» Fussball » 1.Mannschaft | 04.05.2015 | (647)

Westum/Löhndorf kann auch Kampf

SG Westum/Löhndorf - DJK Kruft/Kretz 0:1 (0:0)
Im drittletzten Saisonspiel musste die SG Westum/Löhndorf bei der DJK aus Kruft/Kretz antreten. Wer auf dem Rasen die Aufeinandertreffen der letzten Jahre verfolgt hat, wusste, dass dies eine immens schwere Aufgabe war. Vor rund 120 Zuschauern hatte die SG, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, in der 8. Minute die erste Großchance. Carsten Ritterrath hatte auf Tim Palm gepasst, welcher kurz vor Seitenauslinie nach innen auf den heranrauschenden Merlin Erens flankte. Der gegnerische Torsteher hielt zunächst den Schuss aus 4m und rettete auch gegen den Nachschuß von Christian Fuchs aus 6m. Westum/Löhndorf kam mehr und mehr in die Partei und zeigte die reifere und gekonntere Spielanlage. Während bei den Gästen der Ball gezielt durch die eigenen Reihen lief, operierte die Heimmannschaft mit langen hohen Bällen. Insofern war es nicht verwunderlich, dass die SG immer wieder gefährlich im Gastgeberstrafraum auftauchte. So auch in der 17. Minute als Merlin Erens eine Flanke von Lukas Nachtsheim aus 8m knapp übers Tor köpfte. In der 29. Minute hatte Martin Münch den Führungstreffer auf dem Fuß, als er nach einem Zuspiel von Christian Fuchs in den gegnerischen 16er eindrang und dort seitlich aus 14m das Gehäuse knapp verfehlte. Kruft/Kretz stand robust und suchte sein Heil nach wie vor in weiten Bällen, die jedesmal Beute der umsichtigen Abwehr um Richard Denkhaus wurden. Westum/Löhndorf setzte jedem Ball hinterher und lief alle Räume zu. Die Gästezuschauer merkten, dass hier ein ganz dickes Brett gebohrt werden muss, wenn man punkten will.

Die nächste aussichtsreiche SG-Chance ereignete sich erst wieder in der 55. Minute, Niklas Hoffmann hatte weit auf sein Äquivalent - Richard Denkhaus gepasst, der das Leder nach einem Sprint 7m vor dem Tor der Heimmannschaft nur um Haaresspitze verfehlte. In der 74. Minute erzielte Westum/Löhndorf den fälligen und verdienten 0:1 Führungstreffer. Sebastian Heinz hatte am eigenen Strafraum gesehen, dass die gegnerische Abwehr weit aufgerückt war und lang auf den startenden Tim Palm gepasst. Dieser konnte zunächst seinen Gegenspieler abschütteln, drang in den 16er ein, umspielte den Torwart und schob seitlich aus 9m ein. Fortan war Kampf angesagt. Insbesondere die Mittelfeld-Defensive und die Abwehrreihe machte hier einen guten Job, denn bevor eine Situation gefährlich werden konnte, wurde sie durch einen entschlossenen und gekonnten Einsatz entschärft. So ging die größte Gefahr von einigen Standardsituationen aus, die jedoch allesamt vergeben wurden. In der 81. Minute hätte Christian Fuchs nach einem Zusammenspiel mit Christian Morgenschweis die Vorentscheidung herbeiführen können, doch sein Torschuss aus 8m wird von einem herangrätschenden Krufter Verteidiger abgeblockt.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Matthias Oedekoven, Richard Denkhaus, Lukas Nachtsheim, Niklas Hoffmann, Sebastian Heinz, Christian Fuchs, Roderik Speich, Carsten Ritterrath, Tim Palm, Martin Münch, Merlin Erens, Christian Morgenschweis, Tom Weber und Jimmy Morales.

Fazit: Westum/Löhndorf machte insgesamt erneut einen guten Job, spielte gefällig, kämpfte und lauerte auf seine Möglichkeiten. Eine davon wurde gekonnt verwertet. Kruft/Kretz kämpfte zwar bis zum Schluss, konnte im Strafraum wenig bis keine Akzente setzen. Verantwortlich dafür war die starke Abwehrreihe um Richard Denkhaus, Sebastian Heinz und Niklas Hoffmann.

Vorschau: Am Sonntag, dem 10.11.2015 um 14:30 Uhr muss die SG Westum/Löhndorf im letzten Auswärtsspiel der Saison einen schweren Gang zur SG Elztal antreten. Das Hinspiel ging leider, trotz Überzahl und fast permanentem Ballbesitz mit 0:1 verloren. Heuer sind die Vorzeichen andere; die Gastgeber sind gut drauf und haben zuletzt beim Meisterschaftsfavoriten gewonnen. Engagement pur ist wieder angesagt, will die Schäfer-Elf bestehen.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum