» Fussball » 1. Mannschaft | 06.12.2015 | (587)

Das Imperium schlug zurück

SG Westum/Löhndorf - TuS Kirchberg 3:0 (1:0)
PicturePicturePicture
Torschützen der SG Westum/Löhndorf: Julian Schmitz, Martin Münch und Christian Fuchs

Am Sonntag war der Tabellenzweite aus Kirchberg vor rund 110 Zuschauern bei der SG Westum/Löhndorf zu Gast. Der Gegner kam mit der Referenz von 41 Punkten und 53 Toren an die Ahr. Nach der deutlichen 6:1-Hinspielniederlage und der eklatant unterschiedlichen Tabellensituation wäre ein Punkt bereits ein unglaublicher Erfolg gewesen. Doch weit gefehlt. Das SG-Imperium zeigte den Gästen und den Zuschauern wozu es in der Lage ist und schlug zurück. Die Schäfer-Elf war von Beginn an voll bei der Sache, bot zwei Viererketten auf und zerstörte die gegnerischen Angriffsbemühungen bereits im Keim. Während in den vergangenen Partien die Truppe mit dieser Aufgabe völlig ausgelastet war, konnte man mit den Gästen mithalten und das Spiel auch selbst gestalten. Die nach etwa 15 Minuten euphorisierten Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Match, in welchem keine der beiden Teams aussichtsreiche Vorteile erzielen konnte. Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Westum/Löhndorf Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte. Obwohl keine Hochkaräter herausgespielt wurden, ergaben sich eine Reihe von Standsituationen in Strafraumnähe. Bei den Einwürfen, Freistößen und Ecken machte Kirchberg nicht immer eine gute Figur und so war es nicht verwunderlich, dass Christian Morgenschweis in der 35. Minute im Anschluß an eine Freistoßhereingabe aus vier Metern beinah den Führungstreffer geköpft hätte, doch der Torsteher hielt. In der 39. Minute wurde Julian Schmitz von Christian Fuchs in den Strafraum geschickt. Erstgenannter tankte sich gegen drei Gegner durch und vollendete um genau 15:09 Uhr aus spitzem Winkel flach aus 6m zum 1:0. Westum/Löhndorf fightete mit Leidenschaft, ließ Nichts zu und wurde selbst gefährlich. Die Führung war verdient. Ralf Schwaiger verlebte bis zum Pausenpfiff einen eher ruhigen Nachmittag.

Das änderte sich nach dem Wiederanpfiff. Die Kirchberger kamen mit Frust und Wut im Bauch aufs Spielfeld und wollten in den Anfangsminuten das Unentschieden erzwingen. In der 48. Minute wurde das Leder in die Schnittstelle der Abwehr gespielt. Ralf Schwaiger war auf dem Posten und rettete waghalsig und gekonnt. In dieser Phase spielte nur eine Mannschaft und das waren die Gäste. Der Druck ließ so ab der 50. Minute, nach dem Platzverweis eines Kirchberger Spielers, nach. Westum/Löhndorf agierte fortan wieder auf Augenhöhe und hätte die Führung in der 62. Minute durch den umtriebigen und allein aufs Tor zulaufenden Kevin Wagner ausbauen können. Doch leider wurde er vom „letzten Mann“ 1m mittig vor der Strafraumgrenze umgerissen. Freistoß und Platzverweis waren die logische Folge. Martin Münch nahm Maß und zirkelte den Ball flach an der Mauer vorbeiund lochte unhaltbar zum 2:0 ein. 2:0-Führung, zwei Mann mehr auf dem Platz und in Folge einer besseren Zweikampfbilanz aussichtsreichere Angriffsaktionen. Eine Sensation lag in der Luft! Der lauffreudige Christian Fuchs hätte in der 65. Minute nach Zuspiel von Kevin Wagner alles klar machen, doch sein Abschluss frei aus 7m landete in den Armen des gegnerischen Torstehers. Besser machte er es dann in der 74. Minute, als er nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Christian Morgenschweis und Kevin Wagner von letzterem bedient wurde. Er fackelte nicht lange und zog seitlich volley aus 8m ab. Den Ball jagte er unter die Latte zum 3:0 ins Netz. Die Partie war jetzt gelaufen. Die Gäste konnten nicht mehr und Westum/Löhndorf war Herr der Lage und verwaltete das Wahnsinnsresultat bis zum Abpfiff.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Kevin Marienfeld, Sebastian Heinz, Niklas Hofmann, Lukas Nachtsheim, Carsten Ritterrath, Roderik Speich, Kevin Wagner, Julian Schmidt, Christian Fuchs, Christian Morgenschweis, Martin Münch, Philipp Schirmbeck, Pascal May

Fazit: Der nie erwartete Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Kirchberg hätte Potential für ein Extrablatt. Ein nie für möglich gehaltener deutlicher Überraschungssieg wurde in verdienter Manier eingefahren. Wie schon gegen Oberwinter gebührt der Mannschaft für ihre Einstellung und ihren kämpferischen Einsatz ein Sonderlob. In einem guten Team agierten Ralf Schwaiger, Kevin Wagner, Julian Schmitz und Kevin Marienfeld herausragend.

Vorschau: Im nächsten Heimspiel, am Sonntag, dem 13.12.2015 um 15:00 Uhr erwartet die SG Westum/Löhndorf in Löhndorf Cosmos Koblenz. Abgesehen davon, dass alle Spiele für die SG Hammer-/Entscheidungsspiele sind, ist am Sonntag ein weiteres Ligaschwergewicht zu Gast. Nach den zuletzt gezeigten tollen Fights kann vielleicht auch wieder gepunktet werden. Die Schäfer-Elf wird gut vorbereitet sein und sicherlich wieder alles geben. Im letzten Spiel des Jahres freut sich die Mannschaft wieder auf einen zahlreichen und unterstützenden Anhang.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum