» Fussball » 1. Mannschaft | 08.08.2016 | (532)

Saisonstart rückt näher

Ausblick in die neue Spielzeit in der Kreisliga A Rhein/Ahr
In rund 1 ½ Wochen ist endlich wieder soweit. Dann ertönt für die Westum/Löhndorfer Spielgemeinschaft der Anpfiff zur Saison 2016/2017 in der Kreisliga A Rhein-Ahr. Fußball in Westum/Löhndorf ist weit mehr als nur eine Sportart. Es ist ein Cocktail aus Fitness, Balltechnik, Einsatz, Begeisterung, Gesellschaftsereignis, Zuspruch und Unterstützung. Insofern werden die hoffentlich wieder zahlreichen, sachkundigen und begeisterungsfähigen Zuschauerinnen und Zuschauer wieder zu Hauf spannungsgeladenen und hochklassigen Partien beiwohnen können. Nach dem einjährigen Gastspiel in der Bezirksliga Mitte ist ab dem 20.08.2016/21.08.2016 wieder Kreisliga A-Fußball angesagt. Bevor der Ball im Meisterschaftsbetrieb rollt, gilt es zunächst am Samstag, dem 13.08.2016 um 19:30 Uhr auswärts in Rüber in der Kreispokalrund anzutreten (die SG Westum/ Löhndorf II greift bereits am Freitag, dem 12.08.2016 um 20:00 Uhr im heimischen Löhndorf gegen SG Eich in den Wettbewerb ein). Leider hat Merlin Erens die SG in Richtung Oberwinter verlassen, wo mittlerweile eine Vielzahl von Spielern agiert, die ihr Können in der heimischen JSG erlernt haben. Der neue Westum/Löhndorfer Kader besteht aus den etablierten Spielern, einem Neuzugang, aus einigen Comebackern sowie Talenten aus der A-Jugend und der 2. Mannschaft. Alle sind hochmotiviert und wollen, dass die neue Saison ein Erfolg wird. Die Vorbereitung geht in die Endphase. Die SG will endlich loslegen und kann den Saisonstart kaum erwarten. In Kürze wird sich dann zeigen, ob die Cracks zu Kilometerabspulern, Zweikampfbeherrschern, Torgaranten, Zuspielkönigen, Konzentrations- und Motivationsmonstern geworden sind. All diese Eigenschaften werden in der neuen und alles andere, als einfachen Spielzeit verlangt. Westum/Löhndorf kann ein Lied davon singen, weiß sie doch aus den vergangenen Jahren, wie schwer es ist, sich frühzeitig zu behaupten. Heuer ist die Ausgangslage ungleich schwerer, da Vereine wie Bengen, Dernau, Ahrweiler usw. qualitativ mächtig aufgerüstet haben. Hinzu kommt noch, dass die Topteams der Saison 2015/2016 wie z.B. Kruft/Kretz, Hocheifel etc. ihr Niveau gehalten haben. Getoppt wird dies noch durch den Umstand, dass in 2016/2017 eine nie dagewesene Vielzahl von Lokalderbys zu absolvieren sind. Mit Dernau, Remagen, Kripp, Bengen und Ahrweiler sind in einer Entfernung von ca. 20km nicht weniger als zehn Lokalderbys (Hin- und Rückspiele) angesagt. Es war mithin noch nie so leicht, bei den an- und aufregenden Paarungen in Ekstase zu geraten. Eine Perspektive, die sich kein Fußballinteressierter/keine Fußballinteressierte entgehen lassen sollte.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum