» Fussball » 1. Mannschaft | 11.04.2016 | (561)

Westum/Löhndorf wackelt nur kurz und schafft wichtigen Sieg

PictureTraf zweimal für die SG: Julian Schmitz

Westum. Die SG Westum/Löhndorf hat in der Fußball-Bezirksliga Mitte einen immens wichtigen Erfolg gelandet. Die Elf von Trainer Elmar Schäfer setzte sich gegen den zuvor punktgleichen Mitaufsteiger TuS Immendorf mit 4:2 (3:2) durch. Durch den siebten Saisonerfolg verbesserte sich Westum/Löhndorf auf Rang zwölf. Immendorf bleibt auf dem 14. Platz.

Nach einer Abtastphase hatten die Gäste auf dem Westumer Hartplatz die erste Gelegenheit in der 13. Minute durch Kim Krieghoff, der jedoch knapp verzog. Im direkten Gegenzug machte es Westum in Person von Pascal May besser. Mit einem Heber überwand May den Immendorfer Torhüter Pascal Keul zum 1:0.

Vier Minuten später hatten die Gastgeber Glück. Nach einem Pressschlag fiel der Ball Julian Schmitz vor die Füße. Der erinnerte sich an den ersten Treffer und machte es May gleich. Ebenfalls mit einem Heber schaffte Schmitz das 2:0.

Die Führung brachte Sicherheit, und diese Sicherheit führt zur schönsten Szene des Tages. Pascal May setzte sich auf links durch und sorgte für einen langen Seitenwechsel auf den rechten Flügel zu Kevin Wagner, der wiederum direkt den einlaufenden Schmitz in der Mitte bediente. Schmitz hatte leichtes Spiel und brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten – 3:0 (25.). Die Gäste waren geschockt, reagierten aber gut. In der 39. Minute nutzte Carsten Schwickert die Westumer Passivität im eigenen Strafraum und traf zum 1:3. Nur vier Minuten später schaffte Christian Wünsch per Volleyabnahme sogar den Anschlusstreffer.

Das Momentum lag nun wieder bei den Gästen. Nach dem Kabinengang wurde eine große Offensive der Koblenzer erwartet, doch diese blieb aus, auch weil Westum eine konzentrierte Defensivleistung bot. Zudem hatte die SG auch die besseren Chancen.

Der gerade erst eingewechselte Marcel Ossendorf scheiterte nur knapp (68.). Der ebenfalls eingewechselte Simon Gassen erlöste in der 81. Minute den Westumer Anhang nach Vorlage von Wagner mit dem 4:2. Diese Führung brachten die Gastgeber danach sicher über die Zeit.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg, aber es werden ganz sicher noch spannende Wochen. Noch ist nichts erreicht, wir sind froh, wenn wir bis zum Ende die Möglichkeit auf den Klassenverbleib haben. Heute war der Schlüssel zum Erfolg, dass wir nach dem 3:2 nicht eingebrochen sind”, erklärte Schäfer. lkl

SG Westum/Löhndorf: Hüppen, Nachtsheim, Harst, Marienfeld, Fuchs, Speich, Ritterath, Morgenschweis (67. Ossendorf), Schmitz, Wagner (83. Wagner), May (77. Gassen).

RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 11. April 2016, Seite 22