» Fussball » 1. Mannschaft | 14.03.2016 | (570)

Denkbar knapp unterlegen

FC Gönnersdorf – SG Westum/Löhndorf 1:0 (0:0)
Das Samstagnachmittagsspiel zwischen dem FC Gönnersdorf und der SG Westum/Löhndorf fand vor rund 120 Zuschauern darunter etwa 2/3 Gästeanhänger auf dem Bad Breisiger Kunstrasengeläuf statt. Ohnehin schon Außenseiter, hatten die Kombinierten zusätzlich noch viele Ausfälle zu verkraften. Dennoch gestaltete man die Partie ausgeglichen. In den ersten 20 Minuten spielte sich das Geschehen in ansehnlichem Tempo meist zwischen den Strafräumen ab. Westum/Löhndorf hatte zur Überraschung vieler mehr Ballbesitz und wirkte in der Offensive gefälliger. In der 21. Minute kam man das erste Mal hinter die gegnerische Abwehr. Christian Morgenschweis hatte sich entlang der Torauslinie gegen mehrere Bewacher durchgetankt und passte nach innen auf Lukas Nachtsheim, dessen Weiterleitung 8m vor dem Tor auf Merlin Erens wurde jedoch abgefangen. Nach Ecke Lukas Nachtsheim auf den kurzen Pfosten zu Carsten Ritterrath köpfte dieser in der 27. Minute aus 6m leider übers Tor. In der 33. Minute die bis dahin größte Torchance im Match. Ein schnell vorgetragener Gastgeberangriff mit gleich drei Spielern gegen eine recht weit aufgerückte Gästeabwehr brachte einen gegnerischen Stürmer aus 14 frei vor dem Hüppen-Kasten in Schussposition. Doch der Ball flog gottlob übers Tor. Was auffiel war die mangelnde SG-Präsenz bei den zweiten Bällen, egal ob Gönnersdorf abwehrte oder Westum/Löhndorf sich im Kopfballspiel betätigte. Gegen Ende der ersten Hälfte zeigte sich die Heimmannschaft mehr und mehr in der Gästehälfte.

Dieses Gebaren setzte sich auch zu Beginn des zweiten Abschnitts fort. Die SG kam in dieser Phase nicht mehr kontrolliert in Ballbesitz. Eigene Angriffsbemühungen blieben Stückwerk und kamen schnell zum Erliegen. Doch auch Gönnersdorf konnte aus dieser Feldüber-legenheit kein Kapital schlagen, zu stark und lauffreudig waren die Gäste. So nach ca. 60 Minuten befreite sich die SG von dem Druck. Immer wieder angetrieben von den agilen Mittelfeldmotoren Ritterrath, Speich und Erens verlagerte sich das Spiel erneut. Vielen Zuschauern wurde klar, dass sich hier zwei gleich starke Mannschaften gegenüberstanden, die wenig bis nichts zuließen. Wer heuer einen gravierenden Fehler machte oder unkonzentriert agierte, geriet auf die Verliererstraße. Leider machte Westum/Löhndorf in der 68. Minute diesen Fehler. Bei einem schnell vorgetragenen und aussichtsreichen eigenen Angriff etwa 25m vor dem Tor der Gastgeber wurde der Ball quer vor den Strafraum zu einem Gönnersdorfer Spieler gespielt. Dieser passte schnell nach außen. Von dort wurde das Spielgerät kontermäßig gegen eine weit aufgerückte SG-Abwehr mit Tempo nach vorne gepasst. Der entgegengesetzte Sprint zum Ball zwischen Stürmer und Torwart gewann erstgenannter und schob aus 18m sicher zur 1:0 Führung ein. Bis dahin zeichnete sich eher eine Nullnummer ab. Während sich die Gastgeber auf eine Resultatssicherung einrichteten, versuchten die Kombinierten alles, noch einen Treffer zu erzielen. Das beherzte und permanente Bemühen, vielleicht mit einem „Lucky Punch“ noch den Ausgleich zu erzielen, sprach für die Moral der Truppe und verdiente Respekt. Christian Morgenschweis scheiterte in der 75. Minute mit einem Volleyschuß übers Tor aus 13m ebenso, wie Christian Fuchs per Kopf seitlich aus 6m in der 79. Minute. Die Gäste machten weiter unheimlich Druck. Zunächst hatte Julian Schmitz in der 84. Minute nach Zuspiel von Christian Fuchs aus spitzem Winkel die Chance zum Ausgleich, doch der Torsteher hielt. In der 87. ballerte Lukas Nachtsheim aus 22m auf den Kasten, doch auch hier wehrte der Keeper ab. Das Leder kam über einige Umwege per Flanke halbhoch zu Christian Morgenschweis. Doch dessen Flugkopfball flog leider am Tor vorbei. So gewann Gönnersdorf das Lokalderby, dass eigentlich keinen Sieger/Verlierer verdient gehabt hätte.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Torsten Hüppen, Kevin Marienfeld, Niklas Hofmann, Roderick Speich, Carsten Ritterrath, Lukas Nachtsheim, Julian Schmitz, Merlin Erens, Christopher Breuer, Christian Fuchs, Christian Morgenschweis und Pascal May.

Vorschau: Am Sonntag, dem 20.03.2016 ist im Erlebnispark Westum die SG aus Liebshausen zu Gast. Gegen den Tabellensechsten verlor man in der Hinserie mit 2:1. Ein weiterer Kampf steht an, bei dem die Schäfer-Elf nach den zuletzt gezeigten Leistungen nicht ganz chancenlos ist. Es bleibt zu hoffen, dass einige der verletzten/verhinderten SG-Cracks wieder einsatzfähig sind. Es wäre schön, wenn die SG-Bemühungen wieder von einem zahlreichen Publikum unterstützt würden. Also, auf Wiedersehen in Westum.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum