» Fussball » 1. Mannschaft | 07.03.2016 | (575)

Westum entscheidet dramatisches Derby durch spätes Tor

Bezirksliga FSG verliert mit 1:2 – Platzverweise, Elfmeter, Unterbrechung
Picture
Hier greift Bengens Torwart Tobias Wäsch entschlossen zu, in der 85. Minute aber musste er zum zweiten Mal hinter sich greifen. Westum/Löhndorf (in Blau) machte aus einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Sieg. Foto: Vollrath

Westum. Es war das erwartete Kampfspiel auf dem Westumer Hartplatz. Am Ende war die SG Westum/Löhndorf der glückliche Sieger in einem hektischen Nachbarschaftsduell der Fußball-Bezirksliga Mitte mit der FSG Bengen/ Lanterhofen/Birresdorf. Der 2:1 (0:1)-Erfolg vor 150 Zuschauern verschafft der Mannschaft von Trainer Elmar Schäfer Luft im Abstiegskampf. Für die FSG sieht am Tabellenende nun sehr düster aus.

Die Mannschaften verschwendeten keine Zeit damit, sich abzutasten, es ging gleich richtig zur Sache. FSG-Kapitän Fabian Münch übertrieb es nach sechs Minuten etwas mit seinem Einsatz und brachte Kevin Wagner im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Alexander Mürtz (Plaidt) zeigte sofort auf den Punkt. Merlin Erens trat für die Hausherren an, fand in FSG-Torwart Tobias Wäsch aber seinen Meister.

Glück hatten die Gäste noch einmal in der 25. Minute: Christian Fuchs hatte sich schön durchgesetzt und einen knackigen Schuss losgelassen. Vom Bengener Innenpfosten rollte der Ball die Linie entlang bis an den gegenüberstehenden Pfosten. Dann erst konnte die Situation geklärt werden.

Zehn Minuten später ein Schreckmoment: Sebastian Heinz hielt sich nach einem Kopfballduell den Knöchel. Die Partie wurde für zehn Minuten unterbrochen, ein Krankenwagen gerufen. Der Verdacht auf Knöchelbruch bestätigte sich zunächst nicht. Die Hausherren zeigten sich geschockt, nun kam die FSG gefährlicher auf. Torjäger Stefan Ciesla gab einen ersten Warnschuss ab (41.). Zwei Minuten später zeigte Dustin Friese seine Cleverness. 30 Meter vor dem Tor bekam die FSG einen Freistoß zugesprochen. Während die Mauer sich noch sortierte, bugsierte Friese den frei gegebenen Ball in den Winkel – 0:1. Eine zu diesem Zeitpunkt etwas glückliche Führung.

Nach der Pause sorgten die Hausherren für die nächsten Akzente. In der 63. Minute machte Erens seinen Elfmeterfehlschuss vergessen, als er aus dem Gewühl heraus zum 1:1 traf.

Die Partie wurde nun noch hektischer, viele kleine Fouls waren die Folge. Eines zu viel leistete sich Ciesla. Wegen wiederholten Foulspiels sah der Bengener Stürmer in die Gelb-Rote Karte (74.). In Überzahl schaffte Westum dann die endgültige Wende. In der 85. Minute erzielte der Ex-Bengener Christian Morgenschweis den Westumer Siegtreffer.

In der langen Nachspielzeit mussten die Hausherren noch einmal etwas um den Sieg bangen. Die FSG dezimierte sich aber noch einmal selbst. Auch Kenneth Friese sah Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels. Schäfer jubelte: „Ein unheimlich wichtiger Sieg für uns. Das Spiel hatte alles, auch wenn es spielerisch sicherlich nicht sehr schön anzusehen war. Meine Mannschaft hat Moral gezeigt und mit dem verschossenen Elfer, der schweren Verletzung und dem unglücklichen Rückstand gleich drei Nackenschläge gut weggesteckt.“ Auf der Gegenseite natürlich ganz andere Gefühle: „Wir sind sehr enttäuscht, eine ganz bittere Niederlage, die wir uns aber selbst zuzuschreiben haben. Es wird nun ganz schwer für uns. Wir dürfen aber nicht aufgeben“, so FSG-Trainer Jürgen Möller. lkl

SG Westum/Löhndorf: Hüppen, Speich, Marienfeld, Heinz (35. Morgenschweis), Hoffmann, Schmitz, Ritterath, Nachtsheim, Fuchs (88. Breuer), Erens (90. May), Wagner.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf: Wäsch, Wilden, Giffels, J. Kreuzberg, Dresen (63. Reineri), Münch, Schüring (77. D. Kreuzberg), D. Friese, Ciesla, Kernenbach (30. K. Friese), Gesell.

Quelle: RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 7. März 2016, Seite 22