» Fussball » 1. Mannschaft | 22.08.2016 | (526)

Remagen jubelt beim Torspektakel in Dernau

Kreisliga A 6:4-Sieg nach 0:3-Rückstand – SG Hocheifel setzt mit 5:1 bei FSG Bengen ein Ausrufezeichen – ABC lässt mit 2:1 in Westum aufhorchen
Kreisgebiet. Erster Tabellenführer in der neuen Saison der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr ist die SG Hocheifel durch einen 5:1-Sieg bei der FSG Bengen/Lantershofen/ Birresdorf. Gleich zehn Tore gab es in Dernau zu bestaunen, allerdings mit einem schlechten Ende für die Heimmannschaft.

SG Westum/Löhndorf - Ahrweiler BC 1:2 (1:1).
Der ABC hat gleich ein Ausrufezeichen gesetzt und bei den heimstarken Kombinierten aus Westum und Löhndorf einen verdienten Sieg eingefahren. Die Führung der Gäste erzielte Rückkehrer Jan Rieder (33.), darüber hinaus hatte er im Laufe des Spiels noch einige weitere Chancen auf dem Fuß. So war es in der 51. Minute Julian Hilberath, der auf 2:0 erhöhen konnte. Der Anschlusstreffer von Christian Morgenschweis sollte letztlich nicht mehr reichen (62.). „Konditionell hatten wir hinten heraus noch einige Probleme, aber der Sieg geht aufgrund der Vielzahl von Chancen in Ordnung“, analysierte Ahrweilers Trainer Jonny Susa. Elmar Schäfer, Trainer der Gastgeber, zollte dem Gegner Respekt: „Der ABC wird keine Eingewöhnungszeit in der Liga benötige, da die Mannschaft über eine enorme Qualität verfügt. Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen.“

TuS Fortuna Kottenheim – SG Mosel Löf 2:0 (0:0).
Im heimischen Waldstadion feierten die Kottenheimer einen Auftakt nach Maß. Dabei schaute sich Kottenheims Trainer Johannes Stenz eine zunächst eher müde Nullnummer eine ganze Hälfte lang an, um sich dann selbst einzuwechseln und das Spiel zu entscheiden. Mit einem Doppelpack innerhalb von sechs Minuten (50., 56.) sorgte Stenz für eine schnelle Vorentscheidung. Die Gäste von der Mosel verbuchten im Anschluss zwar die eine oder andere gute Torchance, oftmals bissen sie sich allerdings an der vielbeinigen Abwehr der Fortuna die Zähne aus. „Wir hätten vermutlich noch Stunden weiterspielen können, ein Tor wäre uns dennoch nicht gelungen“, haderte Löfs Trainer Udo Seifert. „Wir hätten das Spiel zwar lieber verlegt, die Leistung meiner Mannschaft macht mich aber umso stolzer“, sagte Stenz.

DJK Kruft/Kretz - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld 0:1 (0:1).
Am Krufter Bahnhof gab es am ersten Spieltag einen doch etwas unerwarteten, jedoch nicht unverdienten Auswärtserfolg der SG Wehr. Das Tor des Tages schoss dabei Sommerneuzugang Mickel Kohlhaas in der 37. Minute. Gegen danach aufopferungsvoll verteidigende Wehrer fand der Vorjahreszweite aus Kruft kein probates Mittel, um die Auftaktniederlage zu verhindern. DJK-Akteur Nico Stadel meinte: „Wehr hat sich den Sieg verdient, da wir es einfach nicht geschafft haben, gute Torchancen zu kreieren.“ Gästetrainer Andreas Lanser war nach dem Sieg hochzufrieden: „Unsere Ausfälle haben wir gut kompensieren können. Die Mannschaft hat leidenschaftlich gekämpft und sich dafür belohnt.“

SG Eich/Nickenich/Kell - Sportfreunde Miesenheim 2:2 (2:1).
Mit einem Unentschieden endete das Derby auf dem Eicher Horeb. Die Hausherren starteten furios und gingen durch Top-Torjäger Kevin Kowalski bereits nach elf Minuten in Führung. Sieben Minuten später erhöhte Tobias Elzer auf 2:0, ehe dem ehemaligen Eicher Spieler Karl Runkowsky der 1:2-Anschlusstreffer gelang (24.). Im zweiten Durchgang war es schließlich Dennis Niederprüm, der den 2:2-Endstand herstellte und somit seiner Elf einen Punktgewinn ermöglichte. „Wir hatten zwar wesentlich mehr Spielanteile, konnten dies aber nicht in wirklich zwingende Torchancen ummünzen“, haderte der Eicher Trainer Jürgen Krayer hinterher.

SV Dernau – SV Remagen 4:6 (2:0).
Ein wahres Torspektakel gab es in Dernau zu sehen. Dabei führten die Gastgeber bis zur 50. Minute sogar mit 3:0, ehe den Gästen eine furiose Aufholjagd gelang. „Eigentlich habe ich keinen Pfifferling auf uns gesetzt, doch der Doppelschlag kurz nach der Halbzeitpause war eine Initialzündung“, freute sich Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk. Torfolge: 1:0 Dominik Nietgen (17.), 2:0 Mario Liersch (36.), 3:0 Eike Creuzberg (48.), 3:1 Jens Werner (50.), 3:2 Mehmet Zengin (52.), 3:3 Werner (70.), 3:4 Sebastian Gottschalk (86.), 3:5 Hakan Akman (90.+1), 3:6 Werner (90.+2), 4:6 Matthias Noll (90.+5)

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SG Hocheifel 1:5 (1:1).
Die SG Hocheifel hat gleich am ersten Spieltag die Tabellenspitze erklommen und somit ihre Ambitionen untermauert. In Lantershofen war es jedoch zu Beginn eine sehr zerfahrene Begegnung, in der die Gäste durch einen sehenswerten Weitschuss von Tobias Weiler in Führung gingen (30.). Kurz vor dem Pausenpfiff kam Bezirksligaabsteiger Bengen durch einen Treffer von Spielertrainer Jörn Kreuzberg zurück.
Nach dem Seitenwechsel spielte allerdings nur noch der Gast, und Tom Wolff entschied die Begegnung durch einen Hattrick (50., 57., 65.). Den Schlusspunkt setzte in der 80. Minute Lukas Knelke. „Wir sind gut aus der Halbzeitpause gestartet und haben unsere Chancen eiskalt genutzt“, zeigte sich Hocheifels Trainer Mario Etteldorf zufrieden.

Quelle: Jan Müller, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 22. August 2016, Seite 28