» Fussball » 1. Mannschaft | 14.09.2015 | (614)

Westum/Löhndorf verliert nach Standards

Bezirksliga Mitte FC Gönnersdorf gewinnt 3:0
Picture
Nicht zu fassen: Die SG Westum/Löhndorf (blaue Trikots) zog auch im Heimspiel gegen den FC Rhenania Gönnersdorf den Kürzeren. Foto: Vollrath

M Löhndorf. Im Derby der Fußball-Bezirksliga Mitte zwischen der SG Westum/Löhndorf und dem FC Rhenania Gönnersdorf waren Standardsituationen der entscheidende Faktor. Drei Mal trafen die Gäste auf dem Löhndorfer Hartplatz nach ruhenden Bällen und holten sich so den dritten Saisonsieg im fünften Spiel. Die SG bleibt nach der 0:3 (0:2)-Niederlage sieglos am Tabellenende.

„Auch wenn wir erneut verloren haben, können wir erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben stark ersatzgeschwächt alles gegeben“, erklärte der Westumer Trainer Elmar Schäfer. Auch FC-Trainer Ralph Seul zollte dem Gegner Respekt. „Sie haben uns in den ersten 20 Minuten nicht zur Entfaltung kommen lassen.“ Dann aber profitierten die Gönnersdorfer davon, einen Spezialisten für ruhende Bälle in den Reihen zu haben. Janusz Szlinkiert legte sich in der 22. Minute den Ball zurecht und fand mit einer Freistoßflanke Sebastian Friedsam am langen Pfosten. Aus kurzer Distanz hatte Friedsam kaum Mühe, die Führung zu erzielen. Kurz vor dem Seitenwechsel gab es bei einer Torentfernung von 18 Metern erneut Freistoß für die Gäste. Schäfer gefiel das gar nicht. „Ich habe in der Situation kein Foul gesehen. Dass der Freistoß dann zum 2:0 führt, ist natürlich bitter.“ Dieses Mal legte sich Stürmer Timo Schmidgen den Ball vor. Mit einem strammen Rechtsschuss traf Schmidgen an den linken Innenpfosten, von dort flog der Ball in das Netz (43.). „Strategisch wichtig“, kommentierte Seul das 2:0.

Im zweiten Durchgang passierte lange nicht viel, ehe, wie sollte es anders sein, ein ruhender Ball für Jubel auf der einen Seite sorgte. Wie beim 1:0 legte Szlinkiert eine Freistoßflanke auf Friedsam, der dieses Mall aus zentraler Position zum 3:0 (70.) verwertete. Westum war gefrustet, Martin Münch kassierte fünf Minuten nach dem dritten Gegentreffer noch die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Meckerns. „Unser Saisonstart ist gelungen, auch wenn ich das nicht überbewerten will. Die dicken Brocken kommen noch“, so Seul. lkl

SG Westum/Löhndorf: Schwaiger – Schirmbeck, Gemein (85. Ockenfels), Hoffmann, Speich, Schmitz (30. Kree), Humpert (82. Kürbis), Nachtsheim, Fuchs, Münch.

FC Gönnersdorf: Klee – Schmitz, Heuser, Krupp, Schütz, Gimnig, Friedsam (76. Morschhausen), Felten (62. Lückenbach), Szlinkiert, Schmidgen, Hargens (76. Theurer).

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 14. September 2015, Seite 22