» Fussball » 2. Mannschaft | 28.08.2016 | (524)

Bachem beendet Weinfest-Fluch – Oberahrtal ist vorn

Kreisliga B Ahr Vier Mannschaften wahren ihre weiße Weste – Oberzissen feiert 5:0 gegen Müllenbach – SG Ahrtal braucht Anlaufzeit
Kreisgebiet. Vier Mannschaften sind nach dem zweiten Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr noch verlustpunktfrei. Der SV Oberzissen ist dabei das einzige Team ohne Gegentor. Der SVO gewann sein Heimspiel gegen die DJK Müllenbach mit 5:0. An die Tabellenspitze setzte sich aber die SG Oberahrtal/Barweiler mit einem 2:1 gegen den SC Niederzissen. Die SG Bachem/Walporzheim siegte knapp mit 1:0 gegen den SC Bad Bodendorf. Kreisliga-A-Absteiger SG Ahrtal gewann ebenfalls seine zweite Partie. Mit 3:1 setzte man sich zu Hause gegen die Zweitvertretung des TuS Oberwinter durch.

SG Westum/Löhndorf II - Grafschafter SV 2:0 (1:0).
Derek Ababio brachte die Hausherren in Führung (19.). Die Gäste hatten ihre beste Phase kurz vor der Pause, konnten aber kein Kapital aus der Überlegenheit schlagen. In der 84. Minute machte Bernie Esser dann alles klar für die Westumer Reserve, die im zweiten Durchgang die besseren Chancen hatte. „Wir können sehr zufrieden sein. Wir haben nichts zugelassen und am Ende verdient gewonnen“, erklärte der Westumer Trainer Thomas Ockenfels.

Ahrweiler BC II - ESV Kreuzberg 1:1 (0:1).
Die spannende und flotte Partie endete mit einem gerechten Unentschieden. Florian Jacobs hatte die Gäste in Führung geschossen (21.). Daniel Schmitt glich für die ABC-Reserve aus (81.). „Beide Teams agierten sehr offensiv, und so ging es hin und her. Mit dem Unentschieden können alle sehr zufrieden sein. Das war das richtige Ergebnis“, meinte ESV-Trainer Michael Theisen. So sah es auch ABC-Trainer Samir Handanagic: „Wir können mit dem Punkt zufrieden sein. Kreuzberg war ein richtig starker Gegner.“

SG Bachem/Walporzheim - SC Bad Bodendorf 1:0 (0:0).
Bachems Kapitän Patrick Mauel erzielte das Tor des Tages in der 71. Minute. Thomas Dederichs hatte die Vorarbeit geleistet. Der Bad Bodendorfer Trainer Rolf Seiler ärgerte sich über das entscheidende Gegentor: „Das war ein Platzfehler. Normalerweise hält unser Torwart diesen Ball. Insgesamt war es ein ordentliches Spiel zweier sehr engagierter Teams.“ Mirco Walser, Trainer der Bachemer, freute sich: „Vom Weinfest-Fluch sollte jetzt keine Rede mehr sein. Wir sind mit zwei Siegen gut gestartet und wollen unseren Lauf nun auch weiter fortsetzen.“ In den bisher sechs Jahren seiner Amtszeit bei der SG hatte er beim Weinfest noch nie mit seinem Team gewonnen.

SG Ahrtal Dümpelfeld - TuS Oberwinter II 3:1 (2:0).
Die Gäste hatten zunächst mehr Spielanteile, die Tore machten aber die Gastgeber. Zwei Konter binnen zwei Minuten durch das Brüderpaar René und Nico Schmitz brachten die Ahrtaler auf den Weg.
Durch den Anschluss in Halbzeit zwei wurde es noch einmal spannend. Ahrtal behielt aber die Oberhand. „Wir haben ein bisschen gebraucht, um uns auf den Gegner einzustellen. Dann haben wir es aber gut gemacht und unsere Chancen genutzt“, berichtete der Ahrtaler Trainer Martin Hintemann. TuS-Trainer Toni Ockenfels war unzufrieden: „Ein Punkt wäre verdient gewesen. Wir haben es leider nicht geschafft, aus unseren Möglichkeiten mehr zu machen.“ Tore: 1:0 Nico Schmitz (25.), 2:0 René Schmitz (27.), 2:1 Okay Tahtaci (51.), 3:1 Daniel Ohlerth (78.).

SC Niederzissen - SG Oberahrtal/Barweiler 1:2 (0:1).
„Anspruch und Wirklichkeit liegen bei uns noch weit auseinander. Es mangelte am Siegeswillen und der Durchschlagskraft“, ärgerte sich der Niederzissener Trainer Dierk Schlottau. Gästetrainer Walter Sicken war zufrieden: „Ein toller Einsatz aller Beteiligten. Natürlich war am Ende auch Glück dabei, wir hatten aber auch Möglichkeiten, den Sack schon früher zu zumachen. Insgesamt gesehen, ist der Erfolg durchaus verdient.“
Tore: 0:1 Fabian Hideg (32.), 1:1 Tim aus der Wieschen (79.), 1:2 Markus Müller (88., Foulelfmeter). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Niederzissener Axel Kraus wegen wiederholten Foulspiels (90.).

SV Oberzissen - DJK Müllenbach 5:0 (2:0).
„Der Gegner war uns einfach in allen Belangen überlegen. Das war das schlechteste Spiel von uns, seit ich hier Trainer bin. Uns hat die richtige Einstellung gefehlt. Ohne unseren Torwart Matthias Rieder hätte die Niederlage auch durchaus noch höher ausfallen können“, räumte Müllenbachs Trainer Michael Ahlbrand schonungslos ein.
SVO-Coach Tobias Dedenbach war natürlich zufrieden: „Es war ein Spiel auf ein Tor, wir haben dem Gegner keine Chance gelassen.“ Tore: 1:0 Tobias Dahm (13.), 2:0, 3:0 Lukas Groß (14., 54.), 4:0 Eric Naumann (78.), 5:0 Patrick Adams (82.). Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 29. August 2016, Seite 15