» Fussball » 1.Mannschaft | 24.05.2015 | (636)

Triumphaler Aufstiegssieg

SG Westum/Löhndorf gewinnt mit 3:0 Toren gegen den SV Remagen
Während des 51. Westumer Sportfestes kam es beim Classico gegen den SV Remagen vor rund 1.000 fantastischen Zuschauerinnen/Zuschauern zum Aufstiegsendspiel in der Kreisliga A Rhein-Ahr. Vereinsdoc Patrick Briel konnte aufgrund seiner magischen Hände die Rekonveleszenz einiger angeschlagener heimischer Ballvirtuosen rechtzeitig abschließen. Westum/Löhndorf hatte vor dem Anpfiff 60 Punkte sowie 65 Tore auf dem Habenkonto und Remagen 57 Punkte sowie 91 Tore. Insofern benötigten die Rheinstädter schon einen Sieg, um überhaupt ein Entscheidungsspiel erzwingen zu können. Die SG hingegen baute auf ihre enorme Abwehrstärke und die bestechende Abschlusseffizienz. Es dauerte denn auch keine 4,5 Minuten, da hatten die Kombinierten mit dem ersten Torabschluss auch schon zugeschlagen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld zirkelte Martin Münch genau zwischen den 11-Meterpunkt und die 5-Metergrenze. Merlin Erens sprang aus 7m am allerhöchsten und köpfte das Leder bogenlampenmäßig gekonnt über den Remagener Keeper zur frühen 1:0 Führung ins Netz. Ein Spielverlauf, der der von Franz Büchel engagiert betreuten und von den Erfolgstrainern Elmar Schäfer und Agostino DaChuna hervorragend eingestellten Heimmannschaft genau in die Karten spielte. Remagen war kurz geschockt, zeigte dann aber Klasse und versuchte durch ihr gefürchtetes schnelles Kurzpassspiel die SG-Defensive zu überlisten. Doch trotz gesteigertem Ballbesitz verpufften die Bemühungen vor der Gastgeberstrafraumgrenze an der starken Abwehr um Richard Denkhaus, Niklas Hoffmann, Sebastian Heinz und Lukas Nachtsheim. Was auffiel, war der schnelle Ballverlust der Heimmannschaft im Aufbauspiel. Doch dies war nicht weiter schädlich, da ein einmal verloren gegangenes Leder oft durch das hohe Laufpensum von Carsten Ritterrath, Roderik Speich und Tom Weber sofort wieder zurück erobert wurde. In der 43. Minute dann das beruhigende 2:0. Flankengott Martin Münch hatte sich auf der rechten durchgesetzt, flankte hoch nach innen, wo Exekutor Tim Palm am langen Pfosten herangerauscht kam und aus 1m mit seinem sage und schreibe 30. Saisontreffer nur noch einzunicken brauchte. Damit war ihm die diesjährige Torjägerkanone sicher. Chapeau! Der sachkundige heimische Anhang war aufgrund der ungefährdeten Führung in der Pause voller berechtigter Hoffnung, dass die Mission Aufstieg gelingen könnte.

Der zweite Abschnitt begann mit druckvollem Spiel der Gastmannschaft, die phasenweise sehenswert kombinierte, jedoch meist an den starken SG-Verteidigern scheiterte. Was noch durchkam meisterte Keeper Air-Schwaiger. So in der 73. und 78. Minute, als er den Anschlusstreffer verhinderte. Die Spielgemeinschaft ihrerseits blieb insbesondere im Sturm immer wieder gefährlich. Derek Ababio, Jimmy Morales und Christian Morgenschweis brachten dabei zusätzlichen Schwung. Als beinahe schon alles Gelaufen zu sein schien, sorgte Christian Morgenschweis in der 85. Minute mit dem 3:0 für den Knock Out (Video). Jimmy Morales hatte das Leder nach einem Freistoß an die Strafraumgrenze geflankt. Der Ball landete bei besagtem Stürmer, der nicht lange fackelte und das Spielgerät aus 15m fulminant unter die Latte in die Maschen drosch. Nach einer nochmaligen neunminütigen Konzentrationsphase ging um 19:19 Uhr der Abpfiff im Jubel der Menschenmassen unter. Es war vollbracht - die SG Westum/Löhndorf steigt nach 29 langen Jahren wieder in die Bezirksliga auf. Glückwunsch.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum