» Fussball » 1. Mannschaft | 18.04.2016 | (560)

Westum/Löhndorf rutscht ab auf einen Abstiegsrang

Fußball-Bezirksliga SG verliert nach 1:0-Führung noch mit 2:3 bei Konkurrent SG Sargenroth
Mengerschied. Die SG Westum/Löhndorf hat einen bitteren Rückschlag im Rennen um den Klassenverbleib in der Fußball-Bezirksliga Mitte hinnehmen müssen. Beim direkten Konkurrenten SG Sargenroth/Unzenberg/Heinzenbach verlor die Elf von Trainer Elmar Schäfer mit 2:3 (1:0), eine Umkehrung des Hinspielergebnisses.

Die Hunsrücker verbesserten sich durch den Erfolg auf Rang neun, Westum rutschte auf den ersten Abstiegsplatz 14 ab. Im Tabellenkeller bleibt die Konkurrenz jedoch eng beieinander. Platz sieben hält der FC Cosmos Koblenz, der nächste Gegner der Westumer am Mittwoch, mit nur sechs Punkten Vorsprung auf die SG.

Auf dem extrem tiefen Mengerschieder Rasen wählte die SG Westum eine defensive Taktik. „Wir wussten um die Sargenrother Konterstärke und wussten, dass uns ein kräftezehrendes Spiel erwarten würde“, erklärte Schäfer.

Die Taktik ging auch zunächst gut auf. Einzig der gefährlichste Angreifer der Hunsrücker, Daniel Georg, hatte nach einer Viertelstunde eine Chance. Ein Abseitspfiff verhinderte jedoch einen frühen Rückstand. Auch aufgrund der taktischen Ausrichtung hatten die Heimelf klare optische Vorteile, etwas überraschend daher das Ereignis in der 28. Minute: Eine Flanke von Roderik Speich verlängerte Christian Morgenschweis auf seinen Kapitän Carsten Ritterath, der nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte – 1:0 für Westum/Löhndorf. Damit ging es in die Pause.

Der zweite Durchgang begann recht verhalten, ehe Georg aufdrehte. Der schnelle Stürmer, der bereits 15 Saisontore auf dem Konto hat, spielte zweimal binnen drei Minuten toll seine Schnelligkeit aus und überwand so im Alleingang die Westumer Defensive. In der 55. und 58. Minute drehte Georg die Partie und machte aus dem Rückstand ein 2:1 für Sargenroth.

Die Gäste antworteten trotz des Nackenschlages mit zwei guten Chancen, mussten aber in Minute 75 einen weiteren Wirkungstreffer hinnehmen. Georg legte dieses Mal auf für den Offensivkollegen Lars Herrmann, der auf 3:1 erhöhte. Dem eingewechselten Pascal May gelang in der 85. Minute zwar noch der 2:3-Anschlusstreffer, mehr ging aber nicht für die Gäste.

„Wir hätten durchaus einen Zähler verdient gehabt, leider sollte es nicht sein. Dass so etwas gegen einen direkten Konkurrenten passiert, ist doppelt bitter. Der Abstiegskampf bleibt hochspannend, auch wenn wir uns jetzt von diesem Rückschlag erst einmal erholen müssen“, so Schäfer. lkl

SG Westum/Löhndorf: Schüller, Nachtsheim, Hoffmann, Harst (58. Münch), Marienfeld, Speich (76. May), Ritterath, Wagner, Fuchs (78. Koch), Schmitz, Morgenschweis.

Quelle: RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 18. April 2016, Seite 25