» Fussball » 3. Mannschaft | 29.02.2016 | (577)

Pflichtspieldebüt für Trainer Mota geglückt

3. Mannschaft gewinnt souverän in einer Schlammschlacht gegen den VfR Waldorf 4:1 (1:0)
Picture Picture
Foto links: Berno Esser (links) und Torschütze Dave Kürbis (rechts) zeigten sich nach der Partie zufrieden.
Foto rechts: Die Mannschaft feierte den Sieg noch in der Kabine und zog später ins Vereinslokal „Gasthaus Zur Post“ (Herges) ein.

Die SG Westum/Löhndorf III. konnte im Nachholspiel gegen Waldorf mit einer souveränen Leistung ohne Gefährdung mit 4:1 gewinnen. Die Mannschaft um Trainer Denis Mota hatte in der Vorbereitung einen einzigen Test gegen Oberzissen, der 6:5 gewonnen werden konnte. Die Problematik lag aber an der geringen Trainingsbeteiligung, die krankheits- und verletzungsbedingt ausgelöst worden ist.

Das Spiel wurde dank des verregneten Vortages zur Schlammschlacht. Tiefer Boden, viele Pfützen und Matsch sorgten für suboptimale Bedingungen, womit beide Mannschaften zu kämpfen hatten. Zudem musste Trainer Mota die Partie anpfeifen, da der Schiedsrichter nicht zum Spiel erschien, so verständigten sich beide Parteien auf den portugiesischen Aushilfsschiedsrichter.

Die Gäste hielten sich im Spielaufbau zurück und übergab diese Aufgabe der SG. Sie versuchten defensiv gut zu stehen mit einem tiefstehenden Libero und mit vier Verteidigern davor. Man versuchte mit Flanken, Schüssen aus der 2. Reihe ans Tor der Waldorfer zukommen, doch diese wurden stets geklärt, abgefälscht oder geblockt. So spielte die SG um den 16er herum und hatte gefühlt 80% Ballbesitz. Der Gegner kam vereinzelt durch Konter vor das Tor der SG, doch eine Gefährdung des Spielstandes war nicht in Sicht. Die Platzbedingungen waren schlecht, sodass einfache Pässe auf beiden Seiten zu Ballverlusten führten. In der 34. Spielminute konnte Florian Beck seinen 4. Saisontreffer feiern. Der Stürmer profierte von einer flachen Hereingabe von Philipp Fabritius, die den Weg durch das Abwehrbollwerk fand und er so im Rücken des Verteidigers zum 1:0 einschieben konnte.

In der Halbzeitpause wurde den Spielern mitgegeben Geduld zu beweisen, um den Sieg einzutüten. Doch dasselbe Bild, wie vor der Halbzeit spiegelte sich dar. Doch Dave Kürbis konnte durch die Marke „ungewolltes Traumtor“ in der 51. Minute zum 2:0 treffen. Nach einer geklärten Situation konnte er sich den Ball vor der Auslinie erkämpfen und schoss bzw. lupfte den Ball aus spitzem Winkel, wie einst Thomas Müller über den Torwart. Dieser landete überraschend flach im langen Eck. Nur kurze Zeit später konnte Philipp Fabritius, der das ganze Spiel Wirbel auf der rechten Seite brachte, den Verteidiger ausdribbeln und als er vorbeikam, foulte der Verteidiger den 23-Jährigen ganz klar im Strafraum. Der Elfmeter wurde durch den 2. Kapitän Jannik Fuchs geschossen und zur 3:0-Führung verwandelt. Für Fuchs war es der 2. Saisontreffer. In der nächsten nennenswerten Aktion konnte ein Eckball, der vom Torhüter nicht richtig unter Kontrolle gebracht werden konnte, von Denis Anazkij am lagen Pfosten zum 4:0 eingeschoben werden.

In der 87. Minute konnte Waldorf durch einen Konter vor das Westumer Tor kommen, Torhüter ausdribbeln, doch Libero Florian Görges konnte diesen Ball ablaufen. Leider verschätze er sich hierbei und der Ball rollte ins Tor zum 4:1 Endstand.

Die SG zeigte eine gute Leistung auf der man aufbauen kann und holte in den letzten 5 Spielen 3 Siege. Mit dem Erfolg über den VfR Waldorf konnte Platz 7 in der Tabelle gesichert werden. Trainer Denis Mota zeigte sich zufrieden. Nun geht es nächstes Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Leimersdorf heran, die mit 8 Gegentoren die beste Defensive in der Liga stellt.

Es spielten: Wolfgang Staus, Florian Görges, Tobias Kraus, Alexander Ehlen, Julian Lanser , Jannik Fuchs (58., Don Besong), Philipp Fabritius (62., Denis Anazkij), Berno Esser, Florian Beck (64., Kevin Sönksen), Dave Kürbis und Lukas Fink

Robin Odenthal, Manager ud Pressechef SG Westum/Löhndorf III