» Fussball » 1. Mannschaft | 04.05.2015 | (648)

Kruft/Kretz verlangt Westum/Löhndorf alles ab

Kreisliga A Rhein/Ahr DJK unterliegt dem Spitzenreiter knapp mit 0:1
M Kreisgebiet. Am 24. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr haben der SV Remagen und die SG Westum/Löhndorf Siege verbucht. Da die SG Hocheifel gegen die SG Elztal verlor, kommt es im Saisonfinale zu einem Zweikampf um den Aufstieg. Remagen und Westum/Löhndorf treffen am letzten Spieltag aufeinander. Die SG Mendig/Bell II ist durch die Niederlage gegen TuS Fortuna Kottenheim so gut wie abgestiegen.

DJK Kruft/Kretz – SG Westum/Löhndorf 0:1 (0:0)
In einer lange Zeit ausgeglichenen und hart umkämpften Begegnung setzte sich der Spitzenreiter aus Westum und Löhndorf letztendlich durch einen Treffer von Torjäger Tim Palm durch (73.). Der Vorsprung auf Verfolger Remagen beträgt damit weiterhin drei Punkte. „Die Zuschauer haben heute ein intensives und gutes Spiel gesehen, bei dem wir über volle 90 Minuten hellwach agiert haben“, lobte Westums Trainer Elmar Schäfer sein Team. „Wir konnten lange dagegenhalten und hätten mit ein wenig Glück einen Punkt holen können“, äußerte sich Krufts Trainer Marco Stadel.

SG Baar/Herresbach - SV Remagen 3:4 (2:0)
Trotz eines 0:2-Rückstandes hat der SV Remagen einen enorm wichtigen Auswärtssieg bei der SG Baar/Herresbach einfahren können und wahrte damit weiterhin alle Chancen auf den Aufstieg. „Wie wir zurückgekommen sind, war wirklich sehr beeindruckend. In dieser Phase geht es darum, drei Punkte zu holen, um weiter um den Aufstieg zu spielen“, erklärte Remagens Spielertrainer Tarek Mazih. „Wir haben uns durch dumme und zu schnelle Gegentore um den Erfolg gebracht“, analysierte Baars Trainer Jakob Weiler. Torfolge: 1:0, 2:0 Simeon Dontchev (20., 37.), 2:1 Jens Werner (51.), 2:2 Mazih (56.), 2:3 Werner (61.), 2:4 Oliver Diefenbach (81.), 3:4 Dennis Wagner (82., Handelfmeter).

Sportfreunde Miesenheim - SG Wehr/R./V. 0:2 (0:1)
Während die Talfahrt der Sportfreunde Miesenheim weitergeht, spielt die SG Wehr eine überraschend gute Rückrunde, in der das Team bereits sieben Siege verbuchen konnte. Durch den Auswärtssieg in Miesenheim zog die SG Wehr nach Punkten mit den Gastgebern gleich. Die beiden Treffer des Tages erzielten Benedikt Gansen (10.) und Sascha Degen (86.). „Wir waren brutal effektiv. Aufgrund der zweiten Halbzeit muss ich allerdings einräumen, dass unser Sieg ein wenig glücklich ist“, sagte Wehrs Assistenztrainer Jürgen Haubrich. Miesenheims enttäuschter Trainer Markus Laux sagte: „Wir können froh sein, dass wir schon genügend Punkte haben und nicht mehr absteigen können.“

SG Eintracht Mendig/Bell II – TuS Fortuna Kottenheim 1:5 (0:2)
Nach der deutlichen Heimpleite im Derby gegen TuS Fortuna Kottenheim kann der Reserve der SG Mendig/Bell mit nun sechs Punkten Rückstand bei noch zwei ausstehenden Spielen nur noch ein Wunder helfen, um den Abstieg doch noch zu verhindern. Dagegen festigten die Gäste Tabellenrang vier. „Das war ein souveräner Sieg meiner Mannschaft, in der sich Jan-Malte Schröter ein Sonderlob verdient hat“, gab Kottenheims Trainer Johannes Stenz zu Protokoll. Mendigs Trainer Mike Großkopf wollte sich nach dem Spiel nicht äußern. Torfolge: 0:1 David Hilger (10.), 0:2, 0:3, 0:4 Sascha Engelmeier (17., 63., 70.), 0:5 Matthias Krämer (83.), 1:5 (86.).

SG Hocheifel - SG Elztal 1:2 (0:1)
Auch im Heimspiel gegen die SG Elztal hielt der Negativtrend der SG Hocheifel an, der angepeilte Aufstieg ist nun auch theoretisch nicht mehr möglich. Den Führungstreffer für die Gäste markierte Elztal-Spielmacher Matthias Thelen (19.), bevor die Gastgeber in der Schlussphase durch Niklas Pauly (76.) ausgleichen konnten. Doch nur drei Minuten später gelang Niclas Lohn per Kopf der Siegtreffer für die Gäste. „Das Spiel war ein Spiegelbild unserer gesamten Rückrunde“, kommentierte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. „Meine Mannschaft hat sich voll reingehängt. Kompliment an die Jungs“, zeigte sich Elztal-Trainer Lars Lauber zufrieden.

TuS Mayen II - SG Ahrtal 0:3 (0:1)
Im Mayener Nettetal hat die SG Ahrtal den Klassenverbleib so gut wie perfekt gemacht. In den verbleibenden zwei Partien braucht die Mannschaft von Trainer Martin Hintemann nur noch einen Punkt, um auch in der nächsten Saison in der Kreisliga A spielen zu dürfen. „Wir sind noch nicht ganz durch. Nächste Woche möchten wir zu Hause den Klassenerhalt endgültig perfekt machen“, möchte Hintemann noch keine Glückwünsche entgegennehmen. „Wir sind zu Beginn der zweiten Halbzeit volles Risiko gegangen und wurden eiskalt erwischt“, sagte Mayens Trainer Michael Brodam. Torfolge: 0:1 Nico Schmitz (29.), 0:2 Daniel Ohlerth (56.), 0:3 Christian Hannappel (84.).

TuS Hausen - Grafschafter SV 0:6 (0:2)
Nachdem es für die Grafschafter SV lange sehr kritisch ausgesehen hatte, hat die Mannschaft vom am Saisonende scheidenden Cheftrainer Jörg Rohleder den Klassenverbleib schon zwei Spieltage vor dem Saisonende souverän gesichert. Seinem Nachfolger Thomas Remark kann er einen A-Ligisten übergeben. „Die Jungs haben auch in den schwierigen Phasen nicht aufgesteckt und weitergekämpft. Am Ende ist alles gut gegangen“, meinte Rohleder erleichtert. Torfolge: 0:1 Andre Micheloni (2.), 0:2 Oliver Hoffmann (13.), 0:3 Marc Sonntag (72.), 0:4 Thomas Krause (79.), 0:5, 0:6 Sonntag (88., 90.).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 4. Mai 2015, Seite 23