» Fussball » 1. Mannschaft | 09.05.2016 | (555)

Westumer Freude über Punktgewinn wird getrübt

Bezirksliga 3:3 zu Hause gegen die SG Müden nach 3:1-Führung – Zwei Verletzte – Abstiegsränge verlassen Westum. Im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga Mitte hat die SG Westum/Löhndorf einen wichtigen Punkt mit dem 3:3 (2:0)- Unentschieden zu Hause gegen die SG Müden/Moselkern ergattert. Es ist jedoch ein Punkt mit fadem Beigeschmack. Denn nicht nur die Konkurrenz vom TuS Rheinböllen gewann vor dem direkten Aufeinandertreffen (2:1 bei Cosmos Koblenz, zu allem Überfluss verlor Westum zwei Stammkräfte durch Verletzungen. Zudem führte die SG schon mit 3:1. Immerhin: Sie verließ die Abstiegsränge.

Im Rahmen des Westumer Sportfestes legten die Hausherren einen Auftakt nach Maß auf den Hartplatz. Kapitän Carsten Ritterrath setzte Christian Morgenschweis toll in Szene. Der Westumer Stoßstürmer behielt die Übersicht und traf zum 1:0 (7.). Nur fünf Minuten später durften die Gastgeber erneut jubeln. Dieses Mal war Merlin Erenz erfolgreich (12.). „Wir waren nicht unbedingt besser, wir waren nur unheimlich effektiv“, fasste der Westumer Trainer Elmar Schäfer die Anfangsviertelstunde zusammen. Danach wurde es etwas ruhiger. In Minute 32 näherten sich die Gäste erstmals gefährlich dem Westumer Tor an. Eine Abseitsposition machte den möglichen Anschluss aber zunichte. Eine weitere Chance vergaben die Moselaner kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann doch so weit. Marc Tönnes verwandelte einen Freistoß für die Gäste direkt zum 1:2. Beinahe hätte Martin Münch den alten Abstand nur vier Minuten darauf wieder hergestellt, er traf aber nur das Außennetz.

Erfolgreicher war Sebastian Ramacher, der in der 42. Minute für den verletzten Merlin Erenz gekommen war, und erzielte das 3:1 (63.). Die Gäste schienen geschlagen, kamen aber noch einmal fulminat zurück. In Minute 71 traf wieder Tönnes, wieder per direktem Freistoß. Nur vier Minuten später sorgte Arvind Schmitz für den 3:3-Ausgleich. Ganz bitter wurde es für Westum fünf Minuten vor dem Ende, als sich Innenverteidiger Niklas Hoffmann schwer verletzte. Er musste mit dem Notarztwagen abgeholt werden. Westum überstand die letzten Minuten in Unterzahl unbeschadet. „Was dieser Punkt wert ist, wissen wir in der nächsten Woche. Wir haben voll auf Sieg gespielt und hätten ihn auch durchaus verdient gehabt. Die Verletzungen sind natürlich umso schlimmer und geben dem ganzen Unglück den Rest. Wir hoffen, die beiden Spieler sind schnell wieder auf den Beinen“, erklärte Schäfer. lkl

Westum/Löhndorf: Oedekoven, Speich, Marienfeld, Hoffmann, Nachtsheim, Ritterrath, Wagner (79. May), Münch, Schmitz, Erenz (42. Ramacher), Morgenschweiß (83. Fuchs).

RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 9. Mai 2016, Seite 22