» Fussball » 1. Mannschaft | 09.11.2015 | (596)

Westum/Löhndorf trotz Überzahl mit Remis zufrieden

Fußball-Bezirksliga SG kommt im Duell der Aufsteiger bei der SG Müden/Moselkern zu einem 1:1
Picture
Die abstiegsbedrohte SG Westum/Löhndorf (in Blau) holte sich auf der Asche bei der SG Müden ein 1:1. Dabei spielte die Mannschaft von Trainer Elmar Schäfer 45 Minuten in Überzahl. Foto: Jens Weber

M Müden. Mit einem 1:1 (1:0) im Gepäck ist die SG Westum/Löhndorf in der Fußball-Bezirksliga von ihrem Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger SG Müden/Moselkern zurückgekehrt. Die gesamte zweite Halbzeit agierte die Elf von Trainer Elmar Schäfer dabei in Überzahl, am Ende aber war man dennoch sehr zufrieden mit dem einen Punkt.

Kurz vor der Pause hatten sich die Ereignisse auf dem Müdener Hartplatz überschlagen. Julian Schmitz hatte sich aus 18 Metern ein Herz gefasst und einen satten Schuss abgefeuert, der im Tor der Gastgeber einschlug – 1:0 für Westum/Löhndorf (43.). Schäfer freute sich bereits, mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken in die Pause gehen zu können, da folgte gleich der nächste Paukenschlag.

Stürmer Pascal May wurde mit einem langen Ball geschickt, Müdens Abwehspieler Marius Franzen kam May in die Quere und brachte ihn zu Fall. Schiedsrichter Henning Reif zeigte Franzen daraufhin die Rote Karte wegen einer Notbremse. Zuvor war die erste Halbzeit eher arm an Höhepunkten. Marcel Ossendorf hatte in der 23. Minute die beste Chance der Westumer.

„Nach der Pause hat man die ganze Qualität der Müdener gesehen. Man hat nicht gemerkt, dass wir mit einem Mann mehr auf dem Platz standen“, meinte Schäfer anerkennend über den Gegner. Die Hausherren begannen forsch und angriffslustig und waren nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff auch erfolgreich. Nach einem Freistoß konnte die Westumer Hintermannschaft den Ball nicht klären. Peter Ibald nutzte die Nachlässigkeit und traf zum 1:1 (51.).

Danach entwickelte sich eine offene und ausgeglichene Partie. Westum kam in der Schlussphase noch zu zwei guten Gelegenheiten. Erst schoss Kapitän Carsten Ritterrath knapp über das Tor (85.), dann wäre eine Co-Produktion der eingewechselten Christian Morgenschweis und Andreas Rothbrust fast noch erfolgreich gewesen (90.).

„Wir freuen uns sehr über diesen Punkt angesichts unserer momentan dünnen Personaldecke. Im Mittelfeld haben wir eine Kette aus drei A-Jugendlichen aufgeboten, die ihre Sache richtig gut gemacht haben. Darauf können wir aufbauen“, bilanzierte Schäfer. lkl

SG Westum/Löhndorf: Oedekoven, Fuchs, Hoffmann, Marienfeld, Schirmbeck, Schmitz, Ritterrath, Ramacher, Ossendorf, Dismon (88. Rothbrust), May (87. Morgenschweis).

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 9. November 2015, Seite 24