» Fussball » A-I-Junioren | 20.03.2016 | (569)

A-Junioren-Bezirksliga:
A-Junioren schlagen Tabellenführer

JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf - TuS Rot-Weiß Koblenz 1:0 (0:0)
Nachdem die A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf mit zwei Unentschieden gegen die SG Mülheim-Kärlich II und die JSG Boppard in das Jahr 2016 gestartet waren, erwartete man am vergangenen Samstag den Tabellenführer, den TuS Rot-Weiß Koblenz. Verlieren war verboten, da ansonsten der Abstand zur TuS auf 15 Punkte bei noch zwei Nachholspielen für die JSG angestiegen wäre. Wie wichtig das Spiel für beide Mannschaften war, konnte man an der Aufstellung des TuS Rot-Weiß Koblenz ablesen. Die Mannschaft hatte sich mit vier B-Jugend-Spielern aus der Rheinlandligamannschaft verstärkt.

Dies nützte ihnen aber nichts, denn die Gastgeber gingen von der ersten Minute an konzentriert zu Werke und ließen in der ersten Halbzeit überhaupt keine Chance der Gäste zu. Die Viererkette mit Florian Giesen, Marco Ströhuber, Michael Tietz und insbesondere die Leihgabe aus der B-Jugend, Leo Welter, stand sicher. Und alles das was dann noch durchkam war eine sichere Beute von Torhüter Florian Wahl. Anders die heimische JSG. Nach einem 20-minütigem Abtasten übernahm die JSG immer mehr das Spielgeschehen und kam vor der Pause noch zu zwei sehr guten Gelegenheiten. So konnte der Gästetorhüter in der 35. Minute einen Schuss von Moritz Hürlimann per Fußabwehr klären. Den Nachschuss setzte Sebastian Ramacher freistehend über das Tor. Nur drei Minuten später tankte sich Christopher Klein in den Sechzehnmeterraum und passte zu Ramacher, dessen Schuss abgefälscht und vom Torhüter gehalten wurde. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild. Man sah der Heimmannschaft an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Die erste Gelegenheit in der 2. Halbzeit hatten allerdings die Gäste. In der 53. Minute köpfte ein Rot-Weiß-Spieler nach einem Eckball den Ball auf das Tor. Torhüter Wahl fischte den Ball mit einer Glanzparade aus dem Eck. Drei Minuten später scheiterte Marcel Ossendorf, mit der ersten guten Torchance der JSG, am Torhüter der TuS. In der Folgezeit machten die Gastgeber weiter Druck und in der 70. Minute war es dann endlich soweit. Einen Freistoß aus halblinker Position zirkelte Sebastian Ramacher über die Abwehr und den Torhüter hinweg in den Winkel zum vielumjubelten 1:0 für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf. Und auch die letzte Möglichkeit war dem Gastgeber vorbehalten, ehe die sehr gut leitende Schiedsrichterin Anika Klapper aus Andernach das Spiel abpfiff. Auch hierfür musste ein Freistoß herhalten. Den schlug Florian Giesen in der 88. Minute vor das Tor, wo Erik Hansen stand und den Ball mit dem Kopf weiterleitete. Der Torhüter der Koblenzer konnte im letzten Moment noch mit den Fingerspitzen das Spielgerät über die Querlatte lenken. So blieb es am Ende bei einem verdienten 1:0-Sieg für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf.

Es spielten für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf:
Florian Wahl, Leo Welter, Marco Ströhuber, Michael Tietz, Florian Giesen, Sebastian Ramacher, Christopher Klein, Marcel Ossendorf, Samuel Correia, Moritz Koch, Erik Hansen, Moritz Füllmann, Moritz Hürlimann

Dieter Dismon, Trainer A1-Junioren