» Fussball » 1.Mannschaft | 17.08.2015 | (621)

Debütant schlägt sich wacker

SG Westum/Löhndorf – TUS Oberwinter 0:0
Am Sonntag fiel für die SG Westum/Löhndorf der Startschuss für das Erlebnis Bezirksliga Mitte. In der Auftaktbegegnung traf die Schäfer-Elf bei regnerischen Witterungsverhältnissen in einem Lokalderby in der Sportarena in Löhndorf auf den TUS Oberwinter. Mit der Einstellung, dass die Spielgemeinschaft in dieser Saison, egal wie die Spiele enden, nur gewinnen kann, ging man in die Partie. Vor rund 218 Zuschauern waren die Rollen klar verteilt; während die SG einen Nichtabstieg ins Auge fasst, liebäugeln die Gäste mit der Rückkehr in die höhere Klasse. Entsprechend traten beide Mannschaften auf. Oberwinter erzielte mit Pressing bereits im Sturm und einem hohen Laufpensum Feldvorteile. Doch trotz der Überlegenheit blieben Torraumszenen Mangelware. Vornehmlich das Agieren in der Rückwärtsbewegung machte es der Gastmannschaft schwer, durchzukommen. Westum/Löhndorf tat sich schwer, dem Tempo und dem begrenzten Raum bei der Ballannahme zu folgen. Insofern war Oberwinter meist in Ballbesitz. Die Kombinierten setzten der spielerischen Gästeklasse eine gute Einstellung, Kampf und Willen entgegen. Bei gelegentlichen Strafraumsituationen der Heimmannschaft verging zu viel Zeit bis zum Abschluss. Insofern wurden in Halbzeit eins keine Torschüsse abgegeben. Viele Zuschauer hatten das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis der Bezirksligaaufsteiger einen Fehler machte und der Rheinlandligaabsteiger einnetzen würde. Doch die Zeit kam nicht.

In der zweiten Hälfte erhöhte Oberwinter den Druck. Zunächst vergab ein gegnerischer Stürmer in der 53. Minute aus 9m freistehend, in dem er zu genau zielte und das Tor deutlich verfehlte und etwa 14 Minuten später rettete ein fehlerfreier und sicherer Ralf Schwaiger in Handballtorwartmanier bei einem Kopfball aus 7m mit einer klasse Fußabwehr. Die starken Roderik Speich und Carsten Ritterrath versuchten immer wieder Linie ins Spiel zu bringen, doch gelang das, wegen der Präsenz der Gäste, nur selten. Westum/Löhndorf hatte so um die 70. Minute herum seine stärkste Phase, als sie einige Eckstöße gefährlich vors Tor brachte, jedoch ohne ein Tor erzielen zu können. Obwohl sich Oberwinter nun regelmäßig Chancen herausarbeitete, konnte auch der TUS nicht Mitte machen. Bei einem Einwurf der Rheintaler und einer Kopfballverlängerung landete das Spielgerät in der 76. Minute etwa 8m vor dem Tor bei einem Gästespieler. Dieser zog platziert ab, doch Torsteher Air-Schwaiger tauchte blitzartig ab und lenkte das Leder zur Ecke. 6 Minuten später rettete dann Christian Harst für den geschlagenen Torwart auf der Linie. Westum/Löhndorf konnte nach vorne hin keine Akzente mehr setzen, zu sehr war man mit Defensivaufgaben beschäftigt. Mit Einsatz und Willen brachte man das Remis über die Zeit.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Lukas Nachtsheim, Sebastian Heinz, Christian Harst, Niklas Hofmann, Christian Fuchs, Roderik Speich, Carsten Ritterrath, Christian Fuchs, Kevin Wagner, Pascal May, Tilo Humpert, Philipp Schirmbeck, Mergin Betici.

Fazit: Ein erstes Achtungszeichen wurde gesetzt und der erste Punkt eingefahren. Die Zuschauer sahen eine faire und trotz des Remis eine spannende Partie. Die Gastmannschaft war technisch und spielerisch besser aufgestellt. Doch da die SG super funktionierte, verdiente sie sich den Punkt durch gesteigerten Einsatz und aufgrund einer tollen Moral redlich. Das Wetter, der Platz, eine gute Defensive und ein ganz starker Torwart Ralf Schwaiger kamen dabei dem SG-Team entgegen. Oberwinter fand trotz Überlegenheit kein Mittel, ein Tor zu erzielen.

Vorschau: Am Sonntag, dem 23.08.2015 muss man erneut gegen einen Turn- und Sportverein antreten, nämlich auswärts in Kirchberg/Denzen - mit rund 110km eine der weitesten Anreisen. Anpfiff ist um 14:30 Uhr. Die letzte Saison beendete der Gastgeber als Tabellenvierter. Es dürfte also wieder gegen ein Schwergewicht der Liga gehen. Sie SG und die hoffentlich zahlreichen Zuschauer werden rund um das dortige neue Vereinsheim sehen, was sie für Ihren Einsatz bekommen. Mannschaft und Vereinsvorstände wären für die Unterstützung durch einen großen Anhang dankbar.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum