» Fussball » 3. Mannschaft | 21.03.2016 | (566)

Harter Arbeitssieg gegen Schlusslicht der Liga

3. Mannschaft erringt wichtige Punkte und bezwingt auswärts den VfR Waldorf mit 2:3 (1:2)
PictureFlorian Beck war mit seinem Doppelpack maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Nach einer soliden Trainingswoche musste die Elf um Trainer Mota erneut beim Tabellenschlusslicht VfR Waldorf heran. Erst vor 3 Wochen empfing man den Gegner auf dem Löhndorfer Sportplatz. Dort zeigte sich eine absolute Dominanz der Kombinierten mit viel Ballbesitz, vielen Torchancen und einem eindeutigen 4:0 Heimsieg. Doch das Rückspiel sollte ganz anders verlaufen.

Die Mannschaft musste neben Kapitän Julian Lanser ebenso auf die Langzeitverletzen Julian Strassberger, Nick Jacobi und Fabian Jansen verzichten. Erfreulich hingegen ist zu vermerken, dass Lasse Blank nach seinem Muskelfaserriss wieder zurück ins Team kam und Michael Schmiddem sein Comeback nach mehrjähriger Pause für die Spielgemeinschaft feierte. Die Mannschaft begann mit hohem Pressing und einer sehr hochstehenden Verteidigung. In der 11. Minute konnte sich Don Besong auf der Grundlinie sensationell durchsetzen und das Spielgerät flach in den Strafraum bringen. Diese Vorlage nahm Lukas Fink dankend an und schoss den Ball zur 1:0-Führung ein. Bereits in der 20. Spielminute konnte man die Führung ausbauen. Eine wunderschöne Spielkombination eingeleitet von Philipp Fabritius, Don Besong und Lukas Fink fand in Florian Beck einen Abnehmer und wurde gekonnt per Vollspann im Winkel des Gehäuses versenkt. Ab Mitte der ersten Halbzeit erlangten die Gastgeber mehr Spielanteile und die Fehler im Aufbauspiel der Westumer häuften sich. Die Vorentscheidung im Spiel hätte Lukas Fink schon während der ersten Halbzeit herbeiführen können, doch sein Schuss landete nur wenige Zentimeter neben dem Tor der Waldorfer. Doch wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein und diese Fussballweisheit bewahrheitete sich zum Leid der SG kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach einem Deckungsfehler konnte der VfR-Stürmer und Ex-Westumer Norbert Hart den Ball zum Anschlusstreffer im Gehäuse von Sebastian Nelles unterbringen.

In der Pause musste neuer Schwung in die Mannschaft gebracht werden. Christoph Schmitz und Denis Anazkij kamen in die Partie um die nötige Robustheit und Kreativität ins Spiel zu bringen. Doch die Gastgeber waren heiß zu punkten und pochten auf den Ausgleichstreffer, der nur wenig später fallen sollte. Erneut konnte Norbert Hart durch einen Schuss über den Torhüter Sebastian Nelles zum 2:2 Ausgleich treffen. Da nun beide Mannschaften auf Sieg spielten wurde die Partie hitzig und nahm an Fahrt auf, jedoch hatte der Unparteiische Josef Gill die Partie zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle und lieferte eine souveräne Leistung ab. Vieles in der Offensive lief über den neu eingewechselten Lasse Blank der gleich mehrere gefährlichere Abschlüsse verzeichnete. Die Erlösung erfolgte in der 74. Minute, in der die SG dank einem Zusammenspiel von Christoph Schmitz und Florian Beck die Führung zurückerobern und bis zum Abpfiff erfolgreich über die Zeit bringen konnte.

Florian Beck sicherte mit seinem 5. und 6. Saisontreffer den 2. Auswärtssieg der Saison und ist somit der erfolgreichste Torschütze der Mannschaft. Wenn man auch phasenweise spielerisch keine Glanzleistung ablieferte, so hat an diesem Tag jedoch der Einsatz und Wille gestimmt und man kann einen positiven Trend in den letzten Wochen der noch jungen Rückrunde erkennen. Am Mittwoch, 23.03. um 19:30 Uhr geht es in Löhndorf im Nachholspiel gegen die Reserve aus Gönnersdorf.

Es spielten: Sebastian Nelles, Florian Görges, Carsten Lohre (46. Denis Anazkij), Alexander Ehlen, Tobias Kraus (46. Ch.Schmitz), Jannik Fuchs (65. Lasse Blank), Philipp Fabritius, Lukas Fink, Don Besong und Florian Beck.

Robin Odenthal, Pressechef SG Westum/Löhndorf III