» Fussball » 1.Mannschaft | 30.08.2015 | (619)

Erfahrung gesammelt

SG Westum/Löhndorf – TSV Emmelshausen 0:4 (0:1)
Als Tabellenführer und mit der Empfehlung von 11:0 Toren aus zwei Spielen kam der TSV Emmelshausen nach Löhndorf. Bei rund 36°C Außentemperatur stellte die Partie eine Herausforderung für die ca. 80 Zuschauer, aber insbesondere für die Spieler dar. Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass man bestenfalls einen Punkt entführen würde, so dass die Marschrichtung darin bestand, möglichst lange die Null zu halten. Dieses Unterfangen ging zunächst auf. Emmelshausen machte wie erwartet das Spiel, kam jedoch nicht entscheidend in den heimischen Strafraum. Das Spiel der Gäste war nicht auf einen Einzelkönner abgestimmt, sondern die Mannschaft als Ganzes überzeugte als Kollektiv. Es dauerte bis zur 14. Minute, als ein Freistoß aus ca. 32m unerwartet zum 0:1 im Netz landete. Die Gäste spielten weiter ihren Stiefel runter, ohne weitere Einschussmöglichkeiten herauszuspielen. Die Kombinierten müssen sich noch an die schnelle und robuste Zweikampfgestaltung und den Körpereinsatz bei Ballbesitz gewöhnen. Insbesondere bei Kopfballduellen ließ sie sich oft wegdrängen und blieb dann meist zweiter Sieger. Die Hunsrücker gingen auf jeden Ball und kamen oft nach Ballstoppbemühungen der Heimmannschaft in Ballbesitz. In der Folge hatte die Gastmannschaft in der 21. Minute und in der 24. Minute noch aussichtsreiche Szenen, die vergeben wurden. Das kein weiteres Tor fiel, war der starken Abwehrreihe um Christian Harst, Niklas Hoffmann, Sebastian Heinz und Philipp Schirmbeck zu verdanken. Sie ließ bis zum Pausenpfiff nichts mehr zu. Die Ahrtaler hätten ihrerseits in der 30. Minute nach einem Freistoß von Lukas Nachtsheim einen Treffer erzielen können, doch der Distanzschuss von Roderik Speich aus 19m flog übers Tor.

Die Rollenverteilung aus Abschnitt eins hatte auch in der zweiten Halbzeit Bestand. In der 51. Minute beinahe das 0:2, doch ein Kopfball aus 6m konnte gerade noch zur Ecke gelenkt werden. Dieses Tor fiel dann in der 58. Minute, nach dem zuvor ein grobes Foulspiel am herausstürmenden Keeper Ralf Schwaiger nicht geahndet wurde. Der gegnerische Stürmer blieb in Ballbesitz und konnte aus 7m unbedrängt ins leere Tor einschieben. Dieser Treffer zeigte Wirkung, denn nur 3 Minuten hieß es nach einem schnellen und schönen Passspiel in den Strafraum aus 10m mit einem Schuss in den Winkel 0:3. Die Gastgeber waren vollends mit Defensivaufgaben beschäftigt, so dass es selten Entlastungsangriffe gab. Wenn sie gestartet wurden, war das Leder meist 30m vor dem Gästetor schon wieder beim Gegner. Emmelshausen hatte auch später noch Chancen einen weiteren Treffer zu erzielen. Doch wurden die Torschussmöglichkeiten leichtfertigt vergeben. Der Treffer zum 0:4 Endstand fiel in der 89. Minute nach einer Flanke aus dem Mittelkreis in den Strafraum. Der Ball wurde direkt per Kopf ins Netz befördert.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Patrick Schüller, Lukas Nachtsheim, Sebastian Heinz, Christian Harst, Niklas Hofmann, Christian Fuchs, Roderik Speich, Carsten Ritterrath, Philipp Schirmbeck, Julian Schmidt, Pascal May, Ralf Schwaiger, Derek Ababio, Simon Gassen.

Fazit: Der Sieg geht in Ordnung. Westum/Löhndorf konnte in dieser Partie Erfahrung sammeln z.B. in puncto Zweikampfentschlossenheit, körperlicher und mentaler Präsenz. Positiv war, dass die Schäfer-Elf bis zum Schluss, obwohl eigentlich chancenlos, kämpfte und jedem Ball hinterherlief. Niklas Hoffmann und Lukas Nachtsheim taten sich dabei besonders hervor.

Vorschau: Am Sonntag, dem 06.09.2015 ist die SG Westum/Löhndorf bei der FSG Bengen auf Kunstrasen zu Gast. Nach der Tabellensituation könnte das, anders als die bisherigen Gegner, eher eine Begegnung darstellen, bei welcher die Rollenverteilung nicht so eindeutig ist. Tritt die Mannschaft ähnlich gut motiviert und eingestellt auf, wie in den bisherigen Matches, könnte man punkten. Mannschaft und Vereinsvorstände wären für die Unterstützung durch einen großen Anhang dankbar.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum