient verloren.“ Torfolge: 0:1 Sascha Engelmeier (5.), 1:1 Jens Werner (45.), 1:2 Max Franzen (52.), 2:2 Sebastian Gottschalk (58., Foulelfmeter), 2:3, 2:4 Franzen (76., 81.).

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SV Dernau 0:2 (0:1).
Nachdem Dernau in der vergangenen Woche noch eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben und gegen den SV Remagen verloren hatte, setzte sich die Mannschaft von Trainer Uwe Deckenbrock nun beim Auswärtsspiel in Wehr souverän durch Tore von Marco Liersch (11.) und Matthias Noll (53.) durch. „Wir haben konzentriert gespielt und dieses Mal unsere Führung sehr gut verwaltet“, sagte Deckenbrock. „Der Gegner war spritziger und cleverer. Die Niederlage geht in Ordnung“, meinte Wehrs Trainer Andreas Lanser.

Rheinland Mayen - SG Eich/Kell/Nickenich 3:2 (2:1).
Aufsteiger SV Rheinland Mayen hat beim Spiel gegen die SG Eich eine optimale Heimpremiere in der Kreisliga A gefeiert. Insbesondere Norman Olck hatte dabei mit einem Doppelpack maßgeblichen Anteil am Sieg der Gastgeber. „Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir aber schon früher den Sack hätten zumachen müssen“, analysierte Rölle.
Sein Gegenüber, der Eicher Trainer Jürgen Krayer, sagte: „Es kam heute bei uns einiges zusammen. Insgesamt war es eine sehr unglückliche Niederlage.“ Torfolge: 1:0 Olck (9.), 1:1 Michael Ahnen (15.), 2:1 Olck (43.), 3:1 Johannes Grober (84.), 3:2 Kevin Kowalski (88.).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 29. August 2016, Seite 15