» Fussball » 2. Mannschaft | 20.04.2015 | (656)

Oberahrtal strauchelt – und Dernau behält die Nerven

Kreisliga B Ahr Bachem bezwingt den Tabellenführer – Der Verfolger besiegt Oberwinter in letzter Minute durch ein Elfmetertor
M Kreis Ahrweiler. Der Titelkampf in der Fußball-Kreisliga B Ahr spitzt sich nach dem 22. Spieltag weiter zu. Der SV Dernau kam in letzter Minute beim TuS Oberwinter II mit dem 3:2 noch zu einem Auswärtssieg. Dernau schloss damit zu Spitzenreiter SG Oberahrtal/Barweiler auf, denn die Elf von Trainer Walter Sicken unterlag überraschend bei der SG Bachem/Walporzheim mit 2:4. Hinter dem Spitzenduo pirscht sich weiter die beste Rückrundenmannschaft heran. Der SV Kripp hatte beim 5:0-Sieg gegen die Grafschafter SV II keinerlei Probleme.

DJK Müllenbach - SG Westum/Löhndorf II 2:0 (1:0)
Daniel Lares brachte die Hausherren in der 40. Minute in Führung. Lange blieb die Partie in der zweiten Hälfte offen, ehe Michael Daun einen Freistoß direkt verwandelte (89.). Für das Foul, das zu diesem Freistoß führte, erhielt Stefan Röhrig die Rote Karte. „Auch wenn wir nach dem Seitenwechsel mehr probiert haben, so war es am Ende doch zu wenig. Gerade zu Beginn war Müllenbach besser“, erklärte Gästetrainer Thomas Ockenfels. Der Müllenbacher Trainer Dietmar Zimmer lobte sein Team: „Das war kämpferisch gut und verdient. Gerade die Defensive hat gut gearbeitet und alle gefährlichen Ansätze schnell unterbunden.“

SG Franken/Königsfeld - FSG Bengen/L./B. II 2:2 (1:2)
Frankens Interimstrainer Andreas Kem per war nach seinem Endstand bedingt zufrieden: „In Anbetracht der letzten Partien können wir mit diesem Spiel zufrieden sein. Das Ergebnis ist aber suboptimal. Wir haben viele Chancen gehabt und offensiver gespielt, nur leider sind wir immer wieder am Platz oder uns selbst gescheitert.“ FSG-Spielertrainer Bernhard Thun meinte: „In der zweiten Hälfte waren wir nicht gut und hatten viel Glück. Zuvor ist unsere Führung aber schon in Ordnung gegangen.“ Tore: 0:1 Andreas Bauer (2.), 1:1 Musaj Demiraj (35.), 1:2 Bernhard Thun (40.), 2:2 Alexander Kalyta (74.).

SG Bachem/Walporzheim - SG Oberahrtal/Barweiler 4:2 (2:1)
„Großes Kompliment an mein Team. Mit Leidenschaft und Moral haben wir den Tabellenführer zu Fall gebracht. Nach dem Ausgleich stand die Partie kurz auf der Kippe, wir haben dann aber toll reagiert“, freute sich der Bachemer Trainer Mirko Walser. Gästetrainer Walter Sicken haderte: „ Wir haben uns zu Beginn den Schneid abkaufen lassen und die Cleverness vermissen lassen. Als das Spiel nach dem Ausgleich offen war, wurde uns ein Elfmeter verwehrt, im Gegenzug fällt das 3:2. Da hat uns auch das Glück gefehlt.“ Tore: 1:0 Pascal Lussi (18., Foulelfmeter), 2:0 Justin Riesch (32.), 2:1 Sebastian Sesterheim (44.), 2:2 Christian Lückenbach (60.), 3:2 Jürgen Hoffmann (66.), 4:2 Patrick Mauel (73.). Besonderheit: Der Bachemer Jonas Großgarten verschießt einen Foulelfmeter (10.).

SV Kripp - Grafschafter SV II 5:0 (2:0)
Klar und ungefährdet setzten sich die Kripper durch. „Wir haben nicht viel zugelassen und hätten durchaus höher gewinnen können. Es sind drei Punkte, nicht mehr, nicht weniger.“ GSV-Coach Dieter Schäfer meinte: „In der ersten Hälfte hatten wir zwei Großchancen. Die hätten wir nutzen müssen.“ Tore: 1:0 Philipp Göddel (7.), 2:0 Moritz Boltersdorf (21.), 3:0 Marco Leimbach (57.), 4:0 Göddel (65.), 5:0 Geronimo Klapperich (70.).

SC Bad Bodendorf - Ahrweiler BC 1:1 (0:1)
„Nach einer vernünftigen ersten Halbzeit haben wir viel zu wenig gemacht, deshalb geht das Ergebnis in Ordnung“, befand ABC-Coach Jasmin Ibrahimovic. Der Bad Bodendorfer Trainer Rolf Seiler konnte nichts Positives an der Partie finden: „Beide Teams waren sehr schwach. Normalerweise müsste beiden Mannschaft ein Punkt abgezogen werden.“ Bitter für Bad Bodendorf: Thomas Bieler verletzte sich wohl erneut schwerer am Knie und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Zudem musste David Milbradt nach einer Notbremse und der Roten Karte in der 85. Minute vorzeitig den Platz verlassen. Tore: 1:0 Adnan Gerguri (44.), 1:1 Christian Richard (80.).

SV Mayschoß - SV Oberzissen 4:2 (3:1)
„Wir haben verdient verloren. Am Anfang waren wir viel zu weit weg von den Gegenspielern“, sagte Oberzissens Co-Trainer Tobias Dedenbach. Alfon Schmitt, Trainer der Gastgeber, freute sich: „Das war ein verdienter Erfolg, auch wenn die Gäste nach dem 2:3-Anschluss wieder nah dran waren. Am Ende haben wir es souverän gelöst.“ Tore: 1:0 Daniel Görres (24.), 1:1 Vitali Lange (25.), 2:1 Simon Cramer (30.), 3:1 Görres (32.), 3:2 Lange (60.), 4:2 Kevin Calenborn (84., Foulelfmeter).

TuS Oberwinter II - SV Dernau 2:3 (1:0)
Zweimal bekamen die Gäste einen Handelfmeter zugesprochen. Beide Male (7., 64.) zeigte sich Okay Tahtaci sicher und schoss so die 2:0- Führung für den TuS heraus. Eine feine Einzelleistung von Markus Mohr (68.) brachte die Gäste zurück in die Partie. In deiner dramatischen Schlussphase drehten die Blau-Gelben das Spiel noch. Der eingewechselte Aexander Lesser glich in der 86. Minute aus. In der Schlussminute bekam Dernau einen Foulelfmeter zugesprochen, den Mario Liersch nervenstark verwandelte. „Das war nervenaufreibend. Ich habe nach der Partie einige Zeit gebraucht. Oberwinter ist verdient in Führung gegangen. Wir haben nie aufgesteckt und das nötige Glück gehabt“, meinte Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock.

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 20. April 2015, Seite 23