» Fussball » Junioren | 24.10.2020 | (56)

Bambini News

Bis auf weiteres werden wir die Kinder aller Jahrgänge freitags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Jahnhalle Sinzig, Dreifaltigkeitsweg, betreuen. Die Kinder des ältesten Jahrgangs üben ab 16.00 Uhr, die Kinder der jüngeren Jahrgänge beginnen bereits um 15.00 Uhr.

Sinn und Zweck der wöchentlichen Spielstunden soll es sein, Jungen sowie Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren an das Fußballspielen heranzuführen, wobei der Leistungsgedanke völlig nebensächlich ist. Vielmehr wird den Kindern die Möglichkeit geboten, je nach Neigung und Veranlagung, das schwierige Sportgerät „Ball“ besser beherrschen zu können.

In der Spielstunde gibt es auch Bewegungsspiele, die auf den ersten Blick nichts mit Fußball zu tun haben. Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen, Springen usw. sind grundlegende Fertigkeiten, die verbessert werden sollen und einer langfristigen Entwicklung von „Fußball-Fertigkeiten“ zugute kommen.

Genau so wichtig ist es aber, dass die Kinder bei uns lernen können, sich in einer Gruppe Gleichaltriger zurechtzufinden, in einer Mannschaft ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, mit Siegen und Niederlagen umzugehen und Spielregeln zu akzeptieren und einzuhalten. Bambini-Sport ist Hallensport. Die Spielstunden laufen immer nach gleichem Muster ab. Nach freiem Spiel und Begrüßung folgen zum Aufwärmen Fang- und Reaktionsspiele. Im Hauptteil gibt es Spiele mit und ohne Ball, Staffelspiele u.ä. Zum Abschluss gibt es ein Fußballspiel und evtl. noch ein Beruhigungsspiel.

Interessierte finden im Internet unter der Adresse https://www.dfb.de/trainer/bambini/ eine Menge weiterer Informationen.

Wir werden auch in diesem Jahr verschiedene Bambini-Treffs besuchen und einen Treff auf dem Kunstrasenplatz in Westum ausrichten. Die genauen Termine stehen aber noch nicht fest und werden nachgereicht.

Andreas Stenzhorn (für das Betreuer-Team)