» Fussball » 1. Mannschaft | 14.03.2016 | (571)

Schmidgen entscheidet das Derby

Bezirksliga FC Gönnersdorf gewinnt mit 1:0 gegen die SG Westum/Löhndorf
Picture
Foto: Timo Schmidgen (links im Zweikampf mit dem Westumer Kevin Marienfeld) gelang im Derby für Gönnersdorf das entscheidende Tor. Foto: Vollrath

Bad Breisig. Timo Schmidgen heißt der Mann des Tages im Derby der Fußball-Bezirksliga Mitte zwischen dem FC Rhenania Gönnersdorf und der SG Westum/Löhndorf. Durch seinen Treffer in der 67. Minute zum 1:0 (0:0) entschied er das Lokalduell vor rund 200 Zuschauern auf dem Bad Breisiger Kunstrasenplatz zugunsten der Gönnersdorfer.

Während die Rhenania einen großen Schritt nach vorn machte, rückt die Abstiegszone für Westum wieder deutlich näher. „Es war ein sehr intensives Derby. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Mannschaft gewinnt, die das erste Tor erzielt“, sagte FC-Trainer Ralph Seul.

Tatsächlich gingen beide Mannschaften sehr diszipliniert zur Sache, echte Torchancen blieben Mangelware. Wenn überhaupt, waren es die Gastgeber, die für etwas Torgefahr sorgten. Einen Volleyschuss von FC-Torjäger Schmidgen entschärfte SG-Torhüter Torsten Hüpfen sicher (5.), nach einem feinen Solo von Melf Hargens jagte Christian Heuser den Ball über das leere Tor (25.). Die SG Westum verteidigte kompakt und suchte ihr Glück über Standardsituationen.

„In den ersten zehn Minuten haben wir nicht gut ins Spiel gefunden, mit unserer Leistung nach dieser Anfangsphase bin ich sehr zufrieden“, bilanzierte Westums Trainer Elmar Schäfer. Einen entscheidenden Vorteil konnte sich bis zur 67. Spielminute kein Team erkämpfen. Dann aber schlug Schmidgen zu und sorgte nach einem Konter über Tobias Felten mit seinem zehnten Saisontor für die Entscheidung. „Der Ballverlust im Mittelfeld tat weh, anschließend war der Konter einfach nicht mehr aufzuhalten“, ärgerte sich Schäfer.

Bis zum Schlusspfiff verteidigten die Gastgeber geschickt das Ergebnis. Nur einmal musste FC-Torwart Vincent Klee noch aufpassen, als er einen Volleyschuss von Lukas Nachtsheim klären konnte (85.). „Dieser Sieg tut gut. Von der Abstiegsregion haben wir uns erst einmal verabschiedet“, freute sich Seul und lobte den Gegner: „Wir haben beim Konter eiskalt zugeschlagen, Westum hat gut agiert. Man hat deutlich gesehen, dass sie in dieser Liga angekommen sind. Der kleine, aber feine Unterschied im Derby hieß Timo Schmidgen.“

Enttäuscht war man trotz starker kämpferischer Leistung auf der Gegenseite. „Schade, dass wir für unseren hohen Aufwand nicht belohnt wurden. Diese Niederlage trifft uns schon“, räumte Schäfer ein. jutu

FC Rhenania Gönnersdorf: Klee, Heuser, Gimnig, Krupp, Theurer (39. T. Schmitz) , Göbel, M. Schmitz, Schütz, Felten, Hargens (90. Eifler), Schmidgen (90. Gonzalez)

SG Westum/Löhndorf: Hüppen, Fuchs, Marienfeld, Hoffmann, Speich, Ritterrath, Schmitz, Erens, Breuer (88. May), Nachtsheim, Morgenschweis.

Quelle: RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 14. März 2016, Seite 26