» Fussball » 2. Mannschaft | 11.05.2015 | (642)

Dernau strauchelt – Oberahrtal und Kripp ziehen vorbei

Kreisliga B Ahr Am letzten Spieltag kommt's nun zu einem Herzschlagfinale – FSG Bengen II steigt ab – Grafschaft II bestreitet Relegation
M Kreisgebiet. Die Fußball-Kreisliga B Ahr steht vor einem Herzschlagfinale. Tabellenführer SV Dernau patzte mit der 0:2-Niederlage gegen die SG Westum/Löhndorf II. Nutznießer waren SV Kripp und SG Oberahrtal/Barweiler, die nach Siegen nun punktgleich mit einem Zähler vor Dernau die Tabelle anführen. In der nächsten Woche kommt es zum direkten Duell zwischen Dernau und Oberahrtal. Kripp gastiert zeitgleich bei der SG Bachem/Walporzheim. Am Tabellenende dagegen gibt es Klarheit. Die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf II steigt nach der 1:2-Niederlage gegen den Ahrweiler BC ab. Die Grafschafter SV II spielt nun in die Relegation. PicturePicture

SG Westum/Löhndorf II - SV Dernau 2:0 (1:0)
Dave Kürbis (38., Foto links) und Daniel Decker (70., Foto rechts) erzielten die Tore und stürzten damit den SV Dernau von der Tabellenspitze. Dementsprechend groß war die Ernüchterung bei Trainer Uwe Deckenbrock: „Wir hatten alles in der Hand und haben es verspielt. Das ist sehr schade. Heute sind wir einfach nicht ins Spiel gekommen. Vielleicht war es Nervosität. Ich kann es nicht richtig erklären.“ Thomas Ockenfels, Trainer der Hausherren, war zufrieden: „Wir haben eine gute Reaktion gezeigt, auch wenn Dernau feldüberlegen war. Wir haben fast nichts zugelassen und dann zum richtigen Zeitpunkt getroffen.“

SG Oberahrtal/Barweiler - TuS Oberwinter II 5:2 (3:1)
„Als hätte der Staffelleiter zu Saisonbeginn eine Glaskugel gehabt. Wir freuen uns auf einen tollen nächsten Samstag. Das direkte Duell mit Dernau, drei Kilometer weiter die Gegenveranstaltung – das sind die Spiele, die Fußball so interessant machen. Heute war es spannender, als es mir lieb war. Wir hätten den Sack früher zumachen müssen“, erklärte der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken. Tore: 1:0 Sebastian Sesterheim (15.), 1:1 (25.), 2:1 Sebastian Sesterheim (32.), 3:1 Markus Müller (40., Handelfmeter), 3:2 (60.), 4:2 Justin Riesch (84.), 5:2 Fabian Hideg (90.). Besonderheiten: Rote Karte gegen den Oberwinterer Patrick Warmbier wegen einer Notbremse. Markus Müller verschießt den fälligen Strafstoß (54.).

SV Kripp - SV Mayschoß 8:0 (5:0)
Mit einem lupenreinen Hattrick brachte Moritz Boltersdorf seine Kripper auf die Siegerstraße und markierte danach noch einen weiteren Treffer (2., 27., 37., 57.). Die weiteren Tore in der einseitigen Partie erzielten Niels Meyer (41.), Philipp Göddel (45.), Max Müller (68.) sowie Timo Schäfer per Handelfmeter (73.). „Wir wollten nicht locker lassen. Und das ist uns gut gelungen. Noch ist aber nichts gewonnen. Wir stellen uns auf einen ganz heißen Ritt ein gegen Bachem“, erklärte der Kripper Trainer Oliver Küster.

FSG Bengen/Lantershofen/B. II - Ahrweiler BC 1:2 (1:1)
Mit einem sehenswerten Seitfallzieher entschied Adnan Gerguri Sekunden vor dem Abpfiff die Partie. Die FSG-Reserve muss nach der Niederlage den Gang in die Kreisliga C antreten. „Es war schwer gegen eine so defensive Mannschaft, die stark gekämpft und gerackert hat. Aufgrund der Spielanteile ist der Sieg aber mehr als verdient“, meinte ABC-Trainer Jasmin Ibrahimovic. Tore: 0:1 Thomas Dressler (6.), 1:1 Zekirja Bajcinca (31., Eigentor), 1:2 Adnan Gerguri (90.+1).

Grafschafter SV II - DJK Müllenbach 4:2 (2:0)
„Es war spannend bis zum Schluss. Wir sind sehr froh, dass wir die Relegation nun erreicht haben. Wir hatten heute vier Spieler der Alten Herren im Kader, von daher muss man der Mannschaft ein Kompliment machen“, sagte der GSV- Trainer Dieter Schäfer. DJK-Kapitän Fabian Goeden meinte: „Es war eine sehr zerfahrene Partie. Wir hatten auch die Möglichkeit zu gewinnen. Am Ende geht das Ergebnis aber schon in Ordnung.“ Tore: 1:0 Christoph Hoffmann (25.), 2:0 Daniel Schäfer (45., Foulelfmeter), 2:1, 2:2 Florian Weissohn (61., 70.), 3:2 Patrick Plag (75.), 4:2 Dennis Schäfer (83.). Besonderheiten: Gelb-Rote Karte gegen die Müllenbacher Weissohn (Meckern/Schwalbe) und Marcel Stern (wiederholtes Meckern).

SV Oberzissen - SC Bad Bodendorf 0:1 (0:0)
David Langlitz markierte mit einem satten Schuss aus 20 Metern in der Nachspielzeit das Tor des Tages. Zuvor war es eine attraktive Partie mit reichlich Chancen auf beiden Seiten. „Natürlich ist der Sieg am Ende etwas glücklich, wenngleich auch nicht ganz unverdient. In der ersten Hälfte hatte unser Spiel mehr Struktur“, meinte der Bad Bodendorfer Trainer Rolf Seiler. Der Oberzissener Co-Trainer Tobias Dedenbach befand derweil: „Es war ein gutes Spiel, bei dem wir durchaus einen Punkt verdient gehabt hätten. Neben zwei Abseitstoren hatten wir noch weitere Chancen. Wer die nicht nutzt, steht eben am Ende mit leeren Händen da.“

SG Franken/Königsfeld - SG Bachem/Walporzheim 2:4 (0:0)
Die Gäste verließen den Platz verdient als Sieger, darüber waren sich am Ende beide Trainer einig. „Wir haben ordentlich gekämpft, und die Moral hat gestimmt. Die Bachemer waren aber einfach besser“, so Frankens Interimstrainer Michael Kemper. Gästetrainer Mirko Walser freute sich über den ersten Auswärtssieg: „Endlich ist es uns gelungen, obwohl wir wieder zwei unnötige Gegentore bekommen haben. Jetzt freuen wir uns auf das letzte Spiel, wo wir im Meisterschaftsrennen noch ein Wörtchen mitreden können.“ Tore: 0:1 Patrick Mauel (60.), 1:1 Mehmeti Besart (65.), 1:2 Alexander Kalyta (69.), 2:2 Jan Laskowski (74.), 2:3 Christian Böse (78.), 2:4 Niclas Harz (82.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 11. Mai 2015, Seite 23