» Fussball » Bambinis | 02.05.2015 | (650)

Jede Menge Spaß beim Bambini-Treff im Waldstadion Koisdorf

Typisch für den Bambini-Sport: (Fast) Alle wollen den Ball!

Einen schönen Tag erlebten nahezu 150 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren beim Bambini-Treff der SG Westum/Löhndorf. Mit freundlicher Unterstützung der Sportfreunde Koisdorf verwandelte sich deren Waldsportplatz in einen Tummelplatz für insgesamt 15 Bambini-Teams. Altersgemäß eingeteilt in drei Gruppen absolvierte jedes Team vier Spiele. Da der Bambini-Bereich keine Nachwuchsprobleme kennt, konnte der Gastgeber gleich mit zwei großen Gruppen antreten. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch die JSG Burgbrohl, die JSG Brohl, die SG Bad Breisig, den SC Bad Bodendorf, den Ahrweiler BC, den SV Kripp, den Grafschafter SV sowie den SC Sinzig und die SG Landskrone Heimersheim.

Nicht das Ergebnis stand im Mittelpunkt der Begegnungen, sondern das spielerische Heranführen des Nachwuchses an den Sport war Ziel des Treffs. Dabei sorgten die Betreuer dafür, dass gleichzeitig grundlegende Werte wie gegenseitiger Respekt und Fairness vermittelt wurden. Auch wenn es nicht darauf ankam zu gewinnen, war jeder Ball hart umkämpft. Jeder Torschuss wurde von den Bambini und dem Publikum bejubelt, auch wenn im Eifer des Gefechtes schon mal ein Ball im eigenen Gehäuse landete.

Nicht nur für die Teilnehmer auf dem Spielfeld wurde der Tag ein schönes Erlebnis, sondern auch für die Eltern am Spielfeldrand, denn wo ließe es sich besser Plaudern und dabei noch stolz dem Nachwuchs zusehen, als bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln.

Alle Kinder wurden für ihre Teilnahme mit einer Medaille belohnt, denn beim Bambini-Sport kann und soll sich jedes Kind als Sieger fühlen. Die Organisatoren danken den Sportfreunden Koisdorf, allen Betreuern, Helfern und Eltern, die den Kindern ein solches Erlebnis ermöglicht haben.

Die Bambinigruppe der SG Westum/Löhndorf zählt mittlerweile ca. 30 Kinder. Die Jahrgänge 2009 und jünger treffen sich zur Übungsstunde jeden Freitag von 15:00 bis 16:00 Uhr, der Jahrgang 2008 von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Sinziger Jahnhalle am Dreifaltigkeitsweg. Ein Einstieg ist natürlich jederzeit möglich.

Ausblick: Am Samstag, 09. Mai, nehmen von 11:00 bis 13:00 Uhr beide Gruppen der SG Westum/Löhndorf am Bambini-Treff des SV Kripp teil (Kunstrasenplatz in Kripp).

Andreas Stenzhorn, Trainer Bambinis