» Fussball » 1. Mannschaft | 30.11.2015 | (589)

Westum/Löhndorf kann Oberwinter nicht entscheidend stören

Bezirksliga TuS lässt beim 3:0 zu Hause im Derby nichts anbrennen
M Oberwinter. Fußball-Bezirksligist TuS Oberwinter hat zum Auftakt der Rückrunde souverän mit 3:0 (0:0) gegen den Lokalrivalen SG Westum/Löhndorf gewonnen. Vor 100 Zuschauern auf dem Bandorfer Kunstrasenplatz brauchte der favorisierte TuS aber 60 Minuten, ehe der erste Treffer des Tages fiel.
Für Oberwinter ist es nach zuletzt einer Niederlage (1:2 bei der SG Liebshausen) und einem Unentschieden (3:3 gegen Cosmos Koblenz) der zehnte Saisonsieg. Westum/Löhndorf verlor zum zweiten Mal in Folge.
Bei nasskalter Witterung setzte Oberwinter den Gegner schon nach zwei Minuten unter Druck: Westums Torwart-Routinier Ralf Schwaiger hielt einen Freistoß von Julian Merken gerade noch mit den Fingerspitzen. In der fünften Minute vergab Tim Palm alleine vor dem Tor eine weitere Großchance. Oberwinters Trainer Tomas Lopez sagte nach dem Spiel: „Wir hätten nach fünf Minuten schon mit 2:0 führen müssen. Wir hatten zu 90 Prozent Ballbesitz und haben dem Gegner eigentlich keine Chance gelassen.“
Westum stand tief, während Oberwinter weiter auf die Führung drängte. Die gelang den Gastgebern aber erst in der 60. Minute. Thomas Enke kam nach einer Ecke zum Kopfball und traf zum 1:0 – keine Chance für die Westumer Abwehr. „Da mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf. Wir hatten uns bei Ecken ohnehin darauf eingestellt, höchstens beeinflussen, nicht aber entscheidend stören zu können“, sagte Westums Trainer Elmar Schäfer. Auch danach behielt Oberwinter die Oberhand, und Westum/Löhndorf verwaltete. Ein missglückter Pass im Aufbauspiel landete bei Tim Palm, der schnell umschaltete und das 2:0 für Oberwinter markierte (80.).
Als Westum/Löhndorf in der Schlussphase sein Spiel doch noch mehr nach vorne verlagerte, schlug Oberwinter durch Jonas Jaber erneut zu, der den 3:0-Endstand herbeiführte (86.).
Von Schäfer gab es am Ende nur Anerkennung für den siegreichen Nachbarn und seine Spieler: „Das Spiel war gerade am Anfang purer Stress für uns. Die Mannschaft war auch mental gefordert, weil immer Gefahr drohte. Schade, dass die Niederlage dann doch so hoch ausfiel. Meine Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft.“ riu

TuS Oberwinter: Kauert, Gross (46. Cardoso), Palm, Jaber, Tekin (64. Koll), Brötz, Merken, Gilles, Enke, Nuhn, Saess.

SG Westum/Löhndorf: Schwaiger, Heinz, Ritterrath, Hoffmann, May (37. Speich), Morgenschweis (69. Münch), Fuchs, Marienfeld, Nachtsheim, Schmitz, Wagner.

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 30. November 2015, Seite 23