» Fussball » A-I-Junioren | 15.06.2015 | (630)

A-Junioren-Bezirksliga:
Vizemeister JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf bestreitet Relegation um den Aufstieg in die A-Junioren-Rheinlandliga

Picture

Nachdem die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf das Saisonfinale in der A-Junioren-Bezirksliga Mitte gegen die JSG Höhr-Grenzhausen erfolgreich mit 3:0 gewonnen hatte, erreichte die Mannschaft die Nachricht von Verbandsjugendleiter Peter Lipkowski, dass die Vizemeister der drei Bezirksligen, der Viertletzte der Rheinlandliga FC Metternich und aus der B-Jugend-Rheinlandliga die Spvgg. Wirges eine Relegationsrunde um den Aufstieg zur A-Junioren-Rheinlandliga bestreiten. Zwischenzeitlich hat der Vertreter der Bezirksliga Ost auf eine Teilnahme an der Relegationsrunde verzichtet, so dass nur vier Mannschaften um den Aufstieg spielen.

Da sich die SG Mülheim-Kärlich am vorletzten Spieltag und die Sportfreunde Eisbachtal am letzten Spieltag in der A-Junioren-Regionalliga gerettet haben und damit kein Verein in die Rheinlandliga absteigt wird um zwei freie Plätze in der Rheinlandliga gespielt. Dies bedeutet, da mit der A-Jugend der kommenden Saison (Jahrgänge 1997 und 1998) die Relegation gespielt werden muss, dass das Trainergespann Richard Denkhaus und Dieter Dismon schnellstmöglich die B-Jugendspieler des ältesten Jahrgangs integrieren müssen.

Die Termine für die Relegationsspiele sind:
- Samstag, den 20.06.2015, 17.00 Uhr, gegen den FSV Salmrohr (Bezirksliga West) in Westum
- Dienstag, den 23.06.2015, 20.00 Uhr, gegen die SpVgg Wirges (B-Jgd. Rheinlandliga) in Wirges
- Samstag, den 27.06.2015, 17.00 Uhr, gegen den FC Metternich (Viertletzter Rheinlandliga) im Stadion in Andernach

Dass es so weit gekommen ist, ist den A-Junioren der Jahrgänge 1996 und 1997, die sich in der abgelaufenen Saison kontinuierlich gesteigert haben und seit dem 10.12.2014 (!) in der Meisterschaft ungeschlagen waren, zu verdanken. Mit dieser Serie war ihnen bereits vor dem vorletzten Meisterschaftsspiel der Vizemeistertitel nicht mehr zu nehmen. Der Abstand auf den Tabellendritten, den TuS Oberwinter, betrug am Ende sage und schreibe 12 Punkte.

Aber selbst wenn es „nur“ zum Vizemeister gereicht hat, haben die Nachwuchskicker der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf in dieser Saison unglaubliches geleistet. So sind die A-Junioren die einzige Mannschaft, die das „Auswahlteam“ JFV Rhein-Hunsrück, die die besten Spieler aus fast vierzig Vereinen der Region Rhein-Hunsrück rekrutieren, bezwingen konnte und auch beim 0:0-Unentschieden im ersten Rückspiel auf deren Platz an den Rand einer Niederlage brachten.
Herausragend bei der Mannschaft waren nicht nur einzelne Spieler, sondern das gesamte Team, das sich als geschlossene und eingeschworene Einheit präsentierte. Positiv und motivierend wirkte sich auch die starke Unterstützung durch die vielen Zuschauer, die insbesondere bei den Heimspielen anwesend waren, aus. So sahen beim Saisonhöhepunkt, als Krönung einer fantastischen Rheinlandpokalspielserie, u.a. mit einem 5:0-Sieg gegen den Rheinlandligisten TuS Mayen, ca. 250 Zuschauer ein lange Zeit offenes Kampfspiel im Achtelfinale gegen den Regionalligisten TuS Koblenz, in dem sich letztendlich die „Nachwuchsprofis“ knapp mit 2:0 durchsetzen konnte.
Nicht zu vergessen sind auch die Erfolge beim Hallenfußball mit dem Gewinn der Hallen-Kreismeisterschaft des Fußballkreises Rhein-Ahr, mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen den TuS Oberwinter. Bei den sich anschließenden Futsal-Rheinlandmeisterschaften in der Sporthalle in Sinzig belegte das Team einen sehr guten 4. Platz von 20 teilnehmenden Mannschaften. Alles dies ist das fantastische Ergebnis einer soliden Jugendarbeit der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf, die hoffentlich auch positive Auswirkungen auf den Seniorenbereich der SG Westum/Löhndorf und des SC Bad Bodendorf in den kommenden Jahren hat.

Dieter Dismon, Trainer A1-Junioren