» Fussball » 1. Mannschaft | 16.10.2015 | (604)

Westum/Löhndorf will Abstiegsränge verlassen

Fußball-Bezirksliga Aufsteiger erwartet die SG Sargenroth – Trainer Schäfer sieht noch Steigerungspotenzial – Spielführer Ritterath meldet sich zurück
M Westum. Nach zwei Siegen in Folge ist man bei der SG Westum/Löhndorf in der Fußball-Bezirksliga Mitte auf den Geschmack gekommen. Ein weiterer Erfolg im Heimspiel gegen die SG Sargenroth/Unzenberg (Sonntag, 14.30 Uhr) wäre gleichbedeutend mit einem Verlassen der Abstiegsränge.

„Wir werden alles dafür tun, dass dies gelingt. Wir dürfen uns aber nicht von den letzten positiven Ergebnissen blenden lassen. Unser Spiel war nicht wirklich gut, es war immer noch zu wenig Bewegung vorhanden. Was mir dagegen schon seit Saisonbeginn imponiert, ist der Charakter der Mannschaft. Auch nach fünf Niederlagen blieb der Kopf oben und wurde weitergearbeitet. Das ist nun belohnt worden”, meint der Westumer Trainer Elmar Schäfer.

Den Gegner hat Schäfer einmal beobachten können. Dabei sah er eine seiner Meinung nach schwer auszurechnende Mannschaft. „Die SG Sargenroth spielt eher einen unspektakulären Fußball. Aus wenig wird aber viel gemacht. Die Offensive hat aber ihre Qualitäten, da müssen wir sehr achtsam sein”, weiß Schäfer. Das Offensivtrio Lars Herrmann, Daniel Georg und Kevin Kaiser erzielte gemeinsam bislang 14 der 17 geschossenen Treffer.

Personell geht es bei den Westumern weiter langsam aufwärts. Am dritten Spieltag hatte sich Spielführer Carsten Ritterath verletzt und wurde seitdem sechs Wochen lang schmerzlich vermisst. Nun steht Ritterath vor einer Rückkehr in den Kader.

„Wir wollen nichts überstürzen. Sehr wahrscheinlich wird Carsten zunächst auf der Bank Platz nehmen. Es ist aber einfach wichtig, ihn wieder dabei zu haben”, freut sich Schäfer.

Die A-Jugendlichen Sebastian Rarmacher und Marcel Ossendorf brachten in den vergangenen Wochen viel frischen Wind. Ob das Duo erneut mit an Bord ist, ist aber noch unklar. „Eventuell müssen die beiden anderweitig eingesetzt werden. Das steht noch nicht fest”, so Schäfer. lkl

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 16. Oktober 2015, Seite 14