» Fussball » 1. Mannschaft | 06.03.2016 | (576)

Genusstempel Erlebnispark

SG Westum/Löhndorf – FSG Bengen 2:1 (0:1)
PicturePicture
Torschützen der SG Westum/Löhndorf: Merlin Erens (li) und Christian Morgenschweiss

Bei widrigen Spielverhältnissen mit Regen, Matsch, Kampf und Unterbrechung zeigte die SG Westum/Löhndorf im heimischen Erlebnispark gegen FSG Bengen eine Wahnsinnspartie, die leider von einer schweren Verletzung des Abwehrrecken Sebastian Heinz überschattet wurde. Viele der rund 250 Zuschauer werden sich nach dem Abpfiff gefragt haben: Was ist denn hier abgegangen? Doch der Reihe nach. Die Heimmannschaft begann aufmerksam und entschlossen. Nach 11 Minuten zeigte der Schiedsrichter im Gästestrafraum auf dem Punkt, nachdem Kevin Wagner nach Freistoßflanke von Niklas Hoffmann im 16er festgehalten und regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Merlin Erens trat an, doch der gegnerische Torsteher hielt. Auch fortan zeigten die Kombinierten zwar das gefälligere Spiel, doch Strafraumszenen blieben hüben wie drüben Mangelware. Bengen schoss in der 31. Minute aus 22m erstmalig auf das Gehäuse des erstmals zwischen SG-Pfosten stehenden Torsten Hüppen. Nur eine Minute später erneut Pech für die Spielgemeinschaft. Merlin Erens hatte Christian Fuchs bedient. Dieser lief mit Ball in den Strafraum und zog seitlich aus 14m halbhoch in die lange Ecke ab. Zunächst klatschte das Spielgerät gegen den Pfosten, um von dort gegen das Vis-a-Vis zu fliegen, von wo der Ball wieder ins Spielfeld zurücksprang. Westum/Löhndorf war eng beim Gegner, gut eingestellt, hatte mithin mehr vom Spiel und war drauf und dran in Führung zu gehen. Doch in der 8. Minute verletzte sich Sebastian Heinz ohne Fremdeinwirkung so schwer, dass das Spiel rund 10 Minuten unterbrochen werden musste. Anschließend wurde die verbleibende Zeit der ersten Hälfte nachgespielt. In der 42. Minute dann völlig überraschend der 0:1-Führungstreffer der Gäste. Ein Spieler der Gastmannschaft war etwa 23m vor dem SG-Gehäuse gefoult worden. Die Schäfer-Elf war noch mit Diskussionen beschäftigt, als der Freistoß schnell und direkt ausgeführt wurde. Das Leder landete mit dem zweiten Gäste-Torschuss überhaupt in Sonntagsschussmanier hoch und platziert im Winkel.

Nach dem Wiederanpfiff war die Heimmannschaft noch mehr gefordert die Initiative zu ergreifen und gleichzeitig die Abwehr nicht zu entblößen. Nunmehr neutralisierten sich die Teams. Keines vermochte aussichtsreiche Akzente zu setzen. Wenn ein Spielfluss entstand, war dies meist auf Gastgeberseite. Spielerische Defizite wurden durch Willen und Einsatz wettgemacht. Bei einer Ballstafette zwischen Carsten Ritterrath und Merlin Erens nahm letztgenannter den Ball 9m mittig vor dem Tor gekonnt an, um ihn dann in der 67. Minute flach zum 1:1 im Netz zu versenken. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie hektischer. Das Ansinnen beider Mannschaften; nur ja nicht verlieren, ließ die Cracks nach wie vor um jeden cm² fighten. Das gesteigerte Engagement brachte für die Gäste zwei Platzverweise. Bei einem der zahlreichen Freistöße zirkelte Roderick Speich die Pille in der 86. Minute aus dem Halbfeld in den 16er. Ein kopfballmäßiger Abwehrversuch flog in Richtung Christain Morgenschweis, der aus 6m Maß nahm und den Ball volley zum verdienten 2:1 unter die Latte jagte. Alle weiteren Versuche einer Resultatsverbesserung blieben erfolglos.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Torsten Hüppen, Kevin Marienfeld, Sebastian Heinz, Niklas Hofmann, Roderick Speich, Carsten Ritterrath, Lukas Nachtsheim, Julian Schmidt , Merlin Erens, Christian Fuchs, Kevin Wagner, Christian Morgenschweis, Pascal May und Christoopher Breuer.

Fazit: Kein Spiel für schwache Nerven. Neun mal Gelb und zweimal Gelb-Rot, das hieß Abstiegskampf pur mit einer nie aufgebenden SG Westum/Löhndorf. Der Sieg gegen den Ligakonkurrenten geht aufgrund der größeren Spielanteile und der intensiveren Laufbereitschaft, die sicherlich auch für den verletzten Mannschaftskameraden absolviert wurde, in Ordnung. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein aufreibendes und spannendes Match mit einem famosen SG-Team, in dem alle überzeugten und sich Carsten Ritterrath, Christian Fuchs, Merlin Erens, Julian Schmitz und Kevin Marienfeld besonders auszeichneten.

Vorschau: Bereits am Samstag, dem 12.03.2016 hat man das nächste Lokalderby vor der Brust. Diesmal trifft man auswärts auf den FC Gönnersdorf (Spielort ist Bad Breisig!); Anpfiff ist auf Kunstrasen um 17:15 Uhr. Gegen den Gegner ist die Schäfer-Elf, wie so oft in dieser Saison, krasser Außenseiter. Obwohl die Trauben erneut sehr hoch hängen werden, ist man mit dem zuletzt gezeigten Engagement nicht ganz chancenlos. Ein weiteres Spiel steht an, bei welchem eine Punkteteilung schon ein Erfolg wäre. Mannschaft und Vereinsvorstände wären für die Unterstützung durch einen großen Anhang äußerst dankbar.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum