» Fussball » 1. Mannschaft | 21.03.2016 | (567)

Westum sammelt den nächsten Punkt

Fußball-Bezirksliga Aufsteiger erreicht ein 1:1 zu Hause gegen die SG Liebshausen
Picture
Aufsteiger SG Westum/Löhndorf (in Blau) hat sich zu Hause gegen die SG Liebshausen behauptet und mit dem 1:1 den 21. Punkt in dieser Saison eingefahren.Foto: Vollrath

Westum. Die SG Westum/Löhndorf hat sich einen weiteren wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Bezirksliga Mitte erkämpft. Auf heimischem Hartplatz trennte sich die Elf von Trainer Elmar Schäfer mit 1:1 (0:0) von der SG Liebshausen/Mörschbach/Argenthal. Im 20. Spiel war es das dritte Remis der Westumer, die nun vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang haben.

„Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass es ein absolut leistungsgerechtes Unentschieden war“, sagte Schäfer nach der Partie. Auf dem Westumer Hartplatz boten sich die Teams ein intensives Duell. In Halbzeit eins neutralisierte man sich weitestgehend. Torraumszenen blieben fast komplett aus. Dafür nahm die Partie gleich nach der Pause richtig Fahrt auf. Gleich mit dem ersten Angriff sollten die Hausherren in Führung gehen. Martin Münch war über rechts durchgebrochen und ließ einen fulminanten Schuss ab, den Gästetorhüter Michael Reuther noch gerade an die Latte lenken konnte. Von dort sprang der Ball zurück ins Feld und vor die Füße von Lukas Nachtsheim, der mühelos abstauben konnte (47.).

Die Gäste zeigten sich vollkommen unbeeindruckt. Nur 120 Sekunden später wurde Westums Torwart Thorsten Hüppen zu seiner ersten Glanzparade gezwungen. In der 51. Minute war Hüppen dann aber machtlos. Kevin Marienfeld verlor ein entscheidendes Kopfballduell, der Ball rutschte durch zu Roman Theise. Der torgefährliche Hunsrücker ließ sich die Chance nicht nehmen und glich zum 1:1 aus. Es ging nun hin und her. Vier Minuten nach dem Ausgleich traf Christian Morgenschweis mit einem Fernschuss nur die Latte. Es war nun eine richtig gute Partie, in der die Hunsrücker in der letzten halben Stunde leichte Vorteile hatten. Beide Abwehrreihen erlaubten sich aber keinerlei Fehler mehr. Es blieb beim 1:1. „Im Vergleich zum Hinspiel kann man eine Entwicklung sehen. Die Mannschaft weiß jetzt, dass sie auch mit dem Sechstplatzierten der Bezirksliga mithalten kann. Dieser Punkt kann am Ende sehr wichtig für uns sein“, meinte Schäfer. lkl

SG Westum/Löhndorf: Hüppen, Marienfeld, Speich, Ritterath, Münch (90. Rothbrust), Morgenschweis, Hoffmann (75. Weber), Fuchs, Nachtsheim, Schmitz, Breuer (86. May).

Quelle: RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 21. März 2016, Seite 16